Luftfilterwechsel Nevada BJ 2003

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
upf
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2006, 12:37
Kontaktdaten:

Luftfilterwechsel Nevada BJ 2003

Beitrag von upf »

Hallo Leute, bin neu in diesem Forum, war bisher hauptsächlich in WOG, fahre eine NEVADA 750 Bj.2003.
Nach nunmehr 7000km wollte ich mal alle notwendigen Wartungen machen, unter anderem auch den Luftfilter wechseln.
Bin zu der Erkenntnis gekommen, das geht definitiv nicht, ohne den Motor auszubauen, da Luigi zwischenzeitlich zusätzliche Knotenbleche in das obere Rahmendreieck geschweißt hat, so dass der ohnehin knappe Platz nun ganz weg ist. Hab den alten irgendwie "rausgewürgt", den neuen "zusammengeknüllt" und reingefriemelt und dann drinnen wieder "entfaltet". Das Ergebnis scheint sogar OK zu sein, die Vorgehensweise sicherlich nicht... Kann jemand meine Erfahrung bestätigen oder gibt es da doch eine "richtige" Lösung? Grüße von der kalten Ostseeküste, Uwe.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Luftfilterwechsel

Beitrag von Martin »

hallo uwe,
das mit dem luftfilterwechsel ist wirklich nicht ganz einfach und geht wirklich am besten wenn der motor ausgebaut oder ein zylinderkopf ab ist.
aber es geht auch mit ein wenig übung und geduld auch so.
ist natürlich etwas schwierig zu beschreiben und ich weiß auch nicht wie und wo deine "knotenbleche" angeschweißt wurden.

normalerweise geht das so:
tank runter
chromabdeckungen am lenkkopf abbauen,
drehzahlmesserwelle am motor abschrauben.
luftfilterkasten vorne am motor abschrauben (am besten den ganzen Winkel entfernen.
luftfilterkasten von den vergasern lösen und so weit wie möglich nach hinten und oben drücken und vorne gleichzeitig nach unten.
dann den luftfilter komplett mit deckel nach vorne links herausschwenken.
solltest du noch auf dem deckel den ansauggeräuschdämpfer haben dann diesen vorher entfernen.

ich hoffe, du kannst mit dieser beschreibung etwas anfangen.
eine pfriemelei bleibt es allemal.

gruß martin :cry:
upf
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2006, 12:37
Kontaktdaten:

Beitrag von upf »

Ja Martin, im Prinzip richtig, nur das "zur Seite rausschwenken" geht wegen Blech nicht mehr. Irgendwann mach ich mal ein Foto davon. Außerdem mußte ich, um den Geräuschdämpferdeckel abzubauen, erst mal die Zündspulen abbauen...
Naja, dieser Luftfilter wird jedenfalls nicht wie gefordert nach 5tkm gewechselt, sondern bleibt mindestens 10tkm drin. Der alte sah noch aus wie neu... Trotzdem vielen Dank, Tschüß, Uwe.
guzzifuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2005, 21:10
Kontaktdaten:

luftfilter

Beitrag von guzzifuzzi »

Hallo Uwe,

aus diesem Grund habe ich auch bei meiner Lario den Luftfiltereinsatz von K&N eingebaut.
Da reicht es ihn so alle 15- 20.000 km auszuwaschen (oder auch seltener z.B. wenn die Kupplung gewechselt werden muß).
Chrischtoph
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2006, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrischtoph »

Hmmh - könnte man denn nicht einfach auch den alten Luftfiler ausbauen und das ganze ohne Luftfilter wieder einbauen und dann ist Ruhe?
Hab ich mal irgendwo gehört, dass das manche so machen...

Muss man da dann die Vergaser entsprechend anpassen?
Verschleissen die Zylinder sehr schnell?

Vielleicht hat ja da jemand Erfahrungen sammeln können?
upf
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2006, 12:37
Kontaktdaten:

Beitrag von upf »

ja, luftfilter weglassen könnte man sicher, um eine ähnliche Gemischzusammensetzung hinzubekommen müßte man aber sicher so einiges ändern (andere Düsen). Verschleiß glaub ich weniger, zumindest wenn man nicht durch die Nevada fährt.... Nur, der TÜV und das andere Grünzeugs würden das bestimmt hören und meine Betriebserlaubnis will ich nicht riskieen. Also krieg ich alle paar Jahre einen temporären Wutanfall und wechsel das Dingens. K&N oder ähnliches, braucht man zwar weniger wechseln, soviel ich weiß, sollte man die aber ab und zu auswaschen und ölen, und das geht auch nicht ohne aus- und einbauen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

verschleiß ohne luftfilter

Beitrag von Martin »

Hallo Leute,
wenn man bedenkt, daß beim verbrennen von 1 Liter Benzin mehr als 10.000 Liter luft angesaugt werden, ist da schon eine Menge schmutz dabei der sein unwesen am Zylinder und an den Kolben treiben kann.
Ein erhöhter Verschleiß ist also auf alle Fälle zu erwarten. Kommt natürlich immer auf die Gegend an in der man fährt.
Nach ein paar tausend Kilometern wird man da auch in den meisten Fällen nichts feststellen können. Der effekt liegt weit in der Zukunft.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste