Koni - weichere Federn - oder Tausch andere Dämpfer

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Uwe650
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2007, 09:22
Kontaktdaten:

Koni - weichere Federn - oder Tausch andere Dämpfer

Beitrag von Uwe650 »

Moinsen,

meine Regierung ist zwar mit ihrer V 50 III absolut zufrieden (Ausnahme Verbrauch-siehe anderer Thread), lediglich ist ihr das fahrwerk zu "männlich" hart (Dämpfung und Vorspannung jeweils Minimum). Ich kann das auch nur unterschreiben, es sind die Konis mit Standardfedern verbaut, und die Fuhre ist schon ziemlich ruppig, bei mir geht´s, ich bringe dann doch ein höheres Kampfgewicht mit. Deswegen die Frage, hat jemand weiche Federn für die Konis und würde die eintauschen, oder möchte jemand die Konis haben und dafür weichere Dämpfer loswerden, es sollten natürlich schon vernünftige Teile sein, die Konis sind optisch und technisch einwandfrei.

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Koni - weichere Federn - oder Tausch andere Dämpfer

Beitrag von Martin »

zu empfehlen sind hier die YSS RE Serie (Gasdruck) sie sind auf Körpergewicht abgestimmt.

alternativ passen vielleicht auch die federn der yss dämpfer auf die konis.

was für eine federbezeichnung haben deine konifedern?

gruß Martin
Uwe650
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2007, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Koni - weichere Federn - oder Tausch andere Dämpfer

Beitrag von Uwe650 »

ich schau morgen mal nach wegen der Bezeichnung.

Der Punkt ist, meine Regierung will erstmal nix mehr reinstecken in die Kleine, deswegen die Frage nach
evtl. Tausch.

Gruss
Uwe
Uwe650
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2007, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Koni - weichere Federn - oder Tausch andere Dämpfer

Beitrag von Uwe650 »

So wie es immer so kommt, konnte ich erst gestern nach den Federn sehen.

Die sind nicht beschriftet, aber farblich gekennzeichnet - 2 blaue ein gelber Punkt, vielleicht täusche ich mich, aber
da scheint jemand andere Federn montiert zu haben ?

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Koni - weichere Federn - oder Tausch andere Dämpfer

Beitrag von Martin »

du kannst auch den Federdrahtdurchmesser und die Anzahl der Windungen messen.
Uwe650
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2007, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Koni - weichere Federn - oder Tausch andere Dämpfer

Beitrag von Uwe650 »

Martin hat geschrieben:du kannst auch den Federdrahtdurchmesser und die Anzahl der Windungen messen.
So, nun war ich endlich mal wieder in der Werkstatt, meine Finger waren schon ganz sauber, das geht ja gar nicht :-)

Federdraht 12,4 mm Windungen 11,5 / 12
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Koni - weichere Federn - oder Tausch andere Dämpfer

Beitrag von Martin »

Hallo,
da ist natürlich eine richtig heftig harte feder verbaut. ich denke so für 120kg fahrergewicht.

in der regel haben dämpfer für 70-80kg fahrer einen federdrahtdurchmesser von um 8mm.

wenn du nun noch die länge der feder und den außendurchmesser angeben kannst, dann kann man nach einer geeigneten feder schauen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste