Kupplung trennt erst nach ca 3 Sekunden

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
motorradsocke
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2009, 12:30
Kontaktdaten:

Kupplung trennt erst nach ca 3 Sekunden

Beitrag von motorradsocke »

Nachdem ich jetzt alle Öle gewechselt habe, ein paar Kilometer gefahren bin....habe ich festgestellt das in den unteren Gängen die Kupplung nicht gleich nach ziehen der Kupplung trennt, sondern erst nach ca 3 Sekunden.Beim Beschleunigen vom 1. in den 2. Gang z.b ist es besser Zwischengas zu geben :- ) dann gehts schneller. Was könnte da die Ursache sein? Was gibts für Alternativen ohne gleich die Kupplung auszubauen??? Vielen Dank im voraus Gruß Micha
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt erst nach ca 3 Sekunden

Beitrag von Martin »

Mögliche Ursachen sind:
Kupplung verklebt/verölt
Verzahnung der Kupplungswelle angerostet, verschmutzt, schwergängig
Mitnehmerverzahnung der Getrieberäder verschlissen.

Schau mal nach ob an der Trennfläche von Motor zu Getriebe Öl ist, dann ist ein Simmerring durch und die Kupplung eventuell verölt.
Hast du im Stand die Probleme auch?
Trennt da die Kupplung nicht sofort beim ziehen?

Gruß Martin
motorradsocke
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2009, 12:30
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt erst nach ca 3 Sekunden

Beitrag von motorradsocke »

Hallo Martin,

Ja auch im Stand d.h. egal ob Motor an oder aus, ob das Fzg. rollt oder nicht....die Kupplung trennt erst nach 21..22..2.... :?

Öl kommt nirgends raus. Hmm...

Sie stand eine Weile, aber das Problem kam erst ca nach 300Km Fahrt. In der zwischenzeit hab ich ja dann auch noch alle Öle gewechselt. Hab Dein
Ölwechselpaket bestellt gehabt.... :? :? :?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt erst nach ca 3 Sekunden

Beitrag von Martin »

Durch lange Standzeiten kann die Kupplung verkleben. Läßt sich nur durch austausch beheben.
motorradsocke
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2009, 12:30
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt erst nach ca 3 Sekunden

Beitrag von motorradsocke »

Guten Morgen Martin

und warum ist das dann erst nach ein paar ( ca.300 Km ) passiert und nicht sofort nach Standzeit aufgefallen ? :?: ?
Kann die Kupplung überhitzt sein? Ölwechsel hat doch auch keinen Einfluß darauf oder ?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt erst nach ca 3 Sekunden

Beitrag von Martin »

Ölwechsel hat auf die Kupplung keinen einfluß, da es eine Trockenkupplung ist.

Warum, das weiß man erst nach der Schadensfeststellung.
motorradsocke
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2009, 12:30
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt erst nach ca 3 Sekunden

Beitrag von motorradsocke »

Hallo Martin, Danke erst mal noch für Deine Hilfe...da muß ich halt nochmal schrauben. Wenn Sie richtig heiß gefahren ist, dann gehts meistens mit der Kupplung. Also mal noch bissle bis zum Winter warten , grins....Danke und bis bald Gruß Micha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste