NTX lackieren

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

NTX lackieren

Beitrag von andre »

Hallo,
Frage: Wie siehts denn mit der Lackierbarkeit der Kunststoffteile aus?
Der Tank ist ja schon mal von Acerbis- da musste ich beim Zubehör-Tank meiner alten XT axzeptieren das es nicht möglich ist (Ausgasung)!!
Beim Guzzi-Tank anders?
Lackiert ist er jetzt ja auch schon, allerdings tatsächlich mit etwas "bedenklicher" Oberfläche, ließ sich nach meinem Sturz an den
weggeplatzten Stellen auch stellenweise abziehen.
Hm?
Grüsse von
Andreas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Kunststoffteile lackieren

Beitrag von Martin »

Hallo Andre,

da hast du recht, Kunststoffteile sind je nach Zusammensetzung des Kunststoffes schwer zu lackieren (siehe auch abplatzender Lack an den V35-65 Seitendeckeln).
Jedoch ist alles lackierbar. Wichtig ist der Untergrund und die Vorbereitung.
Wenn der Kunststoff recht weich und flexibel ist, muß außerdem noch ein bestimmter Prozentsatz an Weichmacher rein.
Ich bin kein Lackierer um hier genaueste Informationen geben zu können und lasse solche Arbeiten auch vom Fachbetrieb durchführen (Metall und Glasfaserteile lackiere ich selbst).
Am besten du gehst zu einer Lackiererei, die Erfahrungen mit diesen Teilen hat. Oft sind diese auch bereit, bei entsprechender vorarbeit einen Sonderpreis zu machen.
Am besten mit Rechnung, dann hast du auch Garantie drauf und keine scherereien wenn Reklamationen auftreten.

Gruß Martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

platiskteile lakieren

Beitrag von franz »

hallo andre

ich hatte eigenlich kaum probleme, habe die seitendeckel der florida nunn

schon das 3 x lakiert....

da ich alle 3 jahre die farbe wechsle (bis jetzt zumindest)

ich schleife die teile gut an, sprühe mit eingenz dafür vorgesehenen plastick grundierer (ohne diesen haftet der lack nicht) lasse ihn 24 stunden trocknen...

dann spritze ich mit 2 komponenten spray die farbe hinzu....

nur diese 2 komponenten spray bekommt mann nicht überall (in bozen jetzt auch nicht mehr)

sind in der version 12 ST oder 24 stunden erhältlich.....das heisst innerhalb dieser zeit muss das produckt versprüht werden....da im produckt der härter schon drinnen ist...

und bis ich das zeug von mailand bekomme, kann man es schon wegschmeissen.....

deshalb ist es wohl besser wie der martin schon erwähnt hat.....

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

hallo,
hm, generell gehts mir eigentlich um den Tank, da wie gesagt die Zubehör-Dinger von in meinem Fall eben Yamaha XT 600 Probleme mit der Ausgasung haben.
Soll heißen daß das Anfangs ganz normal funktioniert und aussieht,
sich mit der Zeit aber Bläschen bilden weil eben Sprit-Dämpfe durch den
Tank dringen und dadurch den Lack lösen. Ist praktisch unlackierbar wenn
man den Tank nicht von innen versiegelt und wenigstens das hätte ich gerne eingespart.
Bei den anderen Teilen kommts bei der Lackiererei schlicht auf das Material an und das kann man feststellen.
Ob mir jedenfalls unter den Umständen ein Lackierer "mit Garantie" weiterhilft?
Wohl eher nicht.
Hm, wo kann man das denn rauskriegen?
Wer eine Idee?
Grüsse von
Andreas

Ps: Wobei das Ding wie gesagt schon lackiert ist, im Vergleich zu meinem
XT Tank zumindest keine Blasen, eigentlich nur feine Linien, als ob der
Lack "zuammengelaufen" wäre, das kann natürlich auch andere (viele)
Gründe haben.
Aber keine Blasen, hm- gibt eigentlich Grund zur Hoffnung.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

tank lackieren

Beitrag von Martin »

Hallo Andre,
es gibt auch benzinresistente Lacke und Grundierungen.
Bei Tankreperaturen habe ich bisher sehr gute erfahrungen mit POR15 gemacht.
Frage doch mal den importeur, ob eine Grundierung mit POR15 Farbe dieses Problem vermeiden kann.

http://www.hoeseler-por15.com

gruß Martin
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

por15 anfrage

Beitrag von Martin »

hallo zusammen,
habe eben noch geschwind eine anfrage an por15 gestellt mal sehen, ob sie antworten oder sogar ins forum schreiben.

gruß martin

Guten Morgen Herr Hagemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben leider keine eigenen Erfahrungen in Bezug auf Kunststofftanks.

Nur wissen wir aus diversen Anfragen diesbezüglich, dass nach Anwendungen mit POR-15 von diesen Kunden keine negativen Reaktionen an uns herangetragen wurden.
Dies wäre sicher der Fall gewesen, wenn es nicht geklappt hätte.

Eine Garantie für die sichere Anwendung möchte ich nicht abgeben, aber es ist Ihre eigene Entscheidung den möglicherweise positiven Versuch durchzuführen.

Für Rückfragen stehen wir telefonisch unter 030 / 49 77 12 25 gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Hoeseler-POR 15 GmbH
Angelika Rehbom
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hallo Martin,
also das ist jetzt wirklich Klasse von Dir!!
Das Zeug schau ich mir jedenfalls!! mal an.
Danke Dir herzlich.
Grüsse von
Andreas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von Martin »

:oops: :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste