schwachstellen am v65-motor

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
mototreiber
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2006, 22:54
Kontaktdaten:

schwachstellen am v65-motor

Beitrag von mototreiber »

hallo, liebe leser!

ich habe vor, einen v65-motor (ex itailen polizei) zu überholen und würde gerne wissen, welche typischen schwachstellen bei dieser gelegenheit denn aus heutiger sicht verbessert werden können und sollten. ich habe nicht vor, groß zu tunen, sondern will einen ruhig laufenden, sparsamen und durchzugsstarken motor. zuverlässig und haltbar sollte er natürlich auch sein, so wie mein bisheriger in meiner tt
ich hoffe natürlich, daß es keine schwachstellen gibt, dann ist es mit überprüfung der innereien (und bei übermäßigem spiel natürlich entsprechender reparatur) getan.

danke vorab für eure hunderte von antworten!javascript:emoticon(':lol:')
grüße aus deutschland oben rechts

mototreiber
Benutzeravatar
mototreiber
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2006, 22:54
Kontaktdaten:

Beitrag von mototreiber »

hallo moderator, bin in die falsch rubrik geraten und bitte um verschiebung in rubrik 2v-motor!
grüße aus deutschland oben rechts

mototreiber
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

schwachstellen

Beitrag von Martin »

hallo, schon passiert.

wegen den schwachstellen am Motor (alle kleinen guzzis) kannst du dir mal folgenden link anschauen.
http://www.larioclub.de/Problemzonen.pdf
spezifische schwachpunkte der v65 gibt es eigentlich nicht.

gruß martin :wink:
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo

wie der martin schon erwähnt hat, gibt es keine schwachstellen im dem sinne.....

ich würde aber einen öldruck sensor mit 0,9 bar einbauen, der originale mit 0,3 bar taugt nix.....wenn dir der öldruck unter 0,7 fällt und die lampe es dir nicht anzeigt.....

ich habe meinen super gut laufenden V 50 monza motor geschrottet (22.00KM), weil ich bei einer stau-ampel die guzzi im standgas laufen lies bei sehr heisem motor, als die ampel dann endlich grün wurde, kam aus dem motor ein estrem schriller pfeifton.......und der motor war im eimer.....die öldruckwarnleuchte hat nicht mal kurz geflackert.....

in europa gibt es so um die 15-20 kleine + grosse guzzis denes es ähnlich ergangen ist in den letzten 2 jahren.....

seit ich ein öldruck + öltemperatur anzeige besitze, weiss ich wie es mit den kleinen steht....

in dem extrem heissem jahr 2003 hatte ich überhaupt keinerlei temperatur problem, das heisst, es hat mehr mit der fahrweisse zum tun als mit der aussentemperatur....

ein beispiel, ich bin in einer kolonne (mai, kaum über 20 °) bei zirca 25 ° steigung, extrem eng...x wohnwagen...man kam nicht vorbei, dauernd gegenverkehr ständiges anhalten.......nunn, als die guzzi die 145 ° überschritten hat, habe ich dann angehalten und am nächsten tag das ölgewechselt.......

im normalbetrieb komme ich selten auf über 100-120 °.......

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Chrischtoph
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2006, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrischtoph »

Hmmh - also ich würde mir - falls die V65 auch noch Kontaktzündung hat - einen Umbau auf elektronische Zündung überlegen. Wenn ich mich noch richtig erinner, hat die sich bei meiner V50III ziemlich häufig verstellt.
Muss ja nicht unbedingt was teures sein...
...aber da wären wir ja dann vielleicht bei einem neuen Thema!

Christoph
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Zündung

Beitrag von Martin »

ja dieses Thema haben wir schon :-)
stimmt die Zündung muß man teilweise häufig nachstellen (hängt aber auch von den verwendeten unterbrechern ab) aber als typische V65 Schwachstelle kann man das nicht sehen.
Ist eine typische Schwachstelle aller alter Motoren :wink:

Gruß Martin
Benutzeravatar
mototreiber
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2006, 22:54
Kontaktdaten:

Beitrag von mototreiber »

schönen dank erstmal, liebe leute!

@franz: woran erkennt man denn, was für einen öldruckschalter man hat? oder muß man messen? gibt es überhaupt schalter mit verschiedenen werten, das sind ja doch speziellere teile wg. des zapfens für die nockenwellenhalterung!
@martin: habe mir brav das pdf heruntergeladen und zu meinen "akten" gelegt!
scheint ja tatsächlich ganz gut zu sein, der 65er! (habe zwar schon problemlose 20000km v65tt hinter mir, aber nicht in extrembedingungen und da habt ihr dann doch einen wissensvorsprung.)
ach ja, zwei dinge noch: bei mir war eine silent hektik-anlage eingebaut, die kommt dann in den schön gemachten ersatzmotor. und nach dem studium von martins pdf werde ich sehen, nicht mehr so untertourig zu fahren, von wegen nockenwelle und so....
[/list]
grüße aus deutschland oben rechts

mototreiber
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

nicht untertourig fahren

Beitrag von Martin »

Hallo,
das nicht untertourig fahren bezieht sich hauptsächlich auf die 4-Ventilmotoren.
Die 2-Ventiler haben da weniger Probleme und wenn sie auf die Progressiven Ventilfedern umgerüstet sind gar keine mehr.

Wichtig auch, daß das Öl nicht zu dünn ist.

Gruß Martin.
Benutzeravatar
mototreiber
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2006, 22:54
Kontaktdaten:

Beitrag von mototreiber »

in aller kürze:

habe mir heute in der garage einen satz eishände geholt, aber der motor (83er-bj, wenn man nach den eingegossenen zahlen auf den köpfen geht) mußte unbedingt zerlegt werden. er stand mindestens 6 jahre unkonserviert in einer scheune, mit allen löchern am zylinderkopf offen.

zwei schwachstellen habe ich schon gefunden: bei meiner kupplung (a+p) ist die belagscheibe an der aufnahme und an den federn eingerissen, eine feder fiel gleich raus... gibt es passende scheiben aus dem automarkt?
und eine auslaßstößelstange klemmte mit dem rand der pfanne am kopf der einstellschraube, die ist zerhämmert und die stößelstange verbogen.
ventile waren sehr schwergängig, auch nach erwärmung und kriechöl mußte ich sie vorsichtig rausklopfen.
die steuerkette ist einteilig, ich hatte die angabe im werkstatthandbuch wohl falsch interpretiert und dachte, daß später die zweiteilige kette montiert wurde....

jetzt ist meine tastatur ölverschmiert, aber die finger sind warm, die frau kuckt lindenstraße und ich geh' wieder in meine garage, tschüß bis demnächst!
grüße aus deutschland oben rechts

mototreiber
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

@franz: woran erkennt man denn, was für einen öldruckschalter man hat? oder muß man messen? gibt es überhaupt schalter mit verschiedenen werten, das sind ja doch speziellere teile wg. des zapfens für die nockenwellenhalterung!

hallo treiber ? namen

ich kann dir hier nix anhängen..klar

steger_franz@hotmail.com

dann geht es--ok

um einen anderen öldrucksensor montieren zu können musst du den 2.teiligen sensor haben...hat guzzis schon des öfteren verbaut.....ist eine art unterer teil mit oben einem 12x1,5mm innengewinde gewinde (nicht M gewinde)

dann bekommt man im autozubehör sensoren von 0.3 bar bis 1,2 bar....

ich weiss jetzt auf die schnelle nicht mehr welcher händler in D den sensor mit 1,2 bar für die guzzi verkauft.....dann flackert im standgas bei warmen motor eventuell die öldruckwarnleuchte....mir ist es lieber es flackert dann kann ich kurz gas geben.....als hinterher die pleuellager tauschen zu müssen

frag den martin, warscheinlich hat er das untere teil im schop.....

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

adapter für normalen öldruckschalter

Beitrag von Martin »

Hallo Leute,
ja die alten kleinen Guzzis hatten einen Adapter drin damit der Öldruckschalter der großen Guzzis (und auch andere) montiert werden konnten.
Auch die aktuellen Modelle haben diesen Adapter drin und gebrauchte habe ich auch noch.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste