Fahrwerk V50 Monza

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 12
Registriert: 11. Apr 2015, 09:30
Kontaktdaten:

Fahrwerk V50 Monza

Beitrag von Aquila »

Hallo, ich besitze nun seit zwei Jahren meine V50 Monza und bin mit ihr schon ein paar Kilometer gefahren. Das Fahrverhalten ist mit modernen Motorräder nicht zu vergleichen, das ist mir schon bewusst. Aber die Guzzi verhält sich auf unseren teilweise schlechten Straßen wie ein alter Springbock.Besonders in den Kurven "rührt" die Maschine vorn wie hinten. Hatte in engen Kurven schon Angst die Kontrolle zu verlieren. Die Reifen sind vom Profil noch top aber 11 Jahre alt. Fahrwerksmäßig ist alles original.Ich wünsche mir eine bessere Dämpfung und und ein stabileres Kurvenverhalten. Ich denke mit neuen Dämpfern und Federn in der Gabel, hinten neuen Stoßdämpfern und neuen Reifen ist das zu lösen. Kann mir einer Tipps geben was ich am besten verbauen kann um ein besseres Fahrverhalten zu erreichen?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk V50 Monza

Beitrag von Goldie »

Eigentlich sind die Guzzies für ein stabiles Fahren in Kurven berühmt.

Hast Du mal den Luftdruck kontrolliert?

Fährst Du in der Kurve mit Lastwechseln oder beschleunigst Du?

Was sind für Reifen drauf? Vorne und hinten gleiche Breite?

Im aufgebocktem Zustand mal die Radlager auf Spiel überprüft?

Schwingenlager?
Aquila hat geschrieben:Das Fahrverhalten ist mit modernen Motorräder nicht zu vergleichen, das ist mir schon bewusst.
Warum nicht? Man braucht keine geringeren Ansprüche zu haben nur weil ein Motorrad 30 Jahre alt ist (außer vielleicht ein ABS nachzurüsten wird wohl etwas aufwendiger) und damit vielleicht auch noch Fehler als Normalität billigen .
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk V50 Monza

Beitrag von salzgork »

Du hast den Fehler quasi selbst schon gefunden...11 Jahre alte Reifen...Auf meiner V35 sind Reifen die vorne 12 und hinten 10 Jahre alt sind...Fährt sich furchtbar!!!Auf meiner V65 sind hingegen relativ gute Reifen drauf und das fährt dann schon anständig...Ich muss die aber recht geben, die Guzzis fahren sich recht Holzig gegen aktuelle Motorräder...Meine KTM 660 SMC ist Weltraum gegen die Moto Guzzis, aber das ist auch ok...Man muss ja Gewicht und Motorleistung bedenken...Die KTM lässt sich hemmungslos durch Kurven schmettern was durch das geringe Gewicht gefördet wird und der aggressive Motor lässt dich auch nicht so lange in Kurven verweilen wie auf der Moto Guzzi...

Allerdings muss ich Goldie auch recht geben, wenn das Fahrwerk stramm ist und alles gesund, muss die V50 eigentlich akkurat fahren!!!
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 12
Registriert: 11. Apr 2015, 09:30
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk V50 Monza

Beitrag von Aquila »

Danke für die Antworten. Ich habe Metzeler Reifen in den vorgeschriebenen Dimensionen drauf. Die wechsel ich aufgrund des Alters auf jeden Fall. Es werden noch von Pirelli die City Demon angeboten. Sind die besser? Sprechen die Bitubo Gasdruckdämpfer besser an? Habt ihr Erfahrungen machen können? Ich bin schon mit Lastwechsel in die Kurve gefahren, da ging das Heck weg. Der Straßenbelag war aber auch wellig.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk V50 Monza

Beitrag von salzgork »

Ich schätze mal alle Dämpfer sind besser als die alten Original Dinger...Wenn die Bitubo Sachen nicht so teuer wären hätten beide Guzzis schon lange ein Bitubo komplett Fahrwerk...Mit Reifen hab ich keine große erfahrung...Ich leg da auch nicht so viel wert drauf, auch wegen den Geschwindigkeiten mit denen ich die Guzzis bewege...Bei der KTM sieht das schon anders aus..
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk V50 Monza

Beitrag von Goldie »

salzgork hat geschrieben:Ich schätze mal alle Dämpfer sind besser als die alten Original Dinger
Die damals als Zubehör erhältlichen Konis haben einen sehr guten Ruf. Die sind aber extrem hart. Aber man muss ja immer abwägen zwischen Fahrkomfort und Sicherheit beides geht nicht(das ändert sich neuerdings durch den Serieneinsatz von elektronisch anpassbaren Dämpfern aktive Fahrwerke gabs bis Dato nur an Autos als Showcar (außer Semiaktiv bei Mercedes um all den Außnahmen halbwegs genüge zu tun) weil schwer und energiehungrig). Aber ein Sportmotorrad hat ja nicht unbedingt gemütlich zu sein.
salzgork hat geschrieben:.Auf meiner V35 sind Reifen die vorne 12 und hinten 10 Jahre alt sind...Fährt sich furchtbar!!!
Ich hatte auch alte Metzler drauf, aber das äußerte sich eher darin, dass die rutschten. Ab ca. 35°C Umgebungstemperatur (sprich heißer Sommer) hatten die aber auch spürbar mehr Grip.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk V50 Monza

Beitrag von audiomick »

Aquila hat geschrieben:Sprechen die Bitubo Gasdruckdämpfer besser an? Habt ihr Erfahrungen machen können?
Ich habe Bitubo Innereien in der Vordergabel, und bin damit sehr glücklich. Vergleiche kann ich aber leider nicht machen. Die V35 Imola, die ich habe, war nicht fahrbereit, als ich sie gekauft habe. Ich habe die Bitubos gleich eingebaut, und habe deshalb den Originalstand nicht erlebt. Mit aktuellen Modellen habe ich auch keine Erfahrungen.

Trotzdem würde ich die Bitubos empfehlen. Tendenziell eher fest, aber das mag ich. Das Kurvenverhalten der Imoly finde ich auch recht stabil.
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 12
Registriert: 11. Apr 2015, 09:30
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk V50 Monza

Beitrag von Aquila »

Danke allen für den Erfahrungsaustausch. Ich werde im Winter umrüsten, da ist genügend Zeit für solche Maßnahmen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk V50 Monza

Beitrag von Martin »

die Gabel sollte man auch auf verspannungen prüfen (--> springbock) sonst helfen auch neue Dämpfer nicht. oft wurden diverse distanzscheiben bei der radmontage vergessen und schon ist die gabel verspannt ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast