FUßRASTENANLAGE Monza

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

FUßRASTENANLAGE Monza

Beitrag von Darius »

Hi Leute!

Nach langer Überlegung und glücklichem Zufall habe ich eine zurückverlegte Fußrastenanlage bekommen. Wie immer passt nichts Plug and Play, aber dass bin ich schon gewohnt.

Eine Frage an euch, hat jemand eine solche Moto Italia Anlage verbaut und könnte mir eine Briefkopie zwecks Eintragung zukommen lassen?

Läuft die bei euch auch die Schwinge so knapp vorbei?

Auf den Bildern ist es nicht zu erkennen, aber ich habe 1,5-2mm Luft zwischen Schwinge und Grundplatte.

Über Infos bin ich dankbar.

Gruß Darius

_20160919_202920.JPG
_20160919_202554.JPG
_20160919_203843.JPG
Schlesier
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 06:05
Kontaktdaten:

Re: FUßRASTENANLAGE Monza

Beitrag von Schlesier »

Lustig, die Anlage wollte ich auch kaufen. Hab den Verkäufer auch deswegen angeschrieben und ihm mein
Preisvorschlag genannt. Er musste nicht schlecht staunen, weil der eine Darius hat angefragt und ein anderer
Darius hat gekauft :D
Zu der Anlage habe ich leider keine Unterlagen, würde aber an deiner Stelle so zum TÜV fahren und sie eintragen lassen.
Hast du den geforderten Preis bezahlt? Mir was das ein bisschen zu viel :(

Schöne Grüße Darius
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: FUßRASTENANLAGE Monza

Beitrag von Darius »

Er ist nicht weit runter gegangen, deinen Preisvorschlag hat er mir genannt und der entsprach meiner absoluten Schmerzgrenze, also musste ich drauflegen... Wie gesagt, ich suche schon lange und es hängt schon ein riesen Batzen Geld in dem Moped, ohne dass man es sieht.... Irgendwann hab ich aufgehört zu zählen.

Aber das ist schon witzig mit Darius und Darius. Hab deine Suche im Guzziforum gelesen und wusste sofort wer der andere Interessent ist.
Dein Moped gefällt mir auch sehr.
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: FUßRASTENANLAGE Monza

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin Jungs,

die Rastenanlage hatte ich auch im Blick, war dann aber in der Zwischenzeit in Mandello und habs ausm Blick verloren - und außerdem das Jahresbudget für die Guzzi schon deutlich überschritten ;-)
Ich hab in Mandello nen Umbau auf Lario-Basis gesehen, der mir in Bezug auf die Fußrastenanlage sehr gefallen hat. Umbau zum Einsitzer mit Rasten an den Aufnahmepunkten für die Schalldämpfer an den Unterzügen, und dann LM-1 Laffras drauf... das wird schätzungsweise die nächste Ausbaustufe für meine 65-Imola... wenn ich die Bilder aufm Rechner hab kann ich den Umbau mal hier reinstellen.

Gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Schlesier
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 06:05
Kontaktdaten:

Re: FUßRASTENANLAGE Monza

Beitrag von Schlesier »

Ist bestimmt interessant, wir warten auf die Bilder vom Umbau.
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: FUßRASTENANLAGE Monza

Beitrag von Darius »

Heute hab ich die erste Probefahrt gemacht.

Insgesamt eine angenehmere Haltung für die Knie, in Verbindung mit den Stummellenkern kommt man natürlich der Liegeposition näher. Wie sich das bei längerer Tour auf den Rücken auswirkt wird sich zeigen.

Die Sache mit der Schwinge ist allerdings sehr doof.
Schleifen tut wie zu erwarten nix, allerdings liegt die rechte Seite 10-15mm weiter außen. Fühlt sich komisch an, wie wenn ein Schuh enger geschnürt ist wie der andere. Folglich muss ich die linke Seite entsprechend weiter nach außen distanzieren. Nach außen find ich zwar doof, aber egal, erst mal beide Seiten exakt ausdistanzieren und dann nächste Probefahrt.

Gruß Darius
Schlesier
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 06:05
Kontaktdaten:

Re: FUßRASTENANLAGE Monza

Beitrag von Schlesier »

Auf den Bildern scheint die Halteplatte nicht parallel zur Schwinge zu sein. Meiner Meinung nach
solltest du die Platte ausdistanzieren. Ich vermute mal, die originalen Distanzscheiben sind im Laufe der Zeit
beim Verkäufer verloren gegangen. Haupsache deine guzzi fährt sich damit bequemer als davor.
Wie groß bist du? Ich mit meinen 174 cm passe auf die kleine Guzzi perfekt.
P.S.
Welche Krümmer hast du verbaut, sehen aus wie VA Krümmer :)
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: FUßRASTENANLAGE Monza

Beitrag von Darius »

Ich bin so groß wie der Verkäufer, also 1,78... und dem war der Kniewinkel zu eng weshalb er auf orginal zurückgerüstet hat :D. Für dich wär sie sicher perfekt. Allein um die Caféraceroptik abzurunden.
Aber leider gefällt mir diese Position auch sehr.

Ausdistanziert wird noch und vorallem eingestellt.
Die Hebel müssen vom Winkel noch weiter runter.
Die Rasten sitzen war gut 8-10 cm weiter hinter den orginal Befestigungspunkten, aber dafür liegen sie höher. Irgendwo ist ja auch der Auspuff im weg.
Ein Bolzen für Bremsgestänge mit dem Umlenkhebel zu verbinden war übrigens auch nicht dabei, hab ich mir gedreht.

Den Krümmer habe ich mal in ebay gesehen und mich verliebt. Er ist ein Eigenbau, den sich so ein Typ für seinen Umbau hat anfertigen lassen. Auch hier waren Anpassungsarbeiten notwendig. Perfekt wäre er wahrscheinlich auf dem 650er Motor, dafür wurde er auch gebaut.
Verbaut sind die 38mm Silentium aus Edelstahl.... Keine Ahnung wo die her sind.
Einer davon hat ne kleine Schramme und die typische Hauptständerdelle.
Den Seitenständer hab ich seit dem nicht mehr montiert, muss ich mir noch ne Lösung zu überlegen.
Der Sound ist sehr Dumpf und schön, nicht unwesentlich lauter wie orginal.
Das Drehmoment hat sich weit nach unten verschoben und die Monza fährt sich mit dem 500er auch in den hohen Gängen von unten raus super.
Hab aber auch ne andere Nocke drin.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste