Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi
- Jimmy
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Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi
so nun hab ich die Teile für den Umbau soweit zusammen ... und habe Fragen.
oben in den Standrohren sitzt doch das Ventil für die Luftunterstützung.
Die Bitubo sind nun Gasdruck Dämpfer ... was mache ich mit dem Ventil ( oder der Öffnung ) ?
am Ventil ist ja noch was dran, welches durch den Gabel-Stopfen, an die Dämpfer geht.
gibt es im Austausch lange Imbus Schrauben die man dafür nehmen dürfte ( Härtegrad ) ?
ich hab ja nun noch die progressiven Feder genommen welche auf einer Seite "enger" gewickelt sind.
Frage : welches Ende gehört "nach unten" ?
oben in den Standrohren sitzt doch das Ventil für die Luftunterstützung.
Die Bitubo sind nun Gasdruck Dämpfer ... was mache ich mit dem Ventil ( oder der Öffnung ) ?
am Ventil ist ja noch was dran, welches durch den Gabel-Stopfen, an die Dämpfer geht.
gibt es im Austausch lange Imbus Schrauben die man dafür nehmen dürfte ( Härtegrad ) ?
ich hab ja nun noch die progressiven Feder genommen welche auf einer Seite "enger" gewickelt sind.
Frage : welches Ende gehört "nach unten" ?
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi
die engen wicklungen nach oben
normalerweise schraubt man den gabelstoßdämpfer komplett mit den ventilen raus.
sonst kannst du die bitubo ja gar nicht montieren.
die bitubos sind normalerweise für die originalen federn gemacht.
normalerweise schraubt man den gabelstoßdämpfer komplett mit den ventilen raus.
sonst kannst du die bitubo ja gar nicht montieren.
die bitubos sind normalerweise für die originalen federn gemacht.
- Jimmy
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Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi
Ok, Danke.Martin hat geschrieben:die engen wicklungen nach oben
ich habe nun das Paket mal aufgemacht und mir die bitubo angesehen.Martin hat geschrieben:normalerweise schraubt man den gabelstoßdämpfer komplett mit den ventilen raus.
sonst kannst du die bitubo ja gar nicht montieren.
wie Martin schon sagte wird der Gabel-Stopfen wohl nicht verwendet da an den bitubo schon ein Gewinde vorhanden ist.
hm ... aber man kann die progressiven Federn benutzen, oder ?Martin hat geschrieben:die bitubos sind normalerweise für die originalen federn gemacht.
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi
ja geht zu montieren.
Die Dämpfer sind halt auf die originalen Federn ausgelegt.
Mußt du Probieren wie sie sich fährt.
Die Dämpfer sind halt auf die originalen Federn ausgelegt.
Mußt du Probieren wie sie sich fährt.
- Jimmy
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Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi
Frage : kann man mit den Bitubo Dämpfer noch was einstellen ?
ok die alten Dämpfer waren wohl kaputt und bei einer Vollbremsung ging die auf Bock.
Kopfstein Pflaster war mit den alten eine Qual, das geht mir den neuen viel besser.
allerdings sind da die Querfugen der Beton Platten auf der Autobahn die ich jetzt "merke" ...
ich hätte gerne ein weicheres Ansprechen für solche kleinen Unebenheiten.
btw. die Bitubo Dämpfer waren etwas kürzer ( 10-15mm ) als die Original.
ich finde die Gabel vorne ist sehr steif in der Kombination die ich z.Z. habe. ( progressive Federn der Imola, 70ml ATF )
den UNO Gabel-Stabi hab ich auch schon mal demontiert aber das brachte keinen Unterschied im Feder Verhalten.
was kann ich noch tun / prüfen ?
ok die alten Dämpfer waren wohl kaputt und bei einer Vollbremsung ging die auf Bock.
Kopfstein Pflaster war mit den alten eine Qual, das geht mir den neuen viel besser.
allerdings sind da die Querfugen der Beton Platten auf der Autobahn die ich jetzt "merke" ...
ich hätte gerne ein weicheres Ansprechen für solche kleinen Unebenheiten.
btw. die Bitubo Dämpfer waren etwas kürzer ( 10-15mm ) als die Original.
ich finde die Gabel vorne ist sehr steif in der Kombination die ich z.Z. habe. ( progressive Federn der Imola, 70ml ATF )
den UNO Gabel-Stabi hab ich auch schon mal demontiert aber das brachte keinen Unterschied im Feder Verhalten.
was kann ich noch tun / prüfen ?
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi
versuche es mal mit den originalen federn.
die dämpfer sind darauf abgestimmt
die dämpfer sind darauf abgestimmt
- Jimmy
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Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi
hm ... macht sich die Progression schon auf den ersten paar cm bemerkbar ?Martin hat geschrieben:versuche es mal mit den originalen federn.
die dämpfer sind darauf abgestimmt
da sie ab 150 Km/h auch unruhiger gerade aus läuft ( KEIN flattern ) frage ich mich ob sich evtl. der Nachlauf geändert hat ? muss ich die Standrohre noch tiefer montieren ?
überhaupt : könnte es sein das die Standrohre "ungleichmässig" montiert sind ? wie prüfe ich das ?
Gruss, Jimmy
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Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi
So weit ich die Sache verstehe, ist das genau der Punkt von progressiven Federn: dass sie ganz am Anfang etwas weicher sind, und bei stärkeren Stößen trotzdem noch fest genug sind.Jimmy hat geschrieben:Martin hat geschrieben:hm ... macht sich die Progression schon auf den ersten paar cm bemerkbar ?
überhaupt : könnte es sein das die Standrohre "ungleichmässig" montiert sind ? wie prüfe ich das ?
Wegen der Höhe der Standrohre: natürlich möglich, dass sie ungleich sind. Ich würde möglichst genau das Stuck, welches oben steht, mit dem Schieblehre messen. Kleine Unterschiede werden wohl über die Federn ausgeglichen. Ich weiß nicht, wie viel Unterschied sich Bemerkbar machen könnte. Ich denke aber, vorsichtiges Messen sollte den Unterschied unter 1 mm bringen können.
- Martin
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Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi
wenn der progressive teil der feder zu weich ist und auf "block" geht, dann bringt das system nichts. und es ist härter.
- Jimmy
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Re: Bitubo Dämpfer für die kleine Guzzi
hi,
ich habe nun noch mal alles "lose" gemacht, den UNO Gabel Stabil und Schutzblech entfernt und ein wenig daran gerüttelt. Dann wieder fest geschraubt und paar Meter gerollt und das ganze noch mal von vorne ... das ganze 3 mal.
Als ich dann, richtig fest geschraubt, eine Probefahrt gemacht habe sprach die Gabel viel besser an als vorher
nun muss ich das Schutzblech und den UNO wieder montieren und muss jetzt sehen ob es so bleibt oder sich verändert.
ich habe nun noch mal alles "lose" gemacht, den UNO Gabel Stabil und Schutzblech entfernt und ein wenig daran gerüttelt. Dann wieder fest geschraubt und paar Meter gerollt und das ganze noch mal von vorne ... das ganze 3 mal.
Als ich dann, richtig fest geschraubt, eine Probefahrt gemacht habe sprach die Gabel viel besser an als vorher
nun muss ich das Schutzblech und den UNO wieder montieren und muss jetzt sehen ob es so bleibt oder sich verändert.
Gruss, Jimmy
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