zur lackieren / pulvern vorbereiten

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

zur lackieren / pulvern vorbereiten

Beitrag von Jimmy »

als ich das erste Mal Teile von Lackierer bekam musste ich alle Gewinde nach-schneiden ...
schlecht sahen solche Teile aus wo auch Farbe "innen" war und da z.b. eine Achse durch sollte ...

Frage : bekommt man Felgen Lager "sauber" in lackierte / gepulverte Felgen gedrückt
... oder alte Lager als "Platzhalter" drin lassen ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: zur lackieren / pulvern vorbereiten

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: Frage : bekommt man Felgen Lager "sauber" in lackierte / gepulverte Felgen gedrückt
... oder alte Lager als "Platzhalter" drin lassen ?
Nein, du würdest die Radlager nicht reinbekommen, wenn das "Bett" lackiert oder beschichtet wurden ist. Willst du auch gar nicht: das Lager muss sanft reingeklopft werden, und soll entsprechend auch fest sitzen. Der Sitz des Lagers bestimmt ja mitunter die Stabilität des Fahrwerks. Da willst du kein lack oder so was dazwischen.

Ob es gut ist, die alten Lager drin zu lassen weiss ich nicht so genau. Beim lackieren vielleicht. Pulver beschichten keine Ahnung. Eins was mir zum denken gibt ist, wie dann die "Schnittkante" aussieht, wenn die alten Lager anschliessend rausgenommen werden.

Ich würde mit dem Fachmann, der die Arbeit machen soll, darüber sprechen. Wenn ich den Eindrück hätte, der versteht nicht was ich will, oder er denkt, ich mache zuviel Umständen drum, würde ich mir evtl. einen anderen suchen. Solche Gedanken, und die passende Lösungen, sollten, für ein Lackierer der sein Arbeit ernst nimmt, eigentlich selbstverständlich sein.
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: zur lackieren / pulvern vorbereiten

Beitrag von Tricolore »

Zum Lagereinsetzen gibts nen alten Trick:

erstmal muss der Lagersitz "sauber" sein d.h. keine Farbe oder Pulver.

Das Lager ueber Nacht in die Gefriertruhe legen (Material zieht sich zusammen) und am naechsten Tag
den Lgersitz erwaermen (Lagersitz dehnt sich etwas aus.
Nun geht das Lager fast wie von selbst in den Sitz

So mach ich das seit vielen vielen Restaurationen
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: zur lackieren / pulvern vorbereiten

Beitrag von audiomick »

Ah, das ist gut.

An der Stelle aber ein Hinweise von meine Mechaniker Kumpel in Melbourne. Vorsicht mit Aluteile und Gasschweissgeräte: man kann schon Alu mit der Flamme erwärmen, muss aber sehr vorsichtig sein, da es nicht zu sehen ist, wie warm das Teil geworden ist. In seinen Wörten " es wird und wird nicht warm, und dann ist es auf einmal Flüssig... "
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: zur lackieren / pulvern vorbereiten

Beitrag von Jimmy »

Tricolore hat geschrieben:Das Lager ueber Nacht in die Gefriertruhe legen (Material zieht sich zusammen) und am naechsten Tag den Lagersitz erwaermen (Lagersitz dehnt sich etwas aus.
Nun geht das Lager fast wie von selbst in den Sitz
JA, DANKE ! Das werde ich auf jeden Fall machen.

klar werde ich das ganze den Fachmann fragen ob man das abkleben kann usw. aber die Fragen ergeben sich ja erst "hinterher" wenn man das Ergebnis betrachtet.
wie ich ja sagte hatte ich beim ersten Mal das Problem "entdeckt" mit den Gewinden die ich nach-schneiden musste.
bei der nächsten Lackierung hab ich dann die alten Schrauben leicht rein-gedreht ( 2-3 Umdrehungen ).
Nach dem Lackieren konnte ich die Farbe "abschneiden" (saubere Kante) und die Schrauben per Hand raus-drehen ( wurden alle durch Imbus Schrauben ersetzt )
Die Löcher wo keine Farbe rein sollte wurde mit (damals) mit Kork verschlossen was beim einbrennen verkohlte.

Ich frage mich nun was beim pulvern passiert ... das ist doch elektrostatisch. gibt es da noch was zu beachten ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: zur lackieren / pulvern vorbereiten

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: Ich frage mich nun was beim pulvern passiert ... das ist doch elektrostatisch. gibt es da noch was zu beachten ?
Ja, das Pulver wird elektrostatisch zum haften gebracht, aber anschliessend wird das Teil dann gebacken. Das Pulver schmeltzt, lauft zusammen, und ergibt dann eine durchgehende Beschichtung.

Demnach muss etwaige abkleben oder was auch immer etwas hitzebeständig sein. Ich weiss nicht, wie heiss es wird.

Das ganze gibt mich auch zu denken, was "alte lager drinlassen" betrifft. Nach dem was ich gelesen habe, muss das Werkstuck beim Pulverbeschichten absolut penibelst sauber sein. Ich hätte sorgen, daß ein alte Lager das Prozess verunreinigen könnte. Das musst du wirklich mit dem Fachmann darüber reden.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: zur lackieren / pulvern vorbereiten

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Ich hätte sorgen, daß ein alte Lager das Prozess verunreinigen könnte. Das musst du wirklich mit dem Fachmann darüber reden.
guter Einwand, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
dann muss ich also zusehen das ich erst an die Information komme bevor ich hinfahre ( 2 + 2 Std) um die Teile abzugeben.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: zur lackieren / pulvern vorbereiten

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:... an die Information komme bevor ich hinfahre ...
Das hier habe ich neulich aufgetrieben. Der laden (ich war noch nicht da) liegt nur 15km von mir weg. Die infos könnten als Anfang vielleicht helfen.

http://www.pulverbeschichtung-eckla.de/ ... schichtung
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: zur lackieren / pulvern vorbereiten

Beitrag von Jimmy »

danke für den Link.
nun sitze ich im Norden ... habe jetzt einen Anfrage geschickt. http://www.pulver-nord.de/

Luftlinie ist es nicht weit aber es liegt im (Nord) Westen und ich sitze im östlichen Bereich und muss durch die City :evil:
... oder einen grossen Bogen aussen rum (gerne mit der Guzzi im Sommer).
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: zur lackieren / pulvern vorbereiten

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:... und muss durch die City
Quer durch Hamburg? :shock: Das ist ja eine Tagesreise...

Ich hoffe, sie schicken dir einen vernünftigen Antwort.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: zur lackieren / pulvern vorbereiten

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Ich hoffe, sie schicken dir einen vernünftigen Antwort.
Der Besitzer soll noch ein 2nd Geschäft haben : Harley Händler
Ich hoffe deshalb das er auch extravagante Anfragen lösen kann wie 2 farbiges pulvern ...

ansonsten gibt es ja auch noch Lackierer ... hab ihn vor 30 Jahren das letzte mal besucht.
damals 1983 war Chromex, was die Farbe von MB als Alufelgen hatten, das maximal Mögliche.
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast