Enduro-Rad V65 TT

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Wolfgang G.
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Enduro-Rad V65 TT

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Die Enduro-Raeder meiner TT haben noch die Klammern gegenueber dem Ventil an der Felge montiert.Ist das ein muss?
Grund:meine Reifenwerkstatt hat sich geweigert,den vorderen Reifen zu montieren,da diese Klammer nicht mehr verwendbar ist.Da wurde nur argumentiert "ungesetzlich, gehe deswegen nicht in den Bau" und anderes dummes Zeug.Andererseits ist die Werkstatt sonst ok,auch preislich.
Inzwischen habe ich das 8mm-Loch in der Felge mit einem Flickstopfen (Pilz) abgedichtet und den Reifen selbst montiert.
Strassenmaschinen mit gleichen Speichenraedern haben ja diese Klammer nicht .Gibt es dazu irgendwelche Vorschriften (ausser einem anderen Haendler)?
Ein lokaler KTM-Haendler wollte (konnte?) dazu nichts sagen.
Gruss. Wolfgang
V65TT, V7 850, Convert
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Enduro-Rad V65 TT

Beitrag von Martin »

diese Klammern findet man eigentlich nur bei Geländemaschinen. Sie soll den Reifen davor schützen sich auf der Felge zu drehen.

Grund: Im Gelände wird meist mit sehr geringem Luftdruck gefahren (unter 1 Bar) und somit brauchen solche Räder eine Klammer damit sich der Reifen nicht auf der Felge verdreht.

Auf der Straße mit normalem Luftdruck hat diese Klammer keine Bedeutung und kann auch entfernt werden, soweit das Loch abgedeckt wird, damit der Schlauch nicht hervorquellen kann und keine Verschmutzungen eindringen können.

Gruß Martin
Armin
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2008, 15:16
Kontaktdaten:

Re: Enduro-Rad V65 TT

Beitrag von Armin »

meine Reifenwerkstatt hat sich geweigert,den vorderen Reifen zu montieren,da diese Klammer nicht mehr verwendbar ist.Da wurde nur argumentiert "ungesetzlich, gehe deswegen nicht in den Bau"
Ist so absoluter Quatsch, es sei denn die Reifenhalter wären verschlissen, dann müssen neue rein. wie ich auf dem Bild der Bedienungsanleitung erkennen kann sind die Teile sogar serienmäßig verbaut. Wichtig ist das Du dir den passenden Reifenhalter für Felgendurchmesser und Breite besorgst, also im Falle der V 65 TT 2.15x18.
Wolfgang G.
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Re: Enduro-Rad V65 TT

Beitrag von Wolfgang G. »

Danke fuer die Antworten.
Armin,die vorhandene Klammer ist nicht mehr verwendbar und die Reifenwerkstatt wollte ohne Klammer nicht montieren (habe ich jetzt selbst gemacht).Auch ein KTM-Haendler hatte nichts.
Ich fahre jetzt ohne Klammer und bin froh,dass ich auch die vielen Ausgleichsgewichte auf der Gegenseite nicht mehr brauche.
Wolfgang
V65TT, V7 850, Convert
Armin
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2008, 15:16
Kontaktdaten:

Re: Enduro-Rad V65 TT

Beitrag von Armin »

Am Wochenende werde ich Dir mal Bezugsquellen für die Reifenhalter raussuchen, nur mal zur Sicherheit. Ich hatte übrigens überlesen, das Du die fürs Vorderrad suchst, dafür brauchst Du natürlich 1.60x21, die 2.15x18 bezogen sich natürlich aufs Hinterrad.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste