K&N Trichter

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
stilo
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2005, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von stilo »

hi martin,

frage: wie sieht es mit k&n luftfiltern aus (für jeden vergaser). sind einfach zu wechseln und der tüv, hab ich gelesen, hat´s bei einer älteren maschine nicht bemängelt. müssen da die düsen geändert werden?


ciao

helmut
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

offene Luftfilter

Beitrag von Martin »

Hallo Helmut,

K&N Trichter sind nicht zulässig wegen des höheren Ansauggeräusches.
Außerdem ist die Abstimmung recht schwierig, da die Luft von der Seite einströmt, was eine ordentliche Zerstäubung im unteren und mittleren Bereich verhindert. Besser wird es wenn man die geraden Ansaugrohre des Luftfilterkastens auf dem Vergaser beläst.
Nur größere Hauptdüsen reichen jedenfalls nicht aus. Und wenn man nicht aufpaßt hat man Ruckzuck den Motor plattgefahren weil das Gemisch in bestimmten teillastbereichen sehr stark abmagern kann.
Weitere nachteile sind bei Regen die angesaugte Wassermenge.
Ganz übel sind da die K&N nachbauten, die ohne Öl gefahren werden.
Wenn offen dann richtig mit den Alutrichtern mit Flammsieb, die bekommt man dann auch gescheit abgestimmt, da die Luft von hinten einströmt.
Ich hatte die K&N auch montiert und fahre jetzt wieder mit Luftfilterkasten.

Gruß Martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

K&N

Beitrag von franz »

hallo martin

ich gebe zu, die abstimmung ist schwierig.....ich bin selbst wieder zum fast originalem zurückgekehrt.....

fast original deshalb, weil ich jetzt den luftfilter vom normalen fiat 500 raufstecken kann.....

ist viel robuster als der originale und ruck zuck getauscht...

bei der V 65 C haben wir die billigen delo filter oben und seit gut 4 jahren keinerlei probleme..nur die müssen so um die 5..7.000 km mit benzin gut ausgewaschen werden.......sobalt die maschine anfängt zu mucken....

aber ich muss zugeben, im 1. jahr hatten wir nur probleme, da wir das mit dem auswaschen nicht wussten....

gewechselt haben wir nur die hauptdüse von 105 auf jetzt 130, sie läuft in allen bereichen gut...und mit wasser hatten wir noch nie ein problem...

die standgasdüse könnte man um 1--2 nummern erhöhen...ok

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ganz übel sind da die K&N nachbauten, die ohne Öl gefahren werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

diesen satz von dir ? das verstehe ich nicht..ok

aber von den geräuschen her ist der original die bessere wahl...nur beim wechseln..eine katastrophe..... :oops: :oops: :oops:

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Delo und andere Trockentrichter

Beitrag von Martin »

Hallo Franz,

ja mit den Delo und anderen trocken gefahrenen Luftfiltern hatte ich das Problem, daß sie übermäßig schnell verschmutzten und daß sie sich bei regen (ich meine starken regen) mit wasser vollsaugten. Ich hatte da mal bei strömendem regen in der schweiz einen wasserschlag.
das war bei den eingeölten K&N besser.

auswaschen soll man die filter eigentlich nur mit den dafür vorgesehenen reinigern. von benzin wird abgeraten da es das filtermaterial verändern kann. Meist sind es kaltreiniger oder filterreiniger die verwendet werden.
Jörg

K&N Filter

Beitrag von Jörg »

Hallo
jeder spricht über K&N Filter, alle meinen konische Einzel-Luftfilter.
Gibt es von K&N, die Nachbauten bei den üblichen Zubehör Lieferanten wie Prolo, HeinGemein usw.
Da gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität und beim Preis, das ist klar, sowie beim Luftdurchsatz. Der ist bei den K&N Filtern erheblich größer!!
Fahre seid über 10 Jahren auf versch.V 65 und 75 Modellen die billigen Nachbau - Filter ohne Probleme und mit TÜV Eintragung, auch bei Modellen nach 1990.
Abstimmen ist Arbeit, da gibt es keine Fixwerte nach dem Motto nimm die Düse xy und gut iss. Jeder Motor reagiert anders, hängt ab vom Zustand und Verschleiß von Zyl+Kolben sowie der Dichtigkeit der Ventile. Zündung bzw. Zündzeitpunkt spielt auch eine Rolle, Synchronisierung ist selbstverständlich. Montage wie Martin schon sagte auf den orig. Ansaugrohren ist von Vorteil, der Luftstrom wird beruhigt, und bei den alten Rahmen gibts sonst ein Platzproblem. Evtl. den linken Ansaugkrümmer anpassen, so das die Filter und Vergaser nicht auf Spannung sitzen.
Wenn das paßt, kommt der Arbeitsteil der Spaß macht : Fahren !
Strecke aussuchen, auf der alle Betriebszustände gefahren werden können, Beschleunigung, Durchzug, Teillast und Vollgas. Sollte mindestens 10 km lang sein, damit der Motor auch warm wird. Genügend Zeit einplanen, da geht ein Tag schnell bei drauf ! Vorher natürlich ein Sortiment Düsen, Nadeln und Gasschieber sowie Zerstäuber besorgen, dann fahren, wechseln, fahren usw.
Es gibt nix schöneres als eine zB. V 65 ohne den bescheuerten orig. Lufikasten,alles wird zugänglich, keine abgeknickten Züge + Leitungen und nie mehr wechseln des Lufis. Nur einen gescheiten Ölabscheider sollte man nicht vergessen...
Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Abstimmarbeiten

Beitrag von Martin »

Hallo beisammen,
richtig, die K&N haben den größeren Luftdurchsatz und wir reden hier von den konischen (bzw. zylindrischen) filtern.

der Vollastbereich ist meist recht schnell abgestimmt. Ein besonderes Augenmerk sollte aber der Teillastbereich (z.B. konstante Autobahnfahrt bei 120 ) haben, da hier leicht eine drastische Abmagerung auftreten kann was zu Motorschäden führen kann.

Das ist natürlich nur mit Düsenwechsel nicht zu erreichen wie ja auch schon Jörg mitteilte.

Am allerbesten geht das auf einen Leistungsprüfstand oder mit einer eingebauten Lambdasonde, die die Gemischzusammensetzung während der Fahrt anzeigt.

Gruß Martin
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von günn »

hallo martin ! mittlerweile bin ich auch hier gelandet . ich möchte meine lario (wie du weist , 2v )auch mit einzelfiltern bestücken . an meinem stammtisch fährt auch jemand seine normale v65 mit den kunststoffrohren und den daraufmontierten k&n-filtern . seine kiste läuft auch damit . 125er düse und fertig . ich habe aber auch wegen den k&n's bedenken aufgrund ihrer inneren beschaffenheit . strömungsgünstig ist das nicht . du sagst , wenn dann trichter . sind die leichter abzustimmen , und wie sieht das eintragungsmäßig aus . vor allen dingen wo bekomme ich vernünftige trichter für die orginalvergaser ?naja und dann wäre noch die frage wo kann ich sie abstimmen lassen und lohnt es sich ( evt. mit anderen endtöpfen , welche ? ). tja , und dan stellt sich noch die frage mit dem verschleiß . ein freund von mir hat seinen calli 2 -motor tunen lassen . dort sind trichter montiert , die er eingetragen bekommt .
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

offene Trichter oder K&N mit TÜV

Beitrag von Martin »

Hallo günn,

tja das mit dem TÜV ist immer vom TÜV abhängig. am besten vorort abklären. Streng genommen ist eine eintragung nicht möglich, da sich der Geräuschpegel ändert. Aber wie du oben lesen kannst ist eine eintragung hier und dort doch möglich.
Mit Leistungs- und Geräuschmessung ist es auf alle Fälle kein Problem, wenn die Werte nich nach oben abweichen.
Aber manche machen es auch ohne diese Messungen und da ist es egal ob mit konischen oder offenen Trichtern.

Über das Thema bedüsen kannst du schon oben einiges lesen.

für abstimmarbeiten habe ich keine zeit und würde ich auch keine garantie geben. da mir für eine 100%ige abstimmung das equipment fehlt. und auf eine 98%ige abstimmung lasse ich mich nicht ein (außer bei eigenen Fahrzeugen) entweder mach ich es 100%ig oder gar nicht.
Wie gesagt gefährlich ist der Teillastbereich.

Verschleiß ist auf alle fälle größer, wieviel größer kommt darauf an wo man fährt. wie gesagt mit einem liter kraftstoff werden einige tausend liter luft verbrannt. und da kommt schon einiges an schmutz zusammen.

aber früher ging es ja auch und es ist ja nicht so, daß du befürchten mußt dass der motor dann gleich nach ein paar tausend kilometern verschlissen ist.

Bei der 4-Ventil Lario habe ich bisher schon einige Varianten auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Wobei nur in der Originalausführung die 58 PS erreicht wurden.. Die anderen Varianten hatten vor allem im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung aber mehr wie 52 PS kamen nicht raus.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste