Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
Antworten
flori
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2013, 17:13
Kontaktdaten:

Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von flori »

Hallo,
die Fussbremse der Florida arbeitet miserabel. Ich krieg keinen vernünftigen Druckpunkt hin. Es sind vorn und hinten neue Beläge drin, entlüftet sollte auch richtig sein, mit hochbinden und allen anderen Tricks, nirgends blubbert noch Luft.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Pumpe. Aber wie wird die zerlegt, durch die Zugbetätigung kommt man kaum an den Kolben ran. Kann ich den Kolben von hinten vorsichtig mit einem Durchschlag rausklopfen oder ist der mit einem Ring gesichert?
Für die PS16 giibts anscheinend auch keinen Repsatz, falls der Kolben noch gut wäre was für Dichtungen würden da passen?

danke und grüsse
Sepp
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von audiomick »

Hi Sepp.
flori hat geschrieben:...Kann ich den Kolben von hinten vorsichtig mit einem Durchschlag rausklopfen ...
Genauso habe ich die Fussbremspumpe von meiner Imola auseinander bekommen. Das war auch gar nicht schwer. Kniffelig war es eher, das Ding mit neuen Dichtungen wieder zusammen zu bekommen. Da brauchst Du wirklich irgendwas, das ziemlich genau den Durchmesser hat, um den Kolben wieder herein zu bringen. Für vorne habe ich, glaube ich, ein Stuck Stahlrohr aus dem Baumarkt verwendet. Für die Fussbremse hat ein Teil aus dem ausgeschiedenen Fliehkraftregler aus der Zündung genau gepasst... :wink:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von Martin »

die Florida hat doch serienmäßig eine PS15 pumpe,

waren die leitungen ganz leer?

noch die alten gummi leitungen montiert?

ist das eine maschine mit bremsdruckregelventil?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von Goldie »

Wie schon erwähnt ist das mit dem Durchschlag der richtige Weg. Der Kolben ist vorne mit einem Metallring gesichert, der in den Zylinder gepresst ist. Um den einzubauen braucht man ein sehr dünnwandiges und passendes Rohr. Ich habe mir mit der Drehbank geholfen, aber Schleifpapier und Stand Bohrmaschine könnte auch gehen. Bei den Großen gab es auch mal welche mit Seegering vorn.

Ich wüsste nicht, dass es die Dichtungen von der Stange gibt. Das müssten dann mindestens welche aus dem Hydraulik Bereich sein, die auch gegen Bremsflüssigkeit beständig sind.

Falls die wirklich nicht zu bekommen sind findet sich vielleicht auch was passendes bei grimeca oä.

Die aber unbeschädigt auf den Zylinder zu bekommen ist auch nicht ohne. Original ist dafür ein konisches Rohr vorgesehen, das gleichzeitig das Einbauwerkzeug ist, mit dem man die Dichtung auf den Zylinder aufzieht.

Schau dir dann auch gleich mal die Lauffläche vom Zylinder an. Wenn die beschädigt ist(z.B. eingelaufen oder Abplatzer oder Riefen), was bei den alten Zangen durch ab platzen der Hart Chrom Schicht mal passieren kann, muss die Pumpe für ein besseres Bremsverhalten eh getauscht werden.
flori
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2013, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von flori »

so mal der Reihe nach ..
Fußbremszyl. PS 16 Zug o.Beh.m.Hebel steht so im Ersatzteilkatalog von x..
Die Schläuche dürften noch die orginalen sein, schauen äusserlich recht gut aus. Könnten natürlich innen gequollen sein.
Bremsdruckregler glaub ich nicht, es gibt neben der Pumpe den Verteiler für vorn und hinten mit dem Bremslichtschalter, regelt der irgendwas?

Ich kann auch den Hebel nicht demontieren, die "Achse" ist scheinbar mit zwei Segerringen gesichert aber rührt sich kein Stück.
Der Kolben auf den der Hebel drückt hat so ca. 2cm Durchmesser, deshalb sieht man die Stelle mit der Staubabdeckung kaum und kommt auch nicht ran.
Ich hab jetzt eine neue Pumpe, die ist abmessungsgleich aber die Konstruktion von Hebel und Kolben ist anders, statt des massiven Kolbens hat die eine dünnere Stange und die Staubkappe und ein Sicherungsring sind deutlich zu erkennen und auch zu erreichen.
Wenns nach dem Einbau immer noch nicht richtig bremst mach ich neue Schläuche. Ich freu mich schon mal aufs entlüften :x
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von audiomick »

Neue Schläuche würde ich, wenn die vermütlich noch die Originalen sind, gleich mitmachen. Die Schläuche halten nicht so wirklich lange. In dem schlauen Buch zu meiner Kawasaki GTR 1000, zum Bespiel, steht, dass die Schläuche in regelmäßigen Abständen zum Tauschen sind, Aus dem Kopf weiss ich den Abstand nicht mehr, aber es ist weniger Jahren. Die alte Schläuche könnten sogar mindestens mitwirken an dienem Druckpunkt Problem sein. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, ist das Problem mit älteren Gummischläuche, dass sie sich unter Druck zuviel ausdehnen, und dadurch dien Druck von der Pumpe aufsaugen.

Stahlflex Leitungen sind auch nicht so teuer, und sollen "ewig" halten.

Wenn Du dich schon so auf dem Entluften freust, überlege wieviel Spass das macht, wenn Du es fertig hast, nur um festzustellen, dass die Schläuche doch nichts mehr taugen. Dann darfst Du es nochmal machen. :wink: Allerdings fand ich es eigentlich nicht so schwer. Ich hatte Bedenken, dass die Kombibremse System schweirig wird, aber es ging in der Tat recht gut.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben:Aus dem Kopf weiss ich den Abstand nicht mehr, aber es ist weniger Jahren.
man sagt zehn Jahre


Der Druckpunkt verbessert sich wie gesagt auch, aber bei der Haltbarkeit ist zu beachten, dass man die Minimalbiegeradien, auch einmalig, nicht unterschreitet(i.d.R. müssten das 50mm sein), denn das kann die Teflonsehle gar nicht leiden. Heutzutage ist Stahlflex auch zum Serienstandard geworden und das nicht weil die billiger sind.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von Martin »

flori hat geschrieben:so mal der Reihe nach ..
Fußbremszyl. PS 16 Zug o.Beh.m.Hebel steht so im Ersatzteilkatalog von x..
Die Schläuche dürften noch die orginalen sein, schauen äusserlich recht gut aus. Könnten natürlich innen gequollen sein.
Bremsdruckregler glaub ich nicht, es gibt neben der Pumpe den Verteiler für vorn und hinten mit dem Bremslichtschalter, regelt der irgendwas?

Ich kann auch den Hebel nicht demontieren, die "Achse" ist scheinbar mit zwei Segerringen gesichert aber rührt sich kein Stück.
Der Kolben auf den der Hebel drückt hat so ca. 2cm Durchmesser, deshalb sieht man die Stelle mit der Staubabdeckung kaum und kommt auch nicht ran.
Ich hab jetzt eine neue Pumpe, die ist abmessungsgleich aber die Konstruktion von Hebel und Kolben ist anders, statt des massiven Kolbens hat die eine dünnere Stange und die Staubkappe und ein Sicherungsring sind deutlich zu erkennen und auch zu erreichen.
Wenns nach dem Einbau immer noch nicht richtig bremst mach ich neue Schläuche. Ich freu mich schon mal aufs entlüften :x
Vorsicht mit Ersatzteilkatalogen von x... da werden Produkte die nicht mehr lieferbar sind umgeschlüsselt auf Ersatzprodukte.

Besser jemanden kontaktieren der sich Auskennt ;-)

Serienmäßig war der PS15 montiert und für den gibt es Rep Sätze.

auch darauf achten auf Korrosion durch wasser in der Bremsflüssigkeit nach längeren Standzeiten.
flori
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2013, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von flori »

so jetzt mal ein update. Das ganze hat sich verzögert weil die Kraftstoffleitungen vom Benzinkreuz zerbröselt sind. Sind nichtmal drei Jahre alt. Was die da fürn Gummi verwenden...
Es ist aber wirklich der PS16 mit separatem Bremsflüssigkeitsbehälter und Hebelachse oben, das gelieferte Ersatzteil ist auch vom Gehäuse her identisch. Wenn ich mir Bilder im Internet ansehe vom PS15 dann seh ich da Zylinder mit integriertem Behälter und dem Hebel der unten angesetzt ist. Allerdings hab ich auch bei einem anderen Ersatzteilbild für die Florida einen Zylinder gefunden der aussieht wie der PS16 aber als PS15 bezeichnet wird. Bin etwas verwirrt.
Ich hab jetzt jedenfalls den gelieferten PS16 verbaut, der wie gesagt von der Gehäuseform identisch ist. Es ist entlüftet. Langsam krieg ich da Übung drin. Und es bremst auch wieder ordentlich mit gutem Druckpunkt.
Nur scheint die Rückstellkraft am neuen Zylinder geringer zu sein, am alten Zylinder war da eine dicke Rückholfeder, die fehlt am Neuen und deshalb geht der Bremshebel von alleine nicht mehr ganz hoch. Muß ich noch umbauen.

Zu den Schläuchen: Hab nachgefragt,der Vorbesitzer hat die Florida als Scheunenfund nach recht langer Standzeit reaktiviert vor vier Jahren, da hat er die Schläuche neu gemacht für den TÜV.

danke für die Tipps
Sepp
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von Martin »

ja der Bremszylinder mit der dicken rückholfeder ist der PS15 (rechts im Bild)ohne Flüssigkeitsbehälter.
Bei ihm drückt auch der hebel direkt auf den bremskolben.
Der ps16 (links im Bild)drückt über eine stange auf den Bremskolben.
links PS16 und rechts der alte PS15 ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
links PS16 und rechts der alte PS15 ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
Bei Benzinschläuchen und auch entlüfterschläuchen gibt es riesige unterschiede da merkt man schnell was günstig oder einfach nur billig war.

gruß martin
Christians
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von Christians »

Hallo zusammen,

Ich steige hier einmal in die Thematik mit ein. Ich habe sowohl meinen Handbremszylinder als auch meinen Fufbremzylinder mit einem 3mm Durchschlag von hinten heraus gehauen. Zuvor saßen beide fest.
Jetzt stehe ich vor der Frage welches Reparaturset das richtig für mich ist.
Meine verbauten Systeme sehen exakt aus wie in den angehängten Explosionszeichnungen.

Achja ich habe eine MG V50 nato

Vielen dank im voraus!
Dateianhänge
IMG_20170316_183055.jpg
IMG_20170316_183019.jpg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von Martin »

fuß PS15
hand PS12
Christians
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe hinten Brembo PS16zerlegen

Beitrag von Christians »

Super danke Martin!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast