Fahrwerk Geometrie verändern ?

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Das heisst, die Federung ist für das Gewicht des V65 Motors ausgelegt ...
der der paar Kg mehr wiegt und auf sein Einbau bereit wartet ...

@Martin : DANKE für den Tip ... also "nur" die Federn oder auch die BiTurbo-Dämpfer dazu ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

mir fällt gerade ein :
beim Treffen in Güster muss man doch das letzte Stück über eine Hoppelstrecke
zum Camping Platz fahren ... genau solche Fahrbahn Bedingungen meine ich.

zur Sitz Position gibt es auch eine kurze Video Scene.
stehe am Anfang noch hinten am Zelt.
ganz zum Schluss bei 02:30, die V50 Monza mit Lenkerverkleidung, und den silbern Helm.
http://youtu.be/fsTm6S_rezs
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:
audiomick hat geschrieben:Das heisst, die Federung ist für das Gewicht des V65 Motors ausgelegt ...
der der paar Kg mehr wiegt und auf sein Einbau bereit wartet ...
Vielleicht solltest du erstmal den Motor reinbauen, und dann schauen, wie das Motorrad dann fährt.

Aus meinen Gesprächen mit Martin habe ich entnommen, das die Bitubo Dämpfer etwas mehr Dämpfung bieten, als die Moto Guzzi Originalen. Da das Motorrad mit dir darauf doch schwerer als eine V35 sein wird, ist das vermütlich keine Nachteil.

Ausserdem glaube ich, das die Bitubo Dämpfer überholt werden können, was bei den Guzzi Dämpfern meines wissens nicht der Fall ist.

Zu der Sitzposition: ja, das ist schon ein bisschen nach hinten gerückt, zu dem das du in dem Moment wahrscheinlich verhältnismässig aufrecht gesessen bist. Aber ich sehe auch, dass du doch relativ wenig Platz auf der Kiste hast. :wink:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Ausserdem glaube ich, das die Bitubo Dämpfer überholt werden können, was bei den Guzzi Dämpfern meines wissens nicht der Fall ist.
em ... war das Angebot im Online-Shop ein Einzel Stück ?
audiomick hat geschrieben:Zu der Sitzposition: ja, das ist schon ein bisschen nach hinten gerückt, zu dem das du in dem Moment wahrscheinlich verhältnismässig aufrecht gesessen bist. Aber ich sehe auch, dass du doch relativ wenig Platz auf der Kiste hast. :wink:
... kann man einen Tonti Rahmen "strecken" :D
In der Position sitze ich fast in der Linie mit den hinteren Stossdämpfern und es sind wohl ca. 10 cm zum Tank.
was ich nun an Höcker Konstruktionen gesehen habe endet die Solo Position vor den Stossdämpfern ... das wird eng.

Frage : ist eine Le Mans "länger" ?
da sass ich besser drauf ... oder liegt es an der zurück verlegten Fussrasten ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:
audiomick hat geschrieben:... die Bitubo Dämpfer...
em ... war das Angebot im Online-Shop ein Einzel Stück ?
Ich bin mir relative sicher, dass, als ich die Dämpfer entdeckt habe, noch welche da waren. Momentan ist folgendes alles was der Suchbegriff "Bitubo" findet. Es ist ja auch ein Preis für das Überholen da.
http://www.gpiu.de/Bitubo..html
Da musst du Martin direkt fragen, ob er welche besorgen kann.
Jimmy hat geschrieben:... kann man einen Tonti Rahmen "strecken" :D
So etwa? :mrgreen:
Bild

Aber im Ernst, auch wenn man sowas technisch machen kann, ist der TÜV meines Wissens strikt dagegen, das man am Rahmen herumschweisst.

Jimmy hat geschrieben:In der Position sitze ich fast in der Linie mit den hinteren Stossdämpfern und es sind wohl ca. 10 cm zum Tank.
was ich nun an Höcker Konstruktionen gesehen habe endet die Solo Position vor den Stossdämpfern ... das wird eng.
Ja, so sah es im Video aus. Wenn du den Hocker hinbaust, darfst du den, glaube ich, nicht zu nierdrig machen.
Du kannst testen, ob du auf dem Hocker Platz haben würdest, in dem du irgendwas auf dem jetztigen Sitz schnallst, so dass die freie Länge dem Hocker entspricht. Eine Tasche, Schaumstoff oder so, mit einem Ratschengurt festgemacht.
Jimmy hat geschrieben:Frage : ist eine Le Mans "länger" ?
da sass ich besser drauf ... oder liegt es an der zurück verlegten Fussrasten ?
Ja, ich bin mir sicher, dass die Le Mans länger ist. Ich habe schon hier geschrieben, dass es zwar länger her ist, dass ich aber in Melbourne früher einige Ausfahrten auf eine Le Mans habe machen dürfen. Ich musste mich etwas strecken, um den Lenker zu erreichen. Das ist auf der Imola nicht der Fall.

Allerdings is die Le Mans auch ein gutes Stück schwerer. Hier geben sie 206 kg. an.
http://motorcyclespecs.co.za/model/moto ... iii%20.htm

Du hast ja geschrieben, dass das geringe Gewicht bei der Monza dir wichtig ist.
Ausserdem gelten die Le Mans Modelle mehr oder weniger als Sammlerstück, und sind dementsprechend teurer. Die Teile, glaube ich, auch. Sonst hätte ich vielleicht eine gekauft. Ich finde die Le Mans III nach wie vor super. ;)

Was die Fussrasten angeht, hmmm... Es kann gut sein, das die hinterlegte Position der Fussrasten dich dazu leitet, weiter hinten zu sitzen. Andernseits denke ich, wenn deine Fussrasten in der Position weiter vorne wären, wie bei eine V50, würdest du dich noch mehr zusammenfalten müssen.

Ist dein Lenker so eingebaut, dass die Griffe soweit nach vorne wie möglich sind?

Wahrscheinlich läuft es aber schon darauf hinaus, wie hier schon mal geschrieben, dass du dich einfach trainieren musst, weiter vorne zu sitzen. Da wäre der Hocker vermütlich hilfreich, angenommen du passt überhaupt darauf, weil er nicht zulassen würde, dass du nach hinten rutschst.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:... kann man einen Tonti Rahmen "strecken" :D
So etwa? :mrgreen:
JAAAAAAAAAAAAAAAA :lol:
audiomick hat geschrieben:Aber im Ernst, auch wenn man sowas technisch machen kann, ist der TÜV meines Wissens strikt dagegen, das man am Rahmen herumschweisst.
klar.
audiomick hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:Frage : ist eine Le Mans "länger" ?
da sass ich besser drauf ... oder liegt es an der zurück verlegten Fussrasten ?
Ja, ich bin mir sicher, dass die Le Mans länger ist.
ich hatte auch das Gefühl das die wohl ein Stück länger sei.
audiomick hat geschrieben:Allerdings is die Le Mans auch ein gutes Stück schwerer. Hier geben sie 206 kg. an.
http://motorcyclespecs.co.za/model/moto ... iii%20.htm
naja ... im Handbuch wird die V50 Monza mit 160Kg "Leergewicht" angegeben.

ich will kein schweres Motorrad mehr wo ich "rum-turnen" muss wenn ich es mal etwas sportlicher angehe.
mit den alten "schmalen" Reifen benötige ich, bei gleicher Geschwindigkeit, weniger Schräglage als mit den neuen "Breit" Reifen. damit kann ich dann auch in Schräglage meinen "alt Herrn" Stil fahren und muss nicht ala Kenny Roberts (Senior) "rum-turnen"
audiomick hat geschrieben:Was die Fussrasten angeht, hmmm... Es kann gut sein, das die hinterlegte Position der Fussrasten dich dazu leitet, weiter hinten zu sitzen. Andernseits denke ich, wenn deine Fussrasten in der Position weiter vorne wären, wie bei eine V50, würdest du dich noch mehr zusammenfalten müssen.
ich meinte es noch weiter die Fussrasten nach hinten (und höher) verlegen ... aber nicht so extrem wie beim Dragster :D

wenn man die Stiefel am Absatz an der Fussraste liegt berührt, in Schräglage, die Fussspitze zuerst die Fahrbahn.
wenn ich nun den Fussballen für Schräglage auf der Fussraste stehen habe wünschte ich mir das die Fussraste jetzt "dort" wäre wo mein Stiefel Absatz in diesem Moment ist.

diese Schräglage wäre also noch möglich bevor die Fussraste ( in der original Position ) auf der Fahrbahn aufsetzt.
statt dessen hätte ich gerne meine Fussspitze in der Position welche dann die Fahrbahn berührt ohne das ich meine Sitz Position verändere.
audiomick hat geschrieben:Ist dein Lenker so eingebaut, dass die Griffe soweit nach vorne wie möglich sind?
mit den original Stummel Lenker hatte ich Probleme mit meinem Handgelenk
der Winkel stimmte nicht bei den 2D Stummeln so das ich auf den "bekannten" M-Lenker umgestellt habe.
durch die Halterung auf der ober Gabelbrücke sitzt der M-Lenker nun höher und weiter hinten ( ca. je 80mm )

evtl. werde ich es noch mal mit 3D Stummel Lenker versuchen falls der M-Lenker mit der geplanten Verkleidung Probleme bekommt.
audiomick hat geschrieben:Da wäre der Hocker vermütlich hilfreich, angenommen du passt überhaupt darauf, weil er nicht zulassen würde, dass du nach hinten rutschst.
ich fühle mich noch nicht voll "in" das Moped "integriert", deshalb auch die Umbauten die vielleicht helfen könnten.

je mehr man sich mit der Materie beschäftigt desto mehr Detail gibt es zu bedenken ... schön das es Leute wie euch hier im Forum gibt die "mitdenken", Danke.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:ich will kein schweres Motorrad mehr ...in Schräglage meinen "alt Herrn" Stil fahren und ... nicht ala Kenny Roberts (Senior) "rum-turnen"
ich hatte mal ein richtiges "AHA" Erlebnis. Damals war ich um die 30. Mein Nachbar von gegenüber war etwa 64. Gut, ich war auf meiner '76 Z900, und er auf seiner XJ900. Da liegt schon ein Bisschen Entwicklung in der Rahmentechnologie dazwischen, und auch ein wenig Unterschied in der Leistung. Trotzdem. Ich war damals nicht so langsam. Mein Fahrstil hat sich an den Vorbildern von Leuten wie Kevin Schwanz, Wayne Rainey, und, als Australier, natürlich Wayne Gardner und Mick Doohan orientiert. Und es machte mir, und tut es immer noch, Spass, aus dem Sattel zu hängen. Dann führe ich diesen alten Mann auf seinem blöden Yamaha hinterher. Er bewegte sich im Sattel kein Millimeter, die ganze Zeit komplett aufrecht, und ich hatte echt mühe, überhaupt mitzuhalten. Scheinbar geht es auch ohne die Akrobatic. ;)
Jimmy hat geschrieben: je mehr man sich mit der Materie beschäftigt desto mehr Detail gibt es zu bedenken ...
So ist es. Das Mitdenken macht aber Spass, und hilft einem auch selber weiter. :D

Wegen deinem Lenker hatte ich überlegt, ob du den noch weiter nach vorne kriegen könntest. Scheinbar nicht. Die Gedanke war einfach so, dass wenn die Hände weiter nach vorne kommen, kommt der ganze Körper nach.

Was du über deinen Füßen schriebst, bringt aber das nächste Problem hervor. Wenn dein Körper, bei der selben Fußrastenposition, weiter vorne kommt, würden die Zehen weiter nach unten kommen. Hmmm, schwierig...

Ich weiß auch, was du meinst, mit sich "noch nicht voll "in" das Moped integriert" fühlen. Schön ist es, das man Dinger ändern kann, gerade was die Sitzposition angeht. Ich habe aber auch einige Erfahrungen gemacht, die Zeigten, das es viel bringen kann, wenn man aufhört zu überlegen, was man selber gerne hätte, und anfängt zu überlegen, wie kriege ich das Beste aus der Maschine wie sie ist. Der wahre Weg ist wohl eine Kombination aus beiden Gedanken. ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Er bewegte sich im Sattel kein Millimeter, die ganze Zeit komplett aufrecht, und ich hatte echt mühe, überhaupt mitzuhalten. Scheinbar geht es auch ohne die Akrobatic. ;)
es gibt nicht viele welche diesen Fahr Stil noch fahren wie es vor den "Breit" Reifen der Fall war.
audiomick hat geschrieben:Was du über deinen Füßen schriebst, bringt aber das nächste Problem hervor. Wenn dein Körper, bei der selben Fußrastenposition, weiter vorne kommt, würden die Zehen weiter nach unten kommen. Hmmm, schwierig...
extra zurück verlegte Fussrasten gibt es wohl nicht für die kleine Guzzi.
und dann wären da noch der Brems- und Schalt- Hebel die evtl. auch angepasst werden müssten ...
audiomick hat geschrieben:Der wahre Weg ist wohl eine Kombination aus beiden Gedanken. ;)
in der Garage kann ich viel schrauben ... erst auf der Strasse wird sich dann zeigen ob es auch wirklich "passt".
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Martin »

zurückverlegte Fußrastenanlagen für die kleinen Modelle gibt es, kosten aber glaube ich über 300 euro.
komplett mit umlenkhebeln etc
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:in der Garage kann ich viel schrauben ... erst auf der Strasse wird sich dann zeigen ob es auch wirklich "passt".
So ist es. Man kann sich alles mögliche ausdenken. Wissen tut man es aber eigentlich erst nach ein bisschen fahren. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste