Zündung: Federn am Fliehkraftversteller

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
seiphirt
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2008, 16:50
Kontaktdaten:

Zündung: Federn am Fliehkraftversteller

Beitrag von seiphirt »

Hallo zusammen,

als ich vor einiger Zeit bei meiner V35 Imola eine Inspektion durchgeführt habe (Ölwechsel, Vergaser reinigen + einstellen, Zündung einstellen etc.), ist mir Folgendes aufgefallen:
In der originalen Unterbrecherzündung waren am Mechanismus des Fliehkraftverstellers zwei verschieden starke Zugfedern eingebaut. Die Federn sahen beide nach original Guzzi aus, ich fand es aber seltsam, dass sie nicht gleich waren (andere Drahtstärke).
Der nächste Guzzi-Händler wußte auch nicht, ob das so gehört und hat mir zwei neue, gleich starke Federn mitgegeben. Ich habe diese dann auch eingebaut und das Mopped läuft damit. Ob besser oder schlechter, als mit der alten Bestückung kann ich nicht genau sagen.
Weiß jemand welche Federn denn nun werkseitig montiert waren und ggf. was es mit der Kombination aus zwei verschiedenen Federn auf sich hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß
Seiphirt
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Das mit den unterschiedlichen Federn ist ab Werk so (zumindest mit meiner Monza) , damit das mit der Einstellung der Frühzündung auch ordentlich geht, halt um mit verschiedenen Federraten zu arbeiten. Auf Tip von Karsten Steinke (der ist 265000 Km auf ner V 50 geritten) habe ich die schächere der beiden Federn entfernt, er sagt das gibt mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Subjektiv habe ich da keine Veränderung gespürt, aber laufen tut sie damit ganz gut. Du kannst mal sehen von stärkerer Feder bis keine Feder nimmt der Mischer alles und läuft. Wenn Du also noch die originalen Federn hast würde ich die montieren und Deinem Schrauber einen Tip geben.

Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
seiphirt
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2008, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von seiphirt »

Hallo Bernward,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, bei der nächsten Gelegenheit werde ich dann wieder auf die originale Guzzi Bestückung umwechseln. Die Jungs im Werk werden sich damals schon etwas dabei gedacht haben ...

Seiphirt
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Na wenn eine stärkere Feder drin ist dürfte Vorverstellung der Zündung nicht ordentlich gehen und Du verlierst Leistung.

Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste