Lebensdauer Bremsen ?

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von Jimmy »

ich hatte schon mal davon gehört ... nun habe ich Gewissheit : 3000 KM

Die Beläge vorne ( beide ) sahen noch ganz gut aus aber hinten bin ich schon fast am Metall !!!

Fazit : jede Saison neue Bremsbeläge ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von Jimmy »

em ... äh ... welche bestelle ich den jetzt für die kleine Guzzi hinten ?

im Online-Shop werden mir diverse angezeigt ...
http://www.gpiu.de/index.php ... bremsbelag
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

kann das sein das die Bremsbeläge für die kleine Guzzi hinten / vorne "gleich" sind ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von audiomick »

Nagel mich nicht fest, es sind einige Wochen, seit ich meine gemacht habe, aber ich glaube schon. Bin mir sogar relative sicher.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von Martin »

am anfang wurden vorne und hinten unterschiedliche montiert.

das wurde geändert.

hinten und vorne gleich beläge

diese immer pro bremskreis tauschen (bei integral also hinten und vorne links zusammen)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von Martin »

wenn man als suchbegriff Bremsbelag 05 eingibt wird die auswahl leichter.

die alten kleinen modelle mit 2 kolben sätteln haben 05er bremszangen
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von Jimmy »

hier der 100% abgenutzte hintere Bremsbelag
Belag_abgenutzt.jpg
der andere Bremsbelag, von dem Paar, sieht noch recht gut aus d.h. man kann die "Nut" noch sehen.
Das Problem ist jedoch das man, von rechts betrachtet, nur den einen ( guten ) Bremsbelag sieht wenn man nicht von der anderen Seite oder mit einem Spiegel den 2nd Bremsbelag kontrolliert.

Die Frage die sich mir jetzt stellt : Wieso ist der eine so abgenutzt und der andere nicht ?

dazu aus dem Handbuch
FAQ_Bremse.jpg
hm ... und welcher Teil ist nun damit gemeint ?
Brems_Sattel.jpg
Frage : sollte man die Schrauben, mit den die Bremszangen am Gabelholm befestigt werden, mit Loctite behandeln ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: Die Frage die sich mir jetzt stellt : Wieso ist der eine so abgenutzt und der andere nicht ?
Das kommt normalerweise davon, das die Zange nicht gleichmäßige greift. Bei eine Zange mit nur einem Kolben, oder auch zwei oder mehr auf einer Seite nur, ist es normalerweise so, das die Zange sich nicht frei bewegen kann, und nur die Kolbenseite richtig auf der Scheibe druckt. Bei den Brembos an die Guzzi gibt es zwei Kolben, die gegeneinander drucken. Ich denke, der Kolben hinter der nicht abgenutzter Bremsklotz klemmt, oder der Weg für die Flüssigkeit ist verstopft.
dazu aus dem Handbuch ... und welcher Teil ist nun damit gemeint ?
Punkt 1, der Sitz: da wo der Belag sitzt ist wenig Freiraum neben dem Belag. Muss auch so sein, sonst würde der Belag nicht da bleiben, wo er hingehört. Wenn sich dort Abrieb festgesetzt hat, kann der Belag sich nicht frei bewegen, und kann klemmen.

Punkt 2: Ist klar, oder? Der Kolben selbst kann in seinem Zylinder einfach klemmen. Verkantet beim montieren, oder Dreck drin, oder sonst was.

Punkt 3: der gemeinte Feder ist Teil Nr. 11, glaube ich. Ich weiss nicht mehr genau, wo er hin druckt. Es war mir aber beim Montieren offensichtlich, das er ganz wichtig ist.

Punkt 4 ist auch klar, denke ich.

Ich glaube nicht, das Loctite angesagt ist. Wenn die Schrauben zum richtigen Drehmoment angezogen sind, sollte gut sein.

Das war relative lang. Der kurze Antwort wäre gewesen: Die Zange muss unbedingt zerlegt werden, und genau überprüft. ;)

Ubrigens: so wie der Belag im Bilde aussieht, hattest Du Metall auf Metall. Du musst auch einen strengen Blick auf die Bremsscheibe werfen, ob sie noch in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Das war relative lang. Der kurze Antwort wäre gewesen: Die Zange muss unbedingt zerlegt werden, und genau überprüft. ;)
YUP
audiomick hat geschrieben:Ubrigens: so wie der Belag im Bilde aussieht, hattest Du Metall auf Metall.
rechts unten sieht man schon blankes Metall ... :shock:
audiomick hat geschrieben:Du musst auch einen strengen Blick auf die Bremsscheibe werfen, ob sie noch in Ordnung ist.
Jetzt wo ich das weiss werde ich genauer hinsehen. Wenn man die Guzzi auf der Hebebühne hat kann man BEIDE Beläge viel besser sehen als wenn man auf dem Boden hockt und nur einen sieht.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von Jimmy »

hm ...

ich frage mich ob ich Ersatzteile zum überholen benötige ?
wenn der Kolben ( Nr. 5 ?) klemmen sollte müsste ich wohl die Teile Nr. 4 + 6 auch ersetzen ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von audiomick »

Ja. Es kann sogar sein, das der Kolben in Ordnung ist, und nur die Dichtungen das Problem machen, oder einfach Dreck in den Spalt zwischen Kolben und Zylinder. Das wird sich zeigen, wenn Du das Teil zerlegst.

Ein Dichtungssatz gibt's bei Martin. Ich glaube um die 16 Euro. Da sind die Dichtungen dabei, die Bolzen, die den Sattel zusammen halten, und Spezialfett, um das ganze beim Montieren zu schmieren.

Wenn Du nicht ganz sicher bist, lass den Sattel doch von deinem Mechaniker zusammenbauen. Sollte nicht zu teuer sein. Ich habe keine viertel Stunde gebraucht, um ein Sattel zusammen zu bauen, und ich bin darin nicht wirklich erfahren. Zerlegen und grob Putzen kannst Du ja sicher selber. Vergiss nur nicht, die Kolben heraus zu pumpen, bevor Du die Bremsleitung abschraubst, es sei dann, Du hast Pressluft in deiner Werkstatt... ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsen ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Ein Dichtungssatz gibt's bei Martin. Ich glaube um die 16 Euro. Da sind die Dichtungen dabei, die Bolzen, die den Sattel zusammen halten, und Spezialfett, um das ganze beim Montieren zu schmieren.
ok, Danke.
ich werde mal Martin fragen nach der Bestellnummer.
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast