verölte Kupplung

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

verölte Kupplung

Beitrag von andre »

Hallo Leuts,

des üblichen Siri- Problems wegen ist die Kupplung meiner NTX 750 jetzt ziemlich mit Öl "angesoffen".
Mein Guzzi-Spezi meint "einweichen in Nitro od. Ähnlichem" und
dann ausbürsten genügt.
Stimmt das denn?
Dicke ist bei 7,5 mm in dem Zustand.
So machen oder Neu- was meint Ihr?

Grüsse von
Andreas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

kupplungsscheibe verölt

Beitrag von Martin »

Hallo,

grundsätzlich kann man es versuchen sie zu entölen.
kommt drauf an wie arg sie verölt ist kann es auch klappen.
z.b. auch mit bremsenreiniger und anschleifen ......

allerdings sollte man sich überlegen, ob einem die arbeit wenn es nicht funktioniert nochmals durchzuführen, da man hier ja ein paar stunden beschäftigt ist.

da mir meine zeit sowieso zu knapp ist, mache ich immer nur neue scheiben rein. bei kunden natürlich erst recht.

gruß martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo andreas

wie es der martin schon beschrieben hat....

das risiko ist fast zu gross, wenn es dann nicht passt...diese ganze arbeit

dann noch mal....

ich könnte dir ein lied davon singen (und der mir 2 x den schwarzen

simmerring bei guzzi bestellt hat....gehört eins über die rübe gezogen)

nach 500 km immer das gleiche kuppunlgsschleifen...nach 2000 km

spätestens der neue ausbau.............

ich habe mir bei guzzi das kommpletset 2005 angesehen...in mandello...

grauenhaft....da war noch immer der schwarze semmiring im

kommpletset drinnen......(ob das bei Stucchi oder Agostini war ? )

ich habe damals mehr zufällig eine bestellung bei Stein Dinse gemacht

und so per zufall den richtigen doppelippigen rostbrauen simmiring

bekommen der jetzt seit gut 5 jahren auch hält...

@ andreas....achtung beim ausbauen...dass du keine kratzer in die

welle machst.....und schaue auch gut ob der stopfen von der nockenwelle

dicht ist........dann den richtigen semmiring einbauen...ich denke der

martin hat schon den richtigen..ok

gruß franz aus bozen

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

simmerringe

Beitrag von Martin »

hallo,

wenn du das ganze schon offen hast, würde ich auch gleich den getriebesimmerring kontrollieren.

ob getriebeöl mit dabei ist erkennt man ja gut am geruch.

gruß martin
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

hey,

bei mir war auch der schwarze drin, jetzt natürlich der braune.
nockenwellenstopfen gucken hab ich versäumt, war mir leider nicht bewusst :(
getriebeöl war´s sicher keines, werde aber den siri trotzdem tauschen
danke für die tips

grüsse von

andreas, der immer noch auf der suche nach einer auspuffanlage ist.
Moped-Andi
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2006, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Moped-Andi »

Hallo!

Ich hätte da eine Frage: Welche Dimension/Bezeichnung haben denn die benötigten Simmerringe für Kurbelgehäuse und Getriebe von einer V50III?
Gibts die überhaupt als Normteile oder sind das Spezialanfertigungen von Guzzi, d.h. Bestellung bei einer Guzzi-Vertretung notwendig?

Ich möchte nämlich nicht unbedingt die Maschine zerlegen, bevor ich die neuen Simmerringe habe (Wartezeit für ev. Bestellungen...).

Vielen Dank für eure Antworten!

lg, Andi
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Andy

sind ganz normale Simmiringe, denoch rate ich dir ; bestelle Sie beim Martin, dann hast du sicher die richtigen....

es gibt wie immer, x anfertigungen.....mit drall ..ohne drall....rechtsdrehend...linksdrehend...hitzebeständig bis usw.....da sind shnell die falschen verbaut......um dann hinterher die Arbei nochmal zu machen....

ist ähnlich wie bei den Lagern.....5---6 Ausführungen......

und da es doch einige Arbeit ist, sollte man gleich die richtigen nehmen...

Siehe meinen Bericht weiter oben...zu Orginal Guzzi Teilen....auf den It

Märkten...sind in den original Dichtungspaketen fast nur die Falschen ringe

dabei


Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Moped-Andi
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2006, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Moped-Andi »

Hallo Franz

Danke für die schnelle Antwort.

Es wird wohl wirklich das Beste sein wenn ich mich da vertrauensvoll an Martin wende.

lg, Andi
Claudius
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jan 2008, 21:15
Kontaktdaten:

Re: verölte Kupplung

Beitrag von Claudius »

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, oder besser gesagt mein Moped zwingt mich dazu.
Ich habe eine v65 Florida, vor zwei Jahren, mit verölter Kupplung bekommen.
(Laut Aussage vom Verkäufer war das Moped vor nicht langer Zeit beim Vertragshändler um eine neue Kupplung zu bekommen)
Ich also, Bastel Bastel neue Kupplung mit Simmeringen alle neu.. ,sind von Stein Dinse gewesen und ich glaube sie waren auch braun,
700km wieder schleifen. Ok dachte ich vielleicht Einbau-Fehler. Also das ganze nochmal :roll:
Jetzt habe ich ca 1000 km geschaft und es fängt schon wieder an. Das heist innerhalb von 20000km 4x Kupplung
Was soll ich denn bloss machen....
Hat einer nen tip
Die Motor Welle fühlte sich auch glatt an.

Ich würde mich über Tips sehr freuen oder Erfahrungen
mit Gruß Claudius
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: verölte Kupplung

Beitrag von Heisinger »

Hi Claudius!

Bist Du sicher, dass es eine verölte Kupplung und der/die Simmering(e) das Problem verursachen? Hast Du mal die Mechanik gecheckt? Drucklager, Federn etc.
Ich weiß, wenn es die Mechanik wäre, müsste das Problem eigentlich sofort und nicht erst nach 1.000 km auftreten. Aber wenn alles S-Ringe/Dichtungen o.k. sind?! Ist wirklich die K-Scheibe hin oder gibt der Kupplungsautomat seinen Geist auf? Kann ja sein, dass nach einem Neueinbau der nötige Anpressdruck noch gerade wieder vorhanden ist, aber nachdem sich alles nach einigen km "gesetzt" hat, nicht mehr ausreicht. Hast Du schon mal versucht was passiert, wenn Du die Kupplung über die Zugjustierung härter einstellst, nachdem es zu "Rutschen" beginnt?

Glückauf!

Heisinger
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: verölte Kupplung

Beitrag von Martin »

sicher, daß es der kurbelwellensimmerring ist?
oft ist es auch der simmerring der kupplungsdruckstange oder des Getriebeeinganges.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste