Ventildeckel Entlüftung V50 III

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
wolle 41
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2011, 15:11
Kontaktdaten:

Ventildeckel Entlüftung V50 III

Beitrag von wolle 41 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab schon Probleme.Also ich hab mir eine V 50 III Bj.83 zugelegt die seit 1997 gestanden hat.
Nachdem ich Sie wieder beisammen hatte läuft der Motor nur leider kommt aus den zwei Schläuchen Ventildeckelentlüftung
sehr viel öl und überschwemmt auch die Vergaser desweiteren kommt Öl aus demöldruckmesser obwoohl ich ihn erneuert habe mit allen Dichtungen!!Hat jemand eine Idee??

Wolfgang
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel Entlüftung V50 III

Beitrag von Martin »

Hallo,

das kann natürlich einiges sein.
Bei Öl im Lufikasten z.B. defekte Kolbenringe/Ölabstreifringe, Schaftdichtungen.
genaueres sagt ein Druckverlusttest aus.

Öldruckschalter. Hast du den richtigen verwendet? Der lange mit dem Stift zur Arretierung der Nockenwelle?
wenn der neue schonwieder durch ist, ist vielleicht der Öldruck zu hoch?
wenn ja das Regelventil prüfen.

Ich habe schon motoren gehabt wo es ganz gefehlt hat.

gruß Martin
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel Entlüftung V50 III

Beitrag von Heisinger »

Viel Öl ist eine relative Angabe. Sind es ein paar Tropfen oder suppt es massiv?
Nach 28 Jahren sind die Gummischläuche mit Sicherheit durch. Gerade die Muffe, wo beide Enizelschläuche zusammenkommen und die am Sammler angeschlossen wird, zerfleddert gern und dann suppt das Öl dort raus.
Wenn es wirklich viel Öl ist, muss es einen Grund dafür geben. Hat Martin ja schon geschreiben. Vielleicht auch noch mal genau die eingefüllte Ölmenge und Viskosität prüfen. 2 liter synth. 15 oder 20W50. Nicht mehr!!

Und nach der langen Standzeit kann es natürlich auch sein, dass der ein oder andere Simmering im Motor verspödet ist und das Öl gottweißwo sonst noch seinen Weg findet. Bevor Du jetzt alles zerlegst, versuch es erst einmal mit Ölverlust-Stopp von Liqui Moly. Mitunter kriegt man das SiRi-Gummi wieder geschmeidig. Schaden tut´s zumindest nichts und vielleicht hilfts ja. Hat bei mir in einem alten Japsen-Motor schon mal gut funktioniert.

Gruß

H.
wolle 41
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2011, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel Entlüftung V50 III

Beitrag von wolle 41 »

Hallo,
danke an alle erstmal.Hab da noch so einiges zu machen seh ich schon :-))
Also das Öldruckventil hab ich schon erneuert allerdings stand in meinem Reperaturhandbuch was mit Unterlagscheuiben zur Druckveränderung???? Habes dann so eingebaut wies vorher war(vieleicht ein Fehler?).Der Motorläuft und Qualm auch nicht.
Die Zündkerzen sind sauber kein Öl. Es sieht so aus als ob das Öl unten an den Vergaseransaugstutzen(Luftfilter)raussuppt,
dort steigt auch Qualm auf.Ich werd mal das mit dem Liqui Molly testen un dann weitersehen auch so die Kompression liegt bei beiden Zylindern innerhalb der Toleranz von 0,5.Naja ist eine herausvorderung so ein altes Mädchen wieder flott zu bekommen hab zum Glück noch drei Moppeds zum fahren :-)).

Wolle
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel Entlüftung V50 III

Beitrag von Heisinger »

Hallo Wolle!

Ich hätte darauf wetten können, dass der Schlauchstutzen am Auffangbehälter durch ist. Vermutlich hat die Ölsupperei ein Ende, wenn Du den Schlauch ersetzt hast.
Bau den ganzen Behälter aus, reinige ihn sorgfältig und check regelmäßig in kürzeren Abständen, welche Ölmengen sich da ansammeln. Es ist nicht normal, wenn sich dort nach ein paar hundert Km wieder ein Schnapsglas voll Öl angesammelt hat. Am besten einen Ölwechsel mit exakt der vorgeschriebenen Ölmenge und Viskosität machen (2l) inkl. Filterwechsel. Dann ist die Fehlerquelle "zu viel Öl" auch auszuschließen.


Gruß

Hajo
Tänen
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jul 2012, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel Entlüftung V50 III

Beitrag von Tänen »

Hallo Leute, bei meine V 50 / 3 waren hauptsächlich die Manschetten an den Kipphebeln defekt.
beim Zusammenbau des Motors sind mit die ausgehärteten Teile aufgefallen. (Normalerweise
weicher Gummi, das fühlte sich wie Hartplastik an).
Durch die Maschetten wird das Öl zu den Kipphebeln gebracht.
Wenn die ausgehärtet sind drückt es das Öl in die Ventildeckel und damit auch
zur Entlüftung.
Die Teile sind schnell gewechselt.

Das schreibt auch Martin so in seinem Onlineshop.


Bei meiner V7Sport war ein gebrochener Kolbenring und ein "ausgelutschter" Motor schuld.
Kompressionsdruck gelangt in´s Kurbelhaus und erzeugt da einen Überdruck.
Dan drückt es das Öl an den interessantesten Stellen raus. Kenn ich auch von anderen Motoren.
Nachdem die Zylinderköpfe überholt waren und die Zylinder neu, war das Thema
Ölverlust erledigt. Ich habe nicht mal den Motor ausbauen müssen. (Schön bei Guzzi)!

Viele Grüße von Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste