Felgengröße auf 18" bei Lario umbauen

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Joeguzziv7
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jan 2016, 18:40
Kontaktdaten:

Felgengröße auf 18" bei Lario umbauen

Beitrag von Joeguzziv7 »

Hallo Martin, hallo Foren Mitglieder,
Ich möchte gerne meine Lario von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten.

Damit möchte ich einfach die Optik verbessern. Ich denke mit größeren Reifen hat man auch einen stabileren Lauf . Aber in erster Linie geht es mir um die Optik und möchte damit auch keine Rennen fahren. Einfach nur cruisen.

Ich habe jetzt 18 Zoll gussfelgen von einer V65 gefunden.
Meine Frage: kann ich diese auf meiner Lario montieren?
Wenn ja, was muss ich dabei beachten beziehungsweise umändern?
Wie ich sehe sind die Bremsscheiben unterschiedlich. Kann ich dies einfach tauschen?

Ich meine die von der Lario auf die 18 Zoll Gussfelgen drauf.
Was ist mit der Gabel vorne? Muss diese geändert werden? Oder einfach das Schutzblech ein wenig durch Distanzstücke hoch gesetzt werden?
Natürlich muss ich dann die Reifen eintragen lassen.
Wäre toll wenn Ihr mir kurz bescheid gebt, da Ihr bestimmt viel mehr Erfahrung habt.
Für Mich ist es mein erstes Projekt mit einer Guzzi. Davor habe ich nur Vespas umgebaut :D
Danke vorab.
Joe
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße auf 18" bei Lario umbauen

Beitrag von Martin »

Die Bremsscheiben passen nicht.

due müsstest die Felgen einer 750 Strada oder Targa nehmen.
V75 hinten hatte auch eine 18'" Felge.

Die V35-V65 Felgen sind außerdem sehr schmal.

Durch 18 Zoll Räder wird die Maschine noch höher, ich dachte du wolltest sie tief haben?
Ich finde tief und flach paßt besser zu den Caferacern, deshalb habe ich meine Monza auch ganz tief gemacht.
Läßt sich durch den tieferen schwerpunkt auch besser fahren

zum Thema Speichenradumbau werde ich ein extra Thema aufmachen, da es etwas umfangreicher ist.

Gruß Martin
Joeguzziv7
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jan 2016, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße auf 18" bei Lario umbauen

Beitrag von Joeguzziv7 »

Hallo Martin.

Ja hast recht die wird höher.
War nur so ein Gedanke. Den habe ich nun verworfen.
Danke.
Echt cool hier von Profis Hilfe zu bekommen.
Danke nochmal.
Achja. Dein Ölabscheider habe ich nun montiert und ist eine super Lösung.
Gruß
Joe
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße auf 18" bei Lario umbauen

Beitrag von audiomick »

Zunächst, zu deiner Frage aus dem anderen Thema
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... 4267#p4262
Joeguzziv7 hat geschrieben:Kennst Du jemanden der zufällig Speichenfelgen verkauft , die auf die Lario passen?
Meine erste Anlaufstelle für Teile für meine Guzzi ist Martin. Er hat ja fast alles, und auch ein guten Rat dazu.

Und zu diesem
Joeguzziv7 hat geschrieben:Ja hast recht die wird höher.
Ich möchte hier betonen, dass ich Martin auf keinem Fall wiedersprechen möchte. Er ist ja der Meister hier, nicht ich. :wink:
Das Thema ist halt wieder mal eins, worüber man Stunden lang herumspinnen kann, und das macht mir einfach Spass.

Also, werden einfach die 16" Räder durch 18" Räder ersetzt, und angenommen, die 18" Reifen haben eine ähnliche Breite und Profil wie die auf den 16" Felgen, stimmt das. Es lässt sich aber auch ändern.

Zum Beispiel, der Zusammenhang zwischen Reifen Größe, Querschnitt, Felgengröße, und Aussenumfang.
Die Folgende Zahlen habe ich von hier
http://www.avonreifen.com/motorrad/roadrider
Das ist auch nicht als Empfehlung für die Reifen dort gemeint. Ich finde nur die Tabelle recht hilfreich bei der Rumspinnerei und auskochen von Schnappsideen. :wink:

Ich habe die Reifengröße in Grun / Rot hervogehoben. Der Zahl in Blau ist, wenn ich die Tabelle richtg deute, der Aussendurchmesser in millimeter.

Roadrider AM26 (rear) 130/70V18 (63V) MT3.50 3.00 - 4.00 133 5.2 649 25.6 7.5
Roadrider AM26 (rear) MT90-16 (74V) 3.00D 2.50 - 3.50 137 5.4 646 25.4 7.5

Roadrider AM26 (rear) 150/70V18 (70V) MT4.25 3.50 - 4.50 154 6.1 658 25.9 7.5
Roadrider AM26 (rear) 150/80V16 (71V) MT3.50 3.00 - 4.25 161 6.3 655 25.8 7.5

Das gilt nur zu zeigen, das es durchaus möglich ist, bei unterschiedlichen Felsengrößen, mehr oder weniger den gleichen Aussendurchmesser zu haben. Du könntest eine 17" oder 18" Felge mit einem Reifen mit niedrigeren Querschnitt nehmen, um auf der gleichen Höhe zu bleiben. Ich meine, das würde an deiner Maschine schon anders aussehen, obwohl es eigentlich nur eine optische Täuschung wäre.

Dann kannst Du anfangen mit eben doch einen größeren Aussendurchmesser, und entsprechend kürzeren Gabeln und Federbeinen, um bei der gleichen Höhe (oder eben tiefer) zu landen.

Das ganz kann natürlich sehr schnell recht teuer werden, und ich denke, man könnte, ohne viel Mühe, die Fahreigenschaften der Maschine mit der falschen Kombination komplett ruinieren. Und dann will ja auch der Herr vom TÜV mitreden.

Was der TÜV angeht, ich habe mal mit einem recht hilfreichen Menschen dort über Änderungen in den Reifengrößen gesprochen. Er hat gesagt, die Richtlinie ist, dass der Aussenumfang sich um nicht mehr als ein paar Prozent ändern darf. Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, sie sind aber schon festgelegt.

Was deinen konkreten Fall angeht, fande ich die Idee von Martin recht interessant. Scheinwerfer, und evtl. Intstrumente, teifer montieren würde die Frontpartie deiner Maschine viel anders aussehen lassen. Ich bin gleich auf anderen Felgen gekommen, weil ich 16" Felgen von Haus aus nicht besonderes mag. Der Hauptgrund dafür ist aber lediglich mein persönlicher Geschmack.

Nochwas nebenbei: ein Bildberabeitungsprogram ist ein guter Weg, um optische Änderungen billig auszuprobieren, falls Du ein solches Programm hast und bedienen kannst. :wink:
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße auf 18" bei Lario umbauen

Beitrag von audiomick »

Hi Joe.
Zum Thema Scheinwerfer und Instrumente und so, hast Du dieses schon gesehen? Kam erst heute rein...

https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=879

Auf der Maschine ist der Scheinwerfer vielleicht etwas tiefer, aber vor allem einfach näher an der Gabel montiert. Zudem ist das Instrumentpakert kleiner. Ich glaube, die Stummellenker sind auch andere, und flacher.
Ich finde, die Frontpartie wirkt niedriger als bei deiner Maschine, obwohl sie wahrscheinlich gleich hoch ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste