Vergaser
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Vergaser
Moinsen,
die V50 III im Stall fängt an mich maßlos zu nerven. Wir waren gerade im Urlaub, und der Verbrauch ging mal wieder in erklekliche Höhen, bis zu 9,5 Liter.
Als erstes hatte ich den Choke im Verdacht, aber selbst das komplette stilllegen und auf dem rechten Vergaser das ersetzen der Kaltstartdüse durch eine
Schraube hat nix gebracht. Der rechte Zylinder läuft massiv zu fett. Beim starten oder hochbeschleunigen kam immer eine schwarze Wolke aus dem rechten
Auspuff. Schwimmerstand gesenkt, Nadel tiefer gehängt alles keine Änderung gebracht. Wenn das Mopped allerdings höhertourig läuft geht der Verbrauch
"leicht" runter bis auf 7 - 7,5 Liter. Die linke Kerze sieht zwar auch etwas zu fett aus, aber immer noch bräunlich, rechts aber nur fetter schwarzer Ruß.
Das Teil hat eine Piranha drin, der Motor startet ohne Mucken und läuft super, guter Anzug, guter Leerlauf, gutes Durchzuvermögen, daher schliesse ich die Zündung aus. Ich bin jetzt fast soweit zu glauben, dass das Vergasergehäuse einen Haarrriss hat
Irgendjemand eine Idee ?
die V50 III im Stall fängt an mich maßlos zu nerven. Wir waren gerade im Urlaub, und der Verbrauch ging mal wieder in erklekliche Höhen, bis zu 9,5 Liter.
Als erstes hatte ich den Choke im Verdacht, aber selbst das komplette stilllegen und auf dem rechten Vergaser das ersetzen der Kaltstartdüse durch eine
Schraube hat nix gebracht. Der rechte Zylinder läuft massiv zu fett. Beim starten oder hochbeschleunigen kam immer eine schwarze Wolke aus dem rechten
Auspuff. Schwimmerstand gesenkt, Nadel tiefer gehängt alles keine Änderung gebracht. Wenn das Mopped allerdings höhertourig läuft geht der Verbrauch
"leicht" runter bis auf 7 - 7,5 Liter. Die linke Kerze sieht zwar auch etwas zu fett aus, aber immer noch bräunlich, rechts aber nur fetter schwarzer Ruß.
Das Teil hat eine Piranha drin, der Motor startet ohne Mucken und läuft super, guter Anzug, guter Leerlauf, gutes Durchzuvermögen, daher schliesse ich die Zündung aus. Ich bin jetzt fast soweit zu glauben, dass das Vergasergehäuse einen Haarrriss hat
Irgendjemand eine Idee ?
- Martin
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Re: Vergaser
Hallo Uwe,
bischen allgemein deine angaben.
betrieb mit oder ohne luftfilterkasten?
hauptdüsengröße?
leerlaufdüse?
reagiert deine leerlaufgemischschraube?
Druckverlust?
Vergaser sind natürlich synchronisiert und die Zündung ist auch richtig eingestellt?
P.S. seit dem bleifreien Sprit ist das optimale kerzengesicht fast weiß (leicht grau), bräunlich heißt, du verbrennst öl.
bischen allgemein deine angaben.
betrieb mit oder ohne luftfilterkasten?
hauptdüsengröße?
leerlaufdüse?
reagiert deine leerlaufgemischschraube?
Druckverlust?
Vergaser sind natürlich synchronisiert und die Zündung ist auch richtig eingestellt?
P.S. seit dem bleifreien Sprit ist das optimale kerzengesicht fast weiß (leicht grau), bräunlich heißt, du verbrennst öl.
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Re: Vergaser
Hallo Martin,
sorry, hast recht. Luftfilterkasten ist dran, Motorentlüftung geht in eine Flasche unter der Bank, schmeisst nicht viel Öl raus.
Das Kerzenbild habe ich als bräunlich beschrieben, es ist ein fast rehbraun leicht in grünlich gräuliche gehend. So kenne ich es auch von meinen
anderen Moppeds, daher betrachte ich das als ok.
Die Bedüsung der Versager ist beidseitig Original. Auf die Luftregulierschraube reagiert der Vergaser, ich kann den rechten Zylinder bis zum absterben bringen und zwar bei fetter und magerer Einstellung (rein / raus).
Zündung ist korrekt eingestellt, zumindest war sie das beim letzten Check, eigentlich sollte die Piranha sich ja nicht mehr verstellen. Gesyncht sind die Versager,
zumindest mit Bordmitteln im Urlaub, vielleicht 1 - 3 Hübe Differenz.
Gruss
Uwe
sorry, hast recht. Luftfilterkasten ist dran, Motorentlüftung geht in eine Flasche unter der Bank, schmeisst nicht viel Öl raus.
Das Kerzenbild habe ich als bräunlich beschrieben, es ist ein fast rehbraun leicht in grünlich gräuliche gehend. So kenne ich es auch von meinen
anderen Moppeds, daher betrachte ich das als ok.
Die Bedüsung der Versager ist beidseitig Original. Auf die Luftregulierschraube reagiert der Vergaser, ich kann den rechten Zylinder bis zum absterben bringen und zwar bei fetter und magerer Einstellung (rein / raus).
Zündung ist korrekt eingestellt, zumindest war sie das beim letzten Check, eigentlich sollte die Piranha sich ja nicht mehr verstellen. Gesyncht sind die Versager,
zumindest mit Bordmitteln im Urlaub, vielleicht 1 - 3 Hübe Differenz.
Gruss
Uwe
- Martin
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Re: Vergaser
na dann würde ich erstmal die vergaser mit synchronuhren einstellen und die zündung überprüfen.
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Re: Vergaser
Hallo Martin,
ich habe die Sager jetzt mal total zerlegt, ein Gehäuseriß scheint nicht vorzuliegen, lediglich die Leerlaufdüsen sind 48er statt 50er, Nadeldüse 268 T, Nadel X6, Hauptdüse nicht 100 % zu identifizieren, dürfte aber 100er sein.
Jetzt wird nochmal alles mit Düsenlehren gemessen, die Schwimmer sauber eingestellt etc. danach synchen und einstellen. Da ich eh die Simmeringe Lima und Zündung machen will, wird die Zündung gleich mit gecheckt, ich bekomme langsam das Gefühl, die Fliehkraftverstellung funzt nicht, aber schaun wir mal.
Was mir aufgefallen ist, die kleine nebelt über die Getriebeentlüftung, hattest Du da nicht irgendein Ventil, dass anstatt der Entlüftungsglocke eingechraubt wird ?
Gruss
Uwe
ich habe die Sager jetzt mal total zerlegt, ein Gehäuseriß scheint nicht vorzuliegen, lediglich die Leerlaufdüsen sind 48er statt 50er, Nadeldüse 268 T, Nadel X6, Hauptdüse nicht 100 % zu identifizieren, dürfte aber 100er sein.
Jetzt wird nochmal alles mit Düsenlehren gemessen, die Schwimmer sauber eingestellt etc. danach synchen und einstellen. Da ich eh die Simmeringe Lima und Zündung machen will, wird die Zündung gleich mit gecheckt, ich bekomme langsam das Gefühl, die Fliehkraftverstellung funzt nicht, aber schaun wir mal.
Was mir aufgefallen ist, die kleine nebelt über die Getriebeentlüftung, hattest Du da nicht irgendein Ventil, dass anstatt der Entlüftungsglocke eingechraubt wird ?
Gruss
Uwe
- Martin
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Re: Vergaser
ja da habe ich ein ventil dafür aber anrufen oder im shop bestellen
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Re: Vergaser
Im Moment bin ich etwas ratlos, diem Fliehkraftverstellung hat die Sprengringe weggeworfen, die hingen unten am Magneten der Lima.
Kann das schon der Grund für den hohen Verbrauch sein ? Zwar funzt die Verstellung nach wie vor, aber vielleicht etwas zu träge ? und wie bitte schön kann es
sein, dass im laufenden betrieb die Sprengringe wegfliegen ?
Gruss
Uwe
Kann das schon der Grund für den hohen Verbrauch sein ? Zwar funzt die Verstellung nach wie vor, aber vielleicht etwas zu träge ? und wie bitte schön kann es
sein, dass im laufenden betrieb die Sprengringe wegfliegen ?
Gruss
Uwe
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