schwache Handbremse V35 1.Serie - Tuningmoeglichkeiten?

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
Antworten
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

schwache Handbremse V35 1.Serie - Tuningmoeglichkeiten?

Beitrag von romanco »

Hallo,
meine V35 der 1.Serie hat noch die Handbremse, die mit einem Bowdenzug auf den Bremszylinder unter dem Tank wirkt. Die Bremse ist erbaermlich schwach, und ich moechte die Bremskraft erhoehen, indem ich den Hebel dem Hammers am Bremszylinder um ca 1.5 cm verlaengere.
Hierzu habe ich 2 Fragen: Gibt es solche verlaengerten Hebel vielleicht schon irgendwo zu kaufen? Und aus welchem Material sollte der Hebel sein? Ich habe gerade in der aktuellen Mo gelesen, dass solche Hebel gehaertet sind.

Gibt es sonst noch Moeglichkeiten, die Wirkung dieses Bremstyps zu verbessern?

Gruss,

Roman
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse V35 1.Serie - Tuningmoeglichkeiten?

Beitrag von Martin »

die einfachste Möglichkeit ist, den Bremszylinder wie bei den späteren Modellen nach oben an den Lenker zu bauen.

Durch den Seilzug wird der Druckpunkt immer schwammig bleiben.

Eine weitere Maßnahme die Bremsleistung zu verbessern ist außerdem die Verwendung von gelochten Bremsscheiben der späteren Serie.

Gruß Martin
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse V35 1.Serie - Tuningmoeglichkeiten?

Beitrag von romanco »

Hallo Martin,

ich hatte nun die gelochten Bremsscheiben bei ebay ersteigert und wollte sie einbauen. Dabei habe ich jedoch gemerkt das der axiale Abstand zwischen Montagering und Bremsscheibe bei den gelochten Scheiben ca 1 cm geringer ist als bei meinen alten Scheiben. Passt also nicht. Kann das sein? Oder habe ich mir Bremsscheiben von einem anderen Modell andrehen lassen? Schraubbohrungen passen, und der Bremsscheiben Durchmesser auch, nur der Innenversatz ist eben falsch.

Gruss Roman
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse V35 1.Serie - Tuningmoeglichkeiten?

Beitrag von romanco »

die Gesamttiefe der gelochten scheiben ist 32 mm. Gibt es vielleicht Adapterscheiben?
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse V35 1.Serie - Tuningmoeglichkeiten?

Beitrag von romanco »

und bei der alten Scheibe messe ich als Tiefe 41 mm. Allerdings bei eingebautem Rad, also kann da ein Fehler von 1mm sein.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: schwache Handbremse V35 1.Serie - Tuningmoeglichkeiten?

Beitrag von Martin »

ja das ist richtig,
da es unterschiedliche Felgen gibt, wurde auf eine einheitliche Bremsscheibe gesetzt und dafür bei bedarf eine Adapterscheibe verwendet.
Diese müsste ich auf lager haben.
bitte per mail anfragen (bestellung@guzziepiu.de)

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast