Speichenräder

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Speichenräder

Beitrag von audiomick »

Dieses habe ich von hier weiter geleitet, um das Thema von Hendrik6666 nicht zu kapern. ;)
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... =792#p3464
Jimmy hat geschrieben:
audiomick hat geschrieben:Ich habe neulich einen Rahmen von Martin geholt
mit "deutschen" Papieren ?
... willst du "umbauen" ;)
Ja. Scheint mir der weg mit den sichersten Erfolgschancen zu sein. Ist auch der teueren Weg, aber ich habe keine Lust auf wiederholten Besuche bei der Zulassungstelle. Es gibt nur eine, wo ich hin kann, und ich möchte dort nicht auffällige werdern, als der Typ, der immer wieder versucht, der gleichen Maschine eine Zulassung zu verschaffen.
Jimmy hat geschrieben:... nähere Informationen ? Speichenräder hätte ich schon gerne wenn die nicht so teuer wären ...
Viel mehr ist nicht zu wissen, glaube ich, und was ich darüber weiss, habe ich weitgehend von Martin bekommen.

Hinten eine NTX oder TT Nabe. Dazu ist die passende Schwinge samt Kardanwelle nötig, und vermütlich der Endantrieb, da die Bremsscheibe eben nicht mehr auf der Antriebsseite ist.

Vorne eine Nabe von eine NTX oder TT. Diese Modelle hatten, so weit ich weiss, alle nur eine Bremsscheibe vorne. An Martin's Alu Monza, die Speicenräder hat, ist auch nur eine Scheibe vorne, allerdings eine grössere, glaube ich. Die Maschine seiner Frau Silke hat zwei Scheiben, und ich glaube eine TT Nabe. Es ist wohl möglich, darauf doch zwei Scheiben zu montieren. Ich habe auch die vordere Nabe von die neuen V7 angeschaut, und be diesen schien mir das eben nicht möglich.

Ich was nicht, was der Spass kosten würde. Ich meine, Martin hat mir was von ein Paar Thousand pro Rad erzählt, also nicht direct billig. Wahrscheinlich kann man die Kosten eingrenzen, wenn man die Speichen selber montieren kann, aber das ist etwas, das wirklich gekonnt sein will. Ich würde es nicht unbedingt angehen, oder nur, wenn ich mir wirklich viel Zeit dazu nehmen könnte, um die Sache gründlich zu recherchieren, und in alle Ruhe Fehler erkennen und korrigieren zu können. ;)

Ich habe auch ein Bisschen nach Felgen recherchiert. Wenn ich den Schritt zu Speichenräder machen würde, würde ich auch gute, und vor allem leichte, Felgen haben wollen. Es gibt nicht so arg viele Anbieter, und von diesen haben scheinbar auch nicht alle eine ABE für die Felgen. Die Preise sind auch nicht gerade niedrig.

Einerseits reizt mich die Möglichkeit, andere Reifengrössen durch anderen Felgen montieren zu können, z.B. auch auf 17" Räder zu wechseln. Damit kommt man auch an einer viel grösseren Auswahl an Reifen. Andernseits hatte ich auf der Z900 damals Speichenräder. Ich fande es zwar toll, das ein Vorbesitzer eine 3.50 Leichtmetallfelge montiert hatte, aber die Speichräder haben auch Nachteile. Ein Bisschen Wartung wollen sie schon haben. Ich hatte sogar einmal einen platten Reifen, weil ein Speichen ungemerkt locker geworden war, und den Schlauch durchbohrt hat. Ausserdem finde ich Speichenräder putzen ziemlich öde... ;)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder

Beitrag von Martin »

wie eben schon beschrieben. es sind nicht nur die räder/felgen.
der antrieb muß noch getauscht werden, eine bremsabstützung hinten muß gebaut werden.
steckachse vorne muß gedreht werden.
je nach modell wird es sehr eng mit den bremszangen vorne (V35/50 Gabel)

Rund 2.000 Euro muß man rechnen wenn man die Teile neu kauft, je nachdem wie man das Material bekommt auch weniger + Arbeit.

Schwinge geht auch von der V35/50 dann muß man halt mehr anpassen/bauen, was die TÜV Eintragung erschweren kann.

Bei Silkes Maschine habe ich die Originale V35/50 Schwinge drin gelassen.
Radnaben sind von der TT und die Alufelgen von Morad.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder

Beitrag von audiomick »

Wie war es dann mit der Betriebserlaubnis mit den Morad Felgen? Ich meine, ich hatte gesehen, dass gerade die Marke von sich aus eben keine hat.

€2000 insgesamt, oder pro Rad?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder

Beitrag von Martin »

Preis ist insgesamt, wie gesagt, es kommt drauf an was man alles an Teilen noch braucht.

Beim TÜV gab es keine Schwierigkeiten mit der Eintragung der Räder und Felgen.

Diese besitzen eine Standard DOT nummer
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder

Beitrag von audiomick »

Danke.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste