Stoßdämpferlänge

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Mötörrad-Andy
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2015, 20:57
Kontaktdaten:

Stoßdämpferlänge

Beitrag von Mötörrad-Andy »

Hallo ,
Habe eine Frage zu folgender Ausgangssituation:
Rahmen V35 II , Motor und Getriebe V65. Umbau auf Einsitzer.

Brauche neue Stoßdämpfer hinten und bin mir nicht sicher welche Länge ich verbauen darf, bzw was bei dieser Konfiguration Geometrietechnisch umsetzbar ist.
Hat damit jemand von euch Erfahrung? 305, 310, 320 mm?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus :-)
Andy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferlänge

Beitrag von audiomick »

Ich glaube, der springender Punkt ist der, den Du nicht erwähnt hast: welcher Schwinge ist verbaut? Es gibt mehrere, 3 verschiedene Längen, glaube ich. Soweit ich weiss, sind die verschiedene Schwingen mit den verschiedenen Getrieben theoretisch beliebig kombinierbar. Die Länge der Schwinge bestimmt, welche Länge die Stossdämpfer haben müssen.

Falls Du noch keine Stossdämpfer hast, ich habe 2 Sätze V35 Imola Stossdämpfer, und brauche nur einen. ;)
Mötörrad-Andy
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2015, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferlänge

Beitrag von Mötörrad-Andy »

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Schwinge ist die kurze verbaut ( 410mm Achse zu Schwingendrehpunkt).
Dachte eher an Teile aus dem Zubehör (YSS, Ikon,Koni,...) In dem Fall schätze ich werd ich wohl 310 mm verbauen sollen, weil sich der Nachlauf sonst in Richtung unfahrbar verkürzt !? :-)

Komisch ubrigens, dass der Beitrag zwei Mal auftaucht.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferlänge

Beitrag von audiomick »

Ich denke, Du hast recht. Ich dachte zuerst, 305 mm, wie die V35 II hatte. Aber Du hast ja den V65 Motor und Getriebe drin.

Aus dem Werkstattbuch:
WerkstattbuchDaempferHintEdited.JPG
Nächste Frage: Welche Gabel hast Du drin?
Die V35 und V50 haben die gleich Länge. Eigentlich, soweit ich weiss, die selben Gabel, aber mit anderen (festere in der V50) Innereien. Die V65 Gabel ist länger, aber der Lenkkopf ist länger, und ich glaube auch, dass das Fahrzeug insgesamt etwas höher steht.

Die V50 hat, laut Werkstattbuch, die selbe Schwinge wie die V35, also die, die Du hast, aber längere Dämpfer.

Fahrzeuggewicht:
V35 II : 154 kg
V50 III : 158 kg
V35 Imola : 158 kg
V50 Monza : 160 kg
V 65 : 165 kg

Die Unterschiede dürften, abgeshen von der Verkleidung bei Imola und Monza, fast ausschliesslich von den schwereren Motoren und Getriebe in den grösseren Modellen kommen. Nachdem alles anderes gleich ist, kann ich mir nur denken, dass die längeren Dämpfer in der V50 gegenüber die V35 nür wegen der höheren Gewicht des Motors montiert sind.

Das alles sagt mir, wenn Du noch die V35 Gabel hast, wären 310 mm Dämpfer hinten und V50 Innereien für die Gabel nicht verkehrt. Martin hat irgendwo hier geschrieben, das die V50 III mit V75 Motor von Silke noch die V50 Gabel hat, und ganz gut fährt. Das ist die Machine hier
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=441
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=488

Ich weiss nicht, wie lang die Dämpfer hinten sind. Ich glaube aber, das eine andere Schwinge montiert ist, um die 130er Reifen hinten montieren zu können, und dadurch auch die längere Dämpfer

Wie wär's mit ein paar Fotos von deinem Projekt in der Bildergalerie? :wink:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferlänge

Beitrag von Jimmy »

Mötörrad-Andy hat geschrieben:Dachte eher an Teile aus dem Zubehör (YSS, Ikon,Koni,...)
zumindest KONI gibt es schon lange nicht mehr "neu" zu kaufen.

ich hatte mal bei Bilstein für eine V50 Monza angefragt und diese Antwort bekommen.
vielen Dank für Ihre Anfrage.

wir haben für die V50 folgende Bilstein Federbeine mit ABE:
Typ G340 Gewindedämpfer Länge 340 mm mit progressiver Einzelfeder schwarz oder chrom.

Mit schwarzen Federn ist der Preis 400,-- Euro / Paar incl. Mwst.
mit verchromten Federn 410,-- Euro / Paar incl. Mwst.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Beck

Mobec-Teilevertrieb
Stuttgarter Str. 139, D-73066 Uhingen
Tel. +49 - ( 0 ) 7161 - 32141, Fax. - 38081
E-Mail: bilstein-motorrad@t-online.de
Internet: http://www.bilstein-motorrad.de
USt-ID-Nr. DE 248695907
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferlänge

Beitrag von Martin »

für die kurze schwinge der v50 sind die 305er oder 310er richtig
v50c hat die lange schwinge desahlb 330er dämpfer

wenn man die maschine höher legen möchte oder handlicher haben möchte kann man auch längere dämpfer montieren.

am besten sind hier dämpfer, bei denen man die länge einstellen kann. somit kann man ausprobieren wie sich das ganze fährt ohne gleich die ganzen dämpfer tauschen zu müssen
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferlänge

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:zumindest KONI gibt es schon lange nicht mehr "neu" zu kaufen.
Richtig, aber Ikon ist wohl das selber unter einen neuen Namen.

Bitubo hat passende Dämpfer im Angebot, sowie auch die Patronen für die Vordergabel. Die habe ich in V35 Imola Ausfuhrung in meiner Gabel. Ich habe die Imola erst etwa 200 km oder so fahren können, aber ich fand die Gabel super.

Martin hat Dämpfer von YSS im Angebot, die auch einen guten Eindruck machen. Ich habe sie nicht probiert, aber er meint, die sind in Ordnung.
Mötörrad-Andy
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2015, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferlänge

Beitrag von Mötörrad-Andy »

Das sind doch schonmal brauchbare Infos.
Jetzt wird mal noch gefeilt, gesägt, geflext, geschliffen und nach dem Pulverbeschichten des Rahmens schau mer mal, was rein kommt.
Mache mich mal auf die Suche nach ein paar gutaussehenden Dämpfern mit 310mm und nach Möglichkeit mit ABE :)

Danke euch,
werd euch künftig wahrscheinlich öfter mal mit Anfängerfragen nerven ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste