Fahrwerk Geometrie verändern ?

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das Teil an sich eine Schwachstelle ist, glaube es aber nicht.
Ich denke eher, der Zustand von meiner ist einfach ein Standschaden.
ich meine da so was gehört zu haben ...

zumindest habe ich mir jetzt mal das Kapitel im Handbuch durchgelesen und was interessantes festgestellt :
Gabel Federweg :
125mm (V35,V35 Imola,V50 Polizia,V50III,V50 Monza)
140mm (V35c,V50c,V65)


V35 II, V35 Imola, V50 III, V50 Monza :
***************************************
"freie Feder" :
. 362 - 365mm

gedrückt auf :
. 357mm 4.8Kg +-3%
. 232mm 97.5 Kg +-3%

V35 C,V50 C, V65, V65 SP :
**************************
2 x Feder !!!

obere :
Federdraht
4.5mm 336mm
. 327.5mm 8.0Kg +-3%
. 239.0mm 90.7Kg +-3%
oder (!)
4.2mm 336mm
. 327.5mm 6.7Kg +-3%
. 239mm 76.5Kg +-3%

untere :
. 95mm
. 91.5mm 9.3Kg +-3%
. 60.9mm 90.7Kg +-3%
Es gibt also 2 Gabel Konstruktionen und die erste Gruppe (V35 II, V35 Imola, V50 III, V50 Monza) hat nur 1 Feder bei 125mm Federweg und 125mm zwischen den Holmen.

Die Gabel für die andere Gruppe (V35 C,V50 C, V65, V65 SP) ist wohl breiter (144mm) und arbeitet mit 2 Federn und 140mm Federweg.

Der Winkel des Lenkkopf ist wohl bei allen gleich aber die Länge von der Gabel abhängig.
Lenkkopf.jpg
Frage : wenn man eine komplette V65 Gabel, welche 35mm(?) hätte, einbauen würde ... wie überbrückt man die fehlenden 15mm ?

wenn nun die Monza, bei gleichem Lenkkopf Winkel, nur "max. Dehnung" 532.5mm statt 545mm lang ist dann ist die Gabel im Prinzip schon 12mm verschoben ...

Frage : hat die 1nd Gruppe (V35 C,V50 C, V65, V65 SP) die gleiche Reifen Grösse ( Durchmesser 18" ) ?

und welche Gabel Konstruktion gab es zuerst ... ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Martin »

wie sich das ganze herauskristalisiert, haben deine Fahrwerkprobleme mit deiner Sitzposition zu tun.
Dadurch wandert der Schwerpunkt nach hinten.
Wenn du nun noch weichere Federn hinten in die Konis montierst, dann wird das ganze noch schlimmer.
wenn du weichere Federn hinten möchtest, solltest du hinten längere Dämpfer montieren um dies auszugleichen.
eventuell auch höhenverstellbare Dämpfer nehmen um zu testen.
Du wirst wohl oder übel deine Sitzposition anpassen müssen um das Gewicht richtig zu verlagern.
Oder du fährst mit vollem Tankrucksack :-) :-)
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: Der Winkel des Lenkkopf ist wohl bei allen gleich aber die Länge von der Gabel abhängig.
Die Länge vom Lenkkopf? Vom Modell abhängig, hätte ich gesagt, aber ich glaube, du meinst das Gleiche...
Frage : wenn man eine komplette V65 Gabel, welche 35mm(?) hätte, einbauen würde ... wie überbrückt man die fehlenden 15mm ?
Ich habe zwar viel über genau diese Frage nachgedacht, aber noch keine spezifischen Antwort entdeckt. Ich könnte mir vorstellen, eine Lösung wäre, die V65 Gabelbrücken nehmen, und die Stange durch den Lenkkopf um die 15mm kürzen lassen und die Gewinde entsprechend nachschneiden lassen. Das ist aber nicht als Expertenvorschlag zu betrachten!!!

Edit: dann müssten aber die Gabelbeine doch oben um die 15mm herausstehen, um die richtige Effektivlänge zu erhalten.

wenn nun die Monza, bei gleichem Lenkkopf Winkel, nur "max. Dehnung" 532.5mm statt 545mm lang ist dann ist die Gabel im Prinzip schon 12mm verschoben ...
Sehe ich nicht so. Ich glaube eher, die 35mm V65 usw. Gabel, auch wenn nicht von Haus aus länger (weiß ich nicht mit sicherheit...), ist entsprechen anders gebaut (Federn, Dämpferpatrone), das sie sich länger strecken kann.
Schau hier. Wo der Pfeil ist, sieht man, das der Dämpferpatrone auf jedem Fall anders ist, und dann hat die V65 Gabel auch andere Federn. Ich schätze, diese Block oben in der Monza Gabel, oberhalb der Dämpferpatrone, entspricht in etwa die zusätliche Länge der V65 Gabelfdern.
ImolaForkAusschnitt.jpg
V65ForkAusschnitt.jpg


Frage : hat die 1nd Gruppe (V35 C,V50 C, V65, V65 SP) die gleiche Reifen Grösse ( Durchmesser 18" ) ?
Nein.
Auf diese Seite kannst du recht gute Listen der Spezificationen finden.
http://www.motorcyclespecs.co.za/bikes/Moto%20Guzzi.htm

Und hier bei Avon, um Zollbreiten (z.B. 3.50) in Metrischen (z.B.100/90) zu Konvertieren.
http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/ ... nformation

Demnach:
Imola/ Monza : 90/90-18 Vorne, 100/90-18 Hinten
V65 : 100/90-18 Vorne, 110/90-18 Hinten.
V65C, V50C: 100/90-18 Vorne, 130/90-16 Hinten.

Aber aufgepasst:
Wieder bei Avon. Ich will nicht die Reifen empfehlen, aber ich find die Tabellen sehr hilfreich...
http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/roadrider

110/90-18 hat, bei den gelisteten Avon Reifen, ein Durchmesser von 663mm

Hier
http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/cobra
130/90-16 , also MT90B 16, hat ein Durrchmesser von 638mm.

2 Zoll, der Unterschied zwischen den Felgengroßen, ist 50mm, aber die Reifen haben nur 25mm Unterschied im Durchmesser, also ein Zoll.

Will sagen, Felgengröße sagt nicht alles. Man muss natürlich Breite und Profil der montierten Reifen mitrechnen.

und welche Gabel Konstruktion gab es zuerst ... ?
Die 32mm von der Imola, Monza usw.
Zuletzt geändert von audiomick am 18. Nov 2013, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Nochwas... :wink:
audiomick hat geschrieben:.... Man muss natürlich Breite und Profil der montierten Reifen mitrechnen....
Bin mir die Deutschen Begrifflichkeiten wieder nich ganz sicher. Meine ich da vielleicht "Breite und Querschnitt"? :?


Und zu den Bildern die ich zum letzten Beitrag hingefügt habe: Da muss ich einen Zeichnungsfehler vermuten.

Hier die Zeichnungen im Ganzen.
ImolaFork_klein.jpg
V65Fork__klein.jpg
Im Bilde der Gabel der V65 (Bild unten) wird die max. Dehnung von der unteren Gabelbrücke zur Achsenmitte als 545mm gezeichnet. Im anderen Bild aber, von oben zur Achsenmitte mit 532.5mm. Ich habe gerade nochmal mein Imola Gabelbein gemessen. Die Gesamtlänge beträgt etwa 720mm, also müsste die zitierte max. Dehnung von der unteren Gabelbrücke sein, und nicht von oben, wie im Bilde gezeigt.

Damit ergibt die Mathematik, anhand den Massen in den Bildern, eine Länge für die Imola/ Monza Gabel von 720,5mm, für die V65 748mm.

Unterschied 27,5.

Der Lenkkopf von der V65 ist 15mm länger, aber, soweit ich von Fotos von Rahmen bei E-Bay feststellen kann, steht dieser Lenkkopf oben höher heraus als bei den Imola/Monza Rahmen. Also "verschwinden" hier an Gabellänge um die 15mm, der Längenunterschied im Lenkkopf zwischen den beiden Rahmen.

Auch: Max. Dehnung, von der unteren Gabelbrücke weg 545 - 532,5 = 12,5

12,5mm Unterschied in der max. Dehnung + 15mm Unterschied im Lenkkopf = 27,5.

Also ist die V65 Gabel effektiv 12,5 mm länger UNBELASTET!!

Dazu kommt, basierend auf den Zahlen die diese Seite zitiert,
http://www.motorcyclespecs.co.za/bikes/Moto%20Guzzi.htm
(die selbe wie im Letzten Beitrag)

Imola 158 kg.
Monza 160 kg.
V65 165 kg.
V65C 172 kg.

Gut möglich, also, dass etwas von den 12,5 mm wieder weg geht, weil die Gabel durch den höheren Gewicht bei der V65 weiter einfedert. Es sind ja auch völlig andere Federn da drin...

Eine weiter Überlegung: der Federweg ist 125 mm bzw. 140 mm. Also 15 mm länger bei der V65. Wenn man annimmt, was für mich logisch wäre, das die Gabel im Stand auf etwa die hälfte des Federwegs stehen soll, kann man auch die hälfte des Federwegs von dem jeweiligen max. Dehnung abziehen.

532,5 - (125 /2) = 470

545,0 - ( 140/2 ) = 475

Also nur noch 5 mm Unterschied.

Ich denke, die Effektivlänge der Gabel ist doch nicht sehr unterschiedlich, wenn überhaupt, obwohl die V65 einen längeren Lenkkopf und einen längeren Federweg hat. Wenn ich in meiner Vermutungen Recht habe... :wink:

Und noch was: In dem Bild, das du, Jimmy, angehängt hast, wird gezeigt, eine Lenkkopflänge von 110 / 125 mm. Ich habe das gleich Bild in meinem Buch. In den Bildern von den Gabeln aber, wird gezeigt, eine Lenkkopflänge von 160 /175 mm.

Eine Messung an meinem Rahmen zeigt, dass die Massen in den Bildern von den Gabeln stimmen müssten, also 160 / 175, und nicht die in dem Bild von dem Rahmen.

Fazit: Das Buch ist wohl mit etwas Vorsicht zu geniessen... :wink:
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Und wieder was...

Bin gerade uber diesem Beitrag von Martin gestolpert...
Martin hat geschrieben:...
Die V35/50 Fahrzeuge sind außerdem niederer als die V65 ...
http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic ... 2470#p2465

Was mich dazu brachte, nach den Federbeinen zu schauen.

Laut dem schlauen Buch:

Imola 305 mm
Monza 310 mm
(ich dachte, die wären gleich...)

bei eine Länge der Schwinge von 410 mm

V65 320 mm
Scwhinge 435 mm

Wenn die V65 insgesamt etwas höher steht, ist meine Vermütung fraglich, die extra 15 mm im Lenkkopf stehen oben heraus.

Von den Massen über Federbein / Schwinge Länge hatte ich nicht erwartet, das die V65 hinten merkenswert höher steht. Längeres Federbein, aber der Ankerpunkt an der Schwinge liegt auch weiter hinten. Könnte aber doch höher sein...

Dann sind die Reifen
(wieder von der Avon Tabelle...)
Imola / Monza vorne: 90/90-18 Durchmesser 619 mm
hinten 100/90-18 Durchmesser 642mm

V65 vorne ist auch 100/90-18,
hinten 110/90-18 Durchmesser 663 mm

Also ist die V65, allein durch den breiteren Reifen, vorne etwa 10,5 mm und hinten etwa 11,5 mm höher.

Das ist aber alles, auch die 2 vorigen Beiträgen von mir, ein Stuck weit Korintenkackerei. Sitz ein 90kg Fahrer statt einer mit 70kg, mit Sozius oder ohne, mit beladenem Tankrucksack oder Gepäck hinten, ändert sich das ganze schon in der Grössenordnung von diesen ganzen Unterschieden... :lol:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:wie sich das ganze herauskristalisiert, haben deine Fahrwerkprobleme mit deiner Sitzposition zu tun.
Dadurch wandert der Schwerpunkt nach hinten.
JA ... wenn ich "zu entspannt" auf dem Moped sitze.
Martin hat geschrieben:Wenn du nun noch weichere Federn hinten in die Konis montierst, dann wird das ganze noch schlimmer.
uuupps ... hab ich da falsch rum gedacht ?!

was ich meine :
wenn man mit 2 Personen und Gepäck fahren würde dann erhöht man doch die Spannung der Feder damit man nicht bis zum Anschlag kommt.
anders-rum würde mit der 2 Personen Einstellung bei Solo Betrieb das ganz Heck "hoppeln" ... und das tut sie auf Landstrassen mit vielen Quer-Wellen (Hügeln). Sitzen ist dann kaum mehr möglich da mir das Ding ins Kreuz schlägt, also muss ich wie auf der Enduro "im stehen" fahren. Dabei kommen die Federn aber nicht zum Anschlag sondern drücken, mangels Gewicht, das Heck rauf. Ich will also für solche Fälle weichere Federn für hinten haben wenn man über eine solche Hoppel-Piste fährt.
Martin hat geschrieben:wenn du weichere Federn hinten möchtest, solltest du hinten längere Dämpfer montieren um dies auszugleichen. eventuell auch höhenverstellbare Dämpfer nehmen um zu testen.
ja das war auch der Vorschlag von Karsten mit den Bilstein.(ca. 400,- €). Deshalb kam ich auf die Geometrie Frage.
Martin hat geschrieben:Du wirst wohl oder übel deine Sitzposition anpassen müssen um das Gewicht richtig zu verlagern.
Oder du fährst mit vollem Tankrucksack :-) :-)
Tatsächlich fühle ich mich einem Tankrucksack "sicherer" auch weil dann mein Knie besseren Anschluss findet.

ja die Sitzposition ... ein GFK Form hab ich ja schon. muss also beachten das ich die nicht zu weit hinten montiere.
btw. wie lang muss eine Sitzfläche sein damit die noch für 2 Personen gilt ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Der Lenkkopf von der V65 ist 15mm länger, aber, soweit ich von Fotos von Rahmen bei E-Bay feststellen kann, steht dieser Lenkkopf oben höher heraus als bei den Imola/Monza Rahmen.
Ich denke gerade : wie sieht das mit Umbau der Lenkkopflager aus (Kegel-,Rillen- Lager)?
wären da die 15mm evtl. von Vorteil ( aufschweissen der Lagerschalen ?)
audiomick hat geschrieben:Und noch was: In dem Bild, das du, Jimmy, angehängt hast, wird gezeigt, eine Lenkkopflänge von 110 / 125 mm. Ich habe das gleich Bild in meinem Buch. In den Bildern von den Gabeln aber, wird gezeigt, eine Lenkkopflänge von 160 /175 mm.

Eine Messung an meinem Rahmen zeigt, dass die Massen in den Bildern von den Gabeln stimmen müssten, also 160 / 175, und nicht die in dem Bild von dem Rahmen.

Fazit: Das Buch ist wohl mit etwas Vorsicht zu geniessen... :wink:
WOW ... hätten wir nicht darüber gesprochen wäre mir das wohl nie aufgefallen !
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:...wären da die 15mm evtl. von Vorteil
Kann ich nicht sagen. Ich würde allerdings Lagerschalen nicht anschweissen wollen. Erstens, könnte schwierig sein, sie Gerade zu kriegen. Zweitens, ich hätte Bedenken, was die Hitze mit der Härtung macht. Ausserdem, man will sie doch auch irgendwann wieder wechseln können.
WOW ... hätten wir nicht darüber gesprochen wäre mir das wohl nie aufgefallen !
Ja, es ist mir auch Heute zum ersten Mal klargeworden, und ich habe diese Seiten schon einiger Male angeschaut... ;)
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:... wenn ich "zu entspannt" auf dem Moped sitze.
Stramm stehen, Soldat!!! :D
uuupps ... hab ich da falsch rum gedacht ?!
Das musste ich dreimal durchdenken, aber ich glaube, nicht ganz.
Jimmy hat geschrieben: was ich meine :
wenn man mit 2 Personen und Gepäck fahren würde ...
Martin hat geschrieben:wenn du weichere Federn hinten möchtest, solltest du hinten längere Dämpfer montieren...
Jimmy hat geschrieben:ja das war auch der Vorschlag von Karsten mit den Bilstein.
Folgendes habe ich mir geschlussfolgert... (ist das ein echtes Wort? :wink: )

Wenn man das Höhenverhältniss vorne / hinten halten will, stimmt es was Martin sagt.

Du sitzst darauf, der Feder lässt nach, und kommt auf einem bestimmten Stand zum stehen.

Erster Fall: Wir nehmen an, diese Standhöhe stimmt, und wollen sie einhalten. Du brauchst aber mehr Federweg zum ausfedern, um bei der gleichen Standhöhe nicht oben anzuschlagen wenn die Federung ausfedert. Folglich brauchst du längere Federbeine, mit weicheren Federn, damit der Feder beim daraufsitzen zwar mehr einfedert, aber, durch die extra Länge, auf der gleichen Höhe zum stehen kommt. Das mehr am einfedern steht dann als Ausfederweg zur Verfügung.

Zweiter Fall: Wenn wir annehmen, die Standhöhe ist zu hoch, dann gleicht das den von dir erwähnten Fall
anders-rum würde mit der 2 Personen Einstellung bei Solo Betrieb das ganz Heck "hoppeln"
Das heisst, der Feder ist abgestimmt auf einem höheren Gewicht als das, das tatsächlich darauf ist, und sollte weicher sein. Du brauchst weicheren Federn bei gleicher Länge, um dass das Federbein beim daraufsitzen mehr einfedert und auf dem gewünschten Stand kommt.

Dann kommt aber noch die Gabel...
Dein Gewicht teilt sich ja, je nach Sitzposition (da war der Wink mit dem Zaunpfahl...) zwischen Gabel und Federbein.

Der erster Fall, zu wenig Ausfederweg bei richtige Standhöhe, könnte natürlich auch bei der Gabel zutreffen.

Dritter Fall: Wenn wir annehmen, Gabel und Federbeine stehen beide zu hoch, hat der Hersteller es hingekriegt, die Goemetrie stimmt so, aber es ist einfach weniger Gewicht auf die Kiste als das, mit dem der Hersteller gerechnet hat. Dann brauchen Gabel und Federbeine alle beide gleich viel weicheren Federn, ohne an der Länge was zu ändern, damit die Geometrie gleich bleibt.


Bei dem Spiel darf man die Dämpfung nicht vergessen. Die muss auf der Stärke des Feders abgestimmt sein. Wenn die Dämpfung zu wenig ist, schaukelt die Kiste nach jedem Stoss nach. Wenn die Dämpfung zu viel ist, staucht sich der Feder bei wiederholten Stössen zusammen, weil die Dämpfung verhindert, das der Feder zwischen den Stössen wieder ausfedern kann.

btw. wie lang muss eine Sitzfläche sein damit die noch für 2 Personen gilt ?
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, wesentlicher ist es, das Fussrasten für die 2. Person da sind. Siehe etliche moderne Sportsmaschinen, wo der Soziussitze eher ein Folterinstrument gleicht...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Martin »

Sitzbanklänge für 2 Personen Betrieb min 60cm.

Die Ausführungen von Audiomick sind OK.

wie gesagt, wenn die Fuhre hinten tiefer einsinkt ist weniger gewicht auf dem Vorderrad, es ändert sich auch der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf.

Die Abstimmung des Fahrwerks sollte so sein, daß wenn man im Fahrzeugmittelpunkt das Fahrzeug belastet, es hinten und vorne gleichschnell ein-und ausfedert.
Das paßt dann natürlich nur wenn auch während der Fahrt das Gewicht gleichmäßig verteil ist, was nicht der Fall ist wenn du weiter hinten sitzt.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:Die Ausführungen von Audiomick sind OK..
Danke für die Bestätigung. :wink:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

Danke Martin und Audiomick.

also wenn Fahrwerk dann hinten und vorne, OK.

Federbeine für Hinten könnte man ja abgestimmt komplett kaufen.

Martin hat, wie du ja sagtest Dämpfer http://www.gpiu.de/Gabelstos ... rida..html
wo bekommt man andere Federn für vorne her ? Martin ?

Die erste Gruppe hatte ja nur eine Feder während die 2nd Gruppe 2 Federn hat.

Frage : würde die 2 Federn Lösung in die V50 passen ? ( 32mm vs. 35mm )

was wäre sonst noch für vorne als Dämpfer / Feder Kombination geeignet ? ( jetzt keine extrem Umbauen mit eine FZR 600 Gabel ... )
Martin hat geschrieben:Sitzbanklänge für 2 Personen Betrieb min 60cm.
OK, Danke ... dann kürze ich die auf 30cm damit genug weit vorne sitze :D
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: Die erste Gruppe hatte ja nur eine Feder während die 2nd Gruppe 2 Federn hat.

Frage : würde die 2 Federn Lösung in die V50 passen ? ( 32mm vs. 35mm )

was wäre sonst noch für vorne als Dämpfer / Feder Kombination geeignet ? ( jetzt keine extrem Umbauen mit eine FZR 600 Gabel ... )
Die Frage ist, glaube ich, nicht so einfach.

Das 2-Feder system ist ja die Gabel von der V65. Das heisst, die Federung ist für das Gewicht des V65 Motors ausgelegt, ist also auf keinem Fall weicher als die V50 Gabel. Wenn du die Gabel einbaust, hast du immer noch das Problem, für dein Gewicht passende Federung aufzutreiben. Dann ist die Gabel auch die 35mm Gabel. Du würdest dafür entweder die passenden V65 Gabelbrücken an deinem Rahmen, wegen der unterschiedliche Lenkkopflänge, anpassen müssen, oder so was wie hier gleich holen.
http://www.performanceparts.de/GABELBRUECKEN/

Von dem Schritt ist es dann doch nicht mehr so weit, wirklich eine komplett andere Gabel herzunehmen. Diese Überlegung räumt dann die Möglichkeit ein, eine Gabel auszusuchen, die sowohl ein grösseren Beindurchmesser hat, als auch eine für dich mehr passende Federung. Es gibt ja auch Gabel, an die man ziemlich viel verstellen kann. Martin hat auch ein paar Mal irgendeine Aprilia Gabel erwähnt, die wohl gut in den kleinen Guzzis passt.

Bei der jetztigen Gabel zu bleiben, und weichere Federn zu suchen: Hmmm. Da muss man erstmal die Federn finden. Ich vermüte, es würde was finden lassen, aber auch, das du suchen müsstest. Die meisten Ersatzfedern tendieren Richtung stärker. Ich bin, ehrlich gesagt, noch nie jemand begegnet, der eine weichere Federung sich wünscht. ;)

Gut, genugend das laut Denkens. Es hilft dir wohl nicht wirklich weiter. Da ist jemand gefragt, der besser weiss, was alles auf dem Markt rumfliegt.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Martin »

das Problem ist wahrscheinlich schwierig zu lösen.

du hast ja 2 Probleme

1. zu leicht
2. zu groß

man könnte vorne progressive federn der imola und Gabelstoßdämpfer der imola verbauen, da diese etwas weicher ausgelegt sind.
hinten dann angepaßte federbeine die auf dein gewicht abgestimmt sind.
somit müßte die ursprüngliche fahrwerksgeometrie passen wenn du nicht zu weit hinten sitzt.

außerdem sollten die Federbeine am Fahrzeug auf dich eingestellt werden. Sollte vielleicht einer machen der Ahnung hat.

gruß martin
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:man könnte vorne progressive federn der imola und Gabelstoßdämpfer der imola verbauen, da diese etwas weicher ausgelegt sind.
Ah. Die Gedanke ging mir auch durch den Kopf, aber ich habe es mir nicht getraut, das hinzuschreiben.

Sollte das dann wiederum doch zu weich sein, könnte man evtl. folgendermassen korrigieren.

Ich habe irgendwo davon gehört, das jemand unter- oder oberhalb des Feders noch ein kurzen Abstandhalter verbaut hat, um etwas mehr Vorspannung hinzukriegen. Du sollst aber auf jedem Fall mit einem Fachmann über sowas sprechen. Ich weiss nicht, wie hart das Stück sein müsste, ob es Legal ist, oder ob es überhaupt eine gute Idee ist. Es könnte auch ein gefummel werden. Man kann es ja ausmessen, anhand der tatsächlichen Standhöhe, wie lang das Stück sein sollte, um die richtige Standhöhe hinzukriegen. Man weiss aber nicht genau, wieviel Unterschied es macht, bis es drin ist. Ist es zuviel oder zuwenig, muss man ein anderes Stück machen (lassen).

Das geht auch von dem Federweg ab. Ist das Stück zu lang, würde der Feder ständig auf Anschlag kommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rum... und 2 Gäste