Schwarze Brühe

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
frideiko
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2008, 09:52
Kontaktdaten:

Schwarze Brühe

Beitrag von frideiko »

Zuerst einmal an alle Foren-Besucher ein gut schweizerdeutsches "Grüezi". Bin seit wenigen Tagen (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer V65 C und hatte bereits das Vergnügen, den Öldruckschalter auszuwechseln. Wie bekannt, eine "Saubüez", nicht zuletzt wegen dem LuFi-Kasten, welcher ja wenigstens verschoben, weggedrückt werden muss, damit man einigermassen an den Schalter kommt.
War auch mächtig stolz auf mich, als alles wieder funzte und die Kontrolllampe erlöschte. Dann aber die unangenehme Überraschung. Auf der linken Seite läuft kurz nach dem Staretn des Motors eine brandschwarze Brühe herunter, obwohl alle Öle gewechselt worden, also gelblich sind. Habe ich vielleicht irgendeinen Schlauch beim LuFi-Kasten abmontiert oder so? Man sieht ja sehr schlecht die einzelnen Anschlüssen. Besten Dank für eure Hilfe.

Max
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Brühe

Beitrag von Heisinger »

Hallo Frideiko!

Kann es sein, dass Du den Ölabscheider (Auffangbehälter für ausgeworfenes Öl) beim Wegdrücken/bei der Demontage des LuFi-Kastens beschädigt oder hast oder die Anschlüsse nicht mehr o.k. sind? Wenn hier längere Zeit keine Reinigung erfolgt ist, kann es sein, dass sich einiges "Altöl" angesammelt hat, dass jetzt rausgeblasen wird. Wahrscheinlich wirst Du nicht umhin kommen, den Tank noch einlal abzunehmen uund alles zu kontrollieren.

Gruß

Heisinger
frideiko
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2008, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Brühe

Beitrag von frideiko »

Hallo Helsinger

Besten Dank für die rasche Antwort. Hast due einen Tipp oder Trick, wie das ganze Prozedere möglichst einfach vor sich geht?

Gruss
Max
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Brühe

Beitrag von Heisinger »

Hallo Max!

Alles, was sich bei den kleinen Guzzis rund um den Lufi und unter dem Tank abspielt, ist leider nicht einfach. Stehe da auch immer kurz vor dem Blutsturz, wenn man das halbe Mopped zerlegen muss, um an den Ausgleichsbehälter zu kommen oder den LuFi wechseln will. Mitunter nehme ich meinen zehnjährigen Sohn zur Hilfe. Der ist beim Schrauben recht geschickt und hat vor allem kleine Hände, die noch in Ecken kommen, die unsereins nicht mal mit dem Endoskop erreicht. ;-)

Sorry.
Heisinger
frideiko
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2008, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Brühe

Beitrag von frideiko »

Hallo Helsinger

Habe ich befürchtet. Habe leider keinen 10-jährigen Sohn, und mein Enkelkind wird erst im Mai geboren. Also werde ich wohl selber die Ärmel aufkrempeln und dem LuFi zu Leibe rücken müssen. Aber was soll's. Muss halt meine alte Enfield warten, bis sie an die Reihe kommt.

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

Max
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Brühe

Beitrag von Heisinger »

... und wenn Du ohnehin alles wieder zerlegen musst, solltest Du den Ausgleichsbehälter gleich gründlich reinigen und Prüfen, ob die Befestigungsschellen/-klemmen noch o.k. sind.

Glückauf!
Heisinger
frideiko
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2008, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Brühe

Beitrag von frideiko »

Hallo Helsinger

Kann meine Begeisterung kaum zähmen. Kannst du mir sagen, wieviele Anschlüsse der Ausgleichbehälter hat. (2 von den Ventildeckeln [müssen diese überhaupt angeschlossen sein] und .....?

Besten Dank.
Max
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Brühe

Beitrag von Heisinger »

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass Du bei der V65 den eckigen LuFi-Kasten hast. Werde Dir per Mail eine Explosionszeichnung des Aufbaus zusenden. JEDER Schlauch gehört an seinen Platz. Auch oder gerade die aus den Ventildeckeln. Ansonsten würde der mit Überdruck verwirbelte "Ölstaub" unkontrolliert austreten und nicht im Sammelbehälter landen. Die Ausgänge einfach stillegen und verschließen hätte zur Folge, dass entstehender Überdruck nicht mehr abgebaut wird, was dann zu Schäden an Dichtungen und Lagern führt.

Gruß

Heisinger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste