Drehmomentwerte

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
pekli
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2009, 16:19
Kontaktdaten:

Drehmomentwerte

Beitrag von pekli »

Hallo Wissende,

im Werkstatthandbuch wird für das Anziehen des Ölfilterdeckels bei einer V65 ein Drehmomentwert von 2,5 kpm (also 24 NM) angegeben. Dieser Wert erscheint mir sehr hoch, zumal sich freundlicherweise der Deckel mit einem leisen Knacks beim Festziehen verabschiedet hat. Bin ich zu doof und der einzige, dem das passiert ist? Oder habt Ihr Euch auch schon derartig gewundert?

Gruß!
Peter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentwerte

Beitrag von Martin »

Das Drehmoment ist normalerweise kein Problem.
Ich nehme meist 20Nm.
Man sollte bei der Montage vor allem darauf achten, daß er nicht verkantet ist und dann geht auch nichts kaputt.

Gruß Martin
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentwerte

Beitrag von rochus »

Und denk immer dran nach fest kommt ab. Da würd ich doch manchmal lieber aufs Gefühl vertrauen. Das einzige was passiert wenn Du den Deckel nicht fest genug ziehst ist das es Öl durchnässt, (natürlich sollte es so fest sein das der Deckel nicht abfällt), und wenn das passiert kannst Du immer noch nachziehen.
Gruß Bernward
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste