Probleme bei Lario

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Harald
Beiträge: 27
Registriert: 19. Dez 2005, 16:03
Kontaktdaten:

Probleme bei Lario

Beitrag von Harald »

Hallo,

ich habe eine V 65 Lario, Bj 85, 43500 km, bei 23000 km neue Nockenwelle und Ventile
und folgendes Problem.

Motor hat seit neuestem so eine Art Konstantfahrruckeln. Bei ca 100 km/h ruckelt es ständig,
Motor geht kaum noch ans Gas, hat kaum noch Leistung, wird am Berg im langsamer,
schneller als 120 km/h geht nicht mehr. Und dazu immer ruckeln.

Habe folgendes nachgeschaut.
Tank und Bezinhähne gesäubert
Ventile eingestellt
Vergaser gereinigt und eingestellt
Unterbrecher und Kondensatoren neu und eingestellt
Hinterreifen frei drehbar, Kreuzgelenk neu
neue Splitfire-Zündkerzen
Bremsen freigängig

Ist mir schon klar, eine Ferndiognose ist kaum möglich. Trotzdem, wo könnte ich
noch nachschauen was da los ist oder kündigt sich ein größeres Motorenproblem an.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Lario

Beitrag von Martin »

folgende Sachen solltest du noch prüfen.

- Fliehkraftversteller der Zündung auf Funktion
- wir die Maximale Vorzündung erreicht?
- Druckverlust des Motors
- Zündspulen/-Kabel/-Kerzenstecker
- Luftfilterkasten frei von Fremdkörpern und Öl?
- Ölverbrauch?
- zustand des Motoröls (Spritanteil)?

Wurden die Ventilsitze neu gefräst oder nur eingeschliffen beim austausch der Ventile?
Wurden die Ventilführungen beim austausch der Ventile überprüft?

Gruß Martin
Harald
Beiträge: 27
Registriert: 19. Dez 2005, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Lario

Beitrag von Harald »

Martin, Danke für die Antwort,

Fliehkraftversteller funktioniert
Ölverbrauch ist fast keiner feststellbar, ca. 0,5 l auf 5000 km
Motoröl meiner Meinung nach i.O.
Den Rest deiner Liste muß ich noch prüfen, soweit ich das kann.
Ventile wurden eingeschliffen,
Sitz der Ventilkeile i.O.
Ventilführung ??

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Lario

Beitrag von Martin »

Wenn die Ventilführungen nicht i.O. sind, dann können die Ventile schnell wieder undicht werden.
Das einschleifen alleine, ist meist nicht lang von dauer, da die Ventilsitze meist eingeschlagen sind und erst mal wieder in die richtige "Form" durch fräsen gebracht werden müssen.

Wichtig wäre ein Druckverlusttest des Motors.

Wenn das Öl schon älter ist, und nach Benzin riecht, solltest du dieses zuerst mal wechseln.
Wenn dies die Ursache war, dann mußt du schauen warum der Benzinanteil so hoch ist. (kurzstrecke, undichter Choke, überlaufender Vergaser, ....)

Gruß Martin
Harald
Beiträge: 27
Registriert: 19. Dez 2005, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Lario

Beitrag von Harald »

Habe das Problem gefunden, defektes Zündkabel links.

Grüße
Harald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste