Motorentlüftung

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Fränky
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Motorentlüftung

Beitrag von Fränky »

Hallo,

ich habe folgendes vor.

Die Ölrückleitung habe ich mit einem Blindstopfen zu gemacht. Die zwei Leitungen von den Ventildeckeln laufen über Schläuche zwischen Anlasser und Getriebe nach unten ins Freie.

Ja, ich weiss - Umwelt - aber wenn kein Öl in die Erde kommt, gibt es auch kein Erdöl mehr, oder? :idea:

Sonstige Bedenken? :?:
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
mototreiber
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2006, 22:54
Kontaktdaten:

Beitrag von mototreiber »

hi, fränky!

die rücklaufleitung habe ich auch entfernt, den kasten unterm lenkkopf auch und so kann dann ja auch der siffende schlauch vom luftfilter unten ab. entlüftung der köpfe muß wohl sein, das ist geblieben.
bei mir gab es lustig zischelnde geräusche (besonders an der ampel) aus den freien schlauchenden, das hat mich schlußendlich so genervt, daß ich sie jetzt über ein y-stück in eine alte schöne klare haargelflasche meiner frau geführt habe, die schmale flasche kann ich gut verstecken.
grüße aus deutschland oben rechts

mototreiber
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

motorentlüftung

Beitrag von Martin »

Ich habe mir bei einer Maschine, die sehr viel öl aus der entlüftung wirft eine zweite rücklaufleitung montiert.

mußt du im endeffekt ausprobieren obs funktioniert. Manche Maschinen werfen bei konstant hohen drehzahlen (z.b. auf der autobahn) sehr viel öl aus der entlüftung, so daß du gefahr läufst den motor trocken zu fahren.
guzzifuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2005, 21:10
Kontaktdaten:

entlüfung

Beitrag von guzzifuzzi »

Hallo Fränky,
als ich meine Lario mit den konischen K&N gefahren habe, habe ich die Entlüftung folgendermaßen gelöst.
Vom Ventildeckel über den Ölabscheider im Lenkkopf ins freie. Ölrücklaufleitung vom Ölabscheider zur Ölwanne habe ich beibehalten.
Heute fahre ich wieder mit Lufikasten, da sie so am besten läuft und am wenigsten sauerei macht.
Ich hatte auch das Problem wie Martin, daß mir der Motor bei konstanter Drehzahl über 6000 U/min innerhalb kürzester Zeit einen halben Liter Öl ins freie Pumpte.
Mit dem Luftfilterkasten ist dieses Problem bei mir allerdings wieder weg.

V-Gruß
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo

es gibt ja den sogenannten separaten esternen ölabscheider...der kann und sollte bei jeder maschine montiert werden......der hat auch einen überlauf de ins freie führt, zuerst sollte der aber bis zum höchsten punkt geführt werden, dadurch wird aber 95 % vom ölnebel zurück in die ölwanne geführt und nicht ins freie...ins freie nur der überdruck und sonnst nix....


ohne geht auf keinen fall, auser mann läuft gefahr den motor zuschrotten, wegen ölmangel....

wir haben einen solchen ölabscheider bei der V 65 C mit den 2 delos filtern hinten an dem jeweils einzelnen vergaser und seit 5 jahren keinerlei problemen (original luftfilter ist alles weg) einziges tetail, die filter müssen so alle 5--10.000 km kurz mit benzin gut ausgwaschen werden und diess sobalt die maschine anfängt zu spinnen.....mit 130 hauptdüse anstelle der originalen 105

die delos verschmutzen noch schlneller als die K&N kosten dafür aber nur 1/5....

(ich habe bei meiner aber wieder den fast originalen luftfilter beibehalten, nur vorne wo ansonnsten der originale billig luftfilter rankommt kann ich jetzt den originalen luftfilter vom fiat 500 in 5 sekunden draufstecken....ist sehr stabil und kostet nix

gruß franz


gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste