Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Martin »

hallo, habe auch schon geforscht wegen der adapter.

spiegler macht da nichts mehr.

höchstens auf bestellung mit wartezeit. kosten?

wegene 1 satz lohnt es sich aber nicht.
Joeguzziv7
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jan 2016, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Joeguzziv7 »

Hallo Zusammen,

ich habe hier gesehen, dass schon etwas zum Rückbau der Integralbremse geschrieben wurde und das es eine Freigabe von Moto Guzzi gibt. Wo finde ich diese?
Ich habe bei meinem Café Racer ( Lario v65) den Rückbau vorgenommen und muss jetzt zum TÜV.
Vorne Brembo Ps15 Handbremse verbaut mit T Stück und zwei gleiche Leitungen ( Stahlflex) zu den originalen Bremsscheiben.
Hinten ebenfalls alles original halt nur über Fußbetätigung hintere Bremse betätigt.
Ergebnis ist gut.

Kann mir jemand hierzu helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß joe
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Martin »

ich muß nochmal nach der freigabe schauen.

diese bezieht sich aber auf originalteile und die Originalen Bremszylinder.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Goldie »

Hast Du den Tüver mal gefragt? Vielleicht braucht der ja auch keine Freigabe, wenn man ihm glaubhaft darstellt, warum man die Bremse umgebaut hat. Aber eine Freigabe vom Hersteller wäre natürlich ein schlagendes Argument.
Joeguzziv7
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jan 2016, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Joeguzziv7 »

Hallo Martin,

und hast Du die Freigabe gefunden?

Danke Dir schon mal.
Gruß joe
molker
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2015, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von molker »

hallo, ich stelle gerne ein kopie von meinem schein zur verfügung. wer den will kann mir eine nachricht schreiben.

gruss ralf
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Martin »

nach langer Zeit kam ich endlich mal dazu nach dem Guzzi schreiben zu suchen.

Da gab es mal eine Anleitung zum Ausbau der Kombibremse mit den benötigten Teilen.

nach umrüstung konnte man sich damals vom Kundendienst eine Freigabe erteilen lassen.

Ob das heute noch geht oder ob dieses Schreiben dem TÜV als arbeitsunterlage schon genügt kann ich nicht sagen.

Eine hilfe ist es denke ich mal auf jedenfall.

Fact ist für Doppelscheibe vorne wird ein größerer Handbremszylinder benötigt
kombibremsenrückbau 001.jpg
kombibremsenrückbau 002.jpg
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin Martin!

Ist der 15,875mm Zylinder für vorn laut Freigabe dann der PS15 oder PS16 ?

Danke und Gruß!
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Martin »

das ist ne gute Frage.

Der Bremskolben vom PS 15 Bremzylinder hat 15,8mm Durchmesser (laut Stein Dinse Seite)

Gruß Martin
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Danke Martin!

@all: Wer umrüsten will, ich hab nen Satz Stahlflex für vorn dazu abzugeben - siehe Rubrik biete!

Gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Onkel
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2020, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Onkel »

Der Feed ist zwar schon etwas älter aber warum was neues anfangen?!
Ich habe meine V65 Lario auf "konventionelle" Bremse umgebaut. Mit großer Hbp und Stahlflex und allem was man sonst noch so braucht...
Leider weigert sich der Freundliche mir die Bremse einzutragen nur mit der Umbauanleitung die Martin hier eingestellt hat...
Hat iwer die Bremse bereits eingetragen oder kommt an die Freigabe von Guzzi und würde mir das zur Verfügung stellen?
Danke schonmal im Voraus.
Beste Grüße, Onkel
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Martin »

andere Unterlagen wie die hier gezeigten gibt es meines Wissens nicht.

ich habe gerade letzt wieder so einen Umbau mit diesen Unterlagen eingetragen.

Kopien davon habe ich allerdings nicht.
Onkel
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2020, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von Onkel »

Ok, danke für die Info.
Ich bin einfach zuversichtlich das mein Prüfer morgen mit allem zufrieden ist und mir die Änderung einträgt.
Melde mich bald mit News.
ALEXS
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2015, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rückbau der Kombibremse?

Beitrag von ALEXS »

Hallo !
Noch kurz mein Senf zum Rückbau der Kombibremse :
Nach fast 3500 km durch Frankreich - gerade zurückgekommen, der endgültige Funktionstest für die V65 - ohne einen Mucks gelaufen !!
( nur ein bissel zu fett läuft sie )
Ich habe den Ausgang der Vorderradbremse am Hinterradbremszylinder blindgestopft ,überall Stahlflexleitungen verbaut und vorn für die orig. Doppel-
-scheibe einen neuen 13 Brembo Handbremszylinder verbaut ( mit rechteckigem Ausgleichsbehälter)
Ich hatte erst Bedenken das ich vielleicht doch einen kleineren Fussbremszylinder verbauen sollte.
Funktioniert aber auch ohne alles unauffällig und zufriedenstellend !
Also eher unkompliziert die Sache.
Ob ich den TÜV mit dieser Marginalie beschäftigen soll entscheide ich wenns wieder soweit ist ;)
Gruß Alex
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast