Hauptständer geht nicht hoch

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
GeorgV65
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jun 2008, 17:36
Kontaktdaten:

Hauptständer geht nicht hoch

Beitrag von GeorgV65 »

Laut dem Tüv, sollte der Hauptständer mit einem Ruck nach oben gehen. Das macht meine -trotz neuer Federn nicht. Ich muss nochmals mit dem Fuss nachhelfen.

Was nun?

Grüße
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer geht nicht hoch

Beitrag von Goldie »

Bei mir bleibt der nur unten, wenn ich vorsichtig abbocke, aber das ist bei jedem Mopped, was ich kenne, so.
Versuch mal schwungvoller abzubocken, oder macht das der Tüver?

Im Zweifelsfall geh zum Kollegen. Mein Tüver hat bei meinem Seitenständer auch zweimal probiert, weil der nicht beim Ersten mal einklappte (den benutze ich ja auch nie) und sagte dann: "Das wollte ich sehen!".
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer geht nicht hoch

Beitrag von audiomick »

Mein Hauptständer (V35 Imola, bJ. 1981) geht auch nicht von alleine komplett hoch. Die Federn sind nicht neu, aber es ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Ich glaube, dass ich den auch diesbezüglich genauer angeschaut habe, und kam zu dem Schluss, anhand der Anordnung von den Federn, die Hebelwirkung usw., dass der Ständer auch so gedacht ist.

Mein TÜV Prüfer hat das auch nicht beanstandet. Ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen, dass er den überhaupt geprüft hat.
So wie er gegrinst hat, fand er die Maschine nur toll. Oder lustig. ;)

Ich würde auch sagen, wenn Du die Möglichkeit hast, probiere einen anderen Prüfer.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer geht nicht hoch

Beitrag von Martin »

Das problem ist auch oft besonders ausgeprägt bei maschinen mit zubehördämpfern, da diese etwas länger sind geht der ständer beim abbocken nicht über den punkt bei dem er selber hoch klappt.

versuche es mal mit einer weicheren Federeinstellung am Stoßdämpfer hinten.

gruß martin
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer geht nicht hoch

Beitrag von Johnny »

Hallo!

Ich geb auch mal etwas Senf dazu ...

Bei meinen V50 III und der Imola meiner ExFrau gingen und gehen die Hauptständer nicht von selbst hoch. Die eine V50 habe ich seit 1989, die Imola lag 16 Jahre in meiner Verantwortung und bislang hat nur ein Prüfer den Hauptständer beanstandet. Bei der Nachprüfung (ich hatte am Ständer nix geändert) meinte der Kollege, der Hauptständer müsse das auch nicht tun; nur der Seitenständer.

Cheers
John
GeorgV65
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jun 2008, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer geht nicht hoch

Beitrag von GeorgV65 »

Hallo John,

der Faulenzer MUSS hochgehen, sonst ist ein Schalter fällig. Laut Tüv MUSS der Hauptständer auch hochgehen. Aber ich Teste es mal, wie Martin schreibt, mit Koni-Verstellung.
Beim letzten Tüv habe ich die Kleine mit Faulenzer übergeben. In der Halle wurde sie auf dem Hauptständer gestellt. Nach Plakette durfte ich sie selbt bewegen.
Ich denke es bleibt so .......alles im grünen Bereich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste