Bremsfluessigkeit wechseln?

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
Antworten
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Bremsfluessigkeit wechseln?

Beitrag von romanco »

Hallo,

in einigen Wartungstipps steht das man die Bremsfluessigkeit alle paar Jahre wechseln sollte. Stimmt das fuer die kleinen Guzzis? Mein Genueser Guzzihaendler raet stark ab, da er meint die Pumpe koennte dabei draufgehen.

Und wenn man wechselt: erst die alte Fluessikeit ganz raus und dann neu auffuellen, oder wahrend des Durchpumpens immer neue Fluessigkeit von oben zugeben?

Viele Gruesse,

Roman
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bremsfluessigkeit wechseln?

Beitrag von Martin »

unbedingt spätestens nach 2 Jahren wechseln.
besser jährlich.

Das mit dem Kaputtgehen der Dichtungen stimmt, wenn die Bremsflüssigkeit zu selten gewechselt wird uns sich "schmutzränder" aufbauen.
Deshalb rate ich zu jährlichem wechsel.

Beim wechsel:

erst den Behälter samt schmodder absaugen und dann neue Flüssigkeit durchsaugen/pumpen.
Leitungen nicht leer werden lassen sonst hat man unter umständen (vor allem bei der Kombibremse) viel arbeit vor sich.

Gru´ß Martin
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Bremsfluessigkeit wechseln?

Beitrag von romanco »

Hallo,

ich hatte erst den "Technik-Tipp" der aktuellen MO befoglt und die Aussenraender der Bremskolben saubergewischt. Dazu musste ich sie ein wenig herausdruecken, und danach waren sie etwas leichtgaengiger.
Allerdings bewegt sich bei der Hnterradbremse hauptsaechlich nur ein Kolben, obwohl ich den anderen mit Fingerkraft wieder hineindruecken konnte.
Allerdings war der Druckpunkt fast weg nach der Operation.
Also habe ich die Bremsfluessigkeit gewechselt (von oben mit Spritze abgesaugt, und dann neue drauf und einen 1/2 Liter durchgepumpt. Danach war der Druckpunkt nicht besser. Aber der Trick, dies Bremse einige Stunden unter Druck stehen zu lassen hat geholfen, nun ist der Bremsdruck fast wie vorher.
Vielleicht wiederhole ich das uner Druck stehen lassen noch einmal.

Vielen Dank und viele Gruesse,

Roman
GeorgV65
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jun 2008, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Bremsfluessigkeit wechseln?

Beitrag von GeorgV65 »

Zum Thema eine Frage:

Kann in die Kleine auch DOT5.XXX rein, oder laut Handbuch NUR DOT4 ?




Grüße

Georg
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bremsfluessigkeit wechseln?

Beitrag von audiomick »

Hallo Georg.
Zum Thema, lies mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C ... BCssigkeit

Demnach, DOT 5 ohne Punkt irgendwas auf gar keinem Fall. Ich habe irgendwo gelesen, das man DOT 5 nur in einem noch nie befüllten System nehmen darfst, oder eins wo schon immer DOT 5 war, und ich glaube auch umgekert. Es gilt wohl als unmöglich, das schon benützten System so sauber zu kriegen, das ein Wechsel auf Silikon Basis oder von Silikon weg unbedenklich ist.

Dot 5.irgendwas möge gehen, aber warum willst Du anders, als Moto Guzzi vorschreibt?
GeorgV65
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jun 2008, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Bremsfluessigkeit wechseln?

Beitrag von GeorgV65 »

Ja, DOT 5, weil es bei Guzzi e piu kein DOT 4 gibt?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Bremsfluessigkeit wechseln?

Beitrag von Goldie »

Dot 5 ist Silikonbasis, aber DOT 5.1 geht.
Aber warum? DOT 4 ist DER Standard, den man überall günstig bekommt.
Das kauf ich beim Öldealer in praktischen 250ml Döschen, sodass die andere frisch bleibt.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bremsfluessigkeit wechseln?

Beitrag von Martin »

ich habe dot 3/4 (wird jetzt so benannt um deutlich zu zeigen, daß diese flüssigkeit auch in dot3 systemen verwendet werden kann) und dot 5.1

ist ab heute nachmittag wieder lieferbar ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast