Elektrik Lichtschalter V50 & Co

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Elektrik Lichtschalter V50 & Co

Beitrag von Jimmy »

hi,

der Vorbesitzer hatte mir gesagt das er Problem mit der H4 Licht hat wobei ein "runder" Scheinwerfer ohne Verkleidung verbaut ist. Er sagte das es am Abblend- / Fern - Licht Schalter läge und man den reinigen und Kontakt Spray versuchen sollte.

Ich suchte nun bei G... was zu e... brachte und sah nun ein Angebot von "dem" Schalter. Der Anbieter www.s...-d... .biz war mir "bekannt" denn ich habe die original Rechnungsbelege des 1st. Besitzer der V50 Monza der beim selben Händler damals schon seine Ersatzteile gekauft hat ;)

Ich habe also das Teil bestellt und kaum bezahlt war das Teil schon da ... hier liegt es nun auf meinem Tisch ...
"schön" ist das Plastikteil ja nun nicht gerade und ziemlich "massiv" ... gibt es da nicht etwas filigranes ...
ich habe da nun dies gefunden
http://www.ebay.de/itm/380629581169
http://www.ebay.de/itm/380532198129
und für die andere Seite
http://www.ebay.de/itm/290841710697
das sieht doch optisch schon ganz anders aus und die Funktionen sind vorhanden.

Nun habe ich in mehreren Foren "gelesen" das diese mechanischen Schalter bzw. die Kontakte "durchbrennen" weil kein Relais.
Das selbe würde wohl auch mit "modernen" Schalter auf Dauer passieren wenn hohe Ströme ohne Relais geschaltet werden.

Frage : hat jemand einen Tip wie man das mit einem Relais "aufrüsten" kann ?

Ich möchte die V50 Monza optisch und mechanisch nicht so viel verändern aber bei der Elektrik und Schalter denke ich macht es Sinn "moderne" Teile zu verwenden.

Frage : hat jemand einen Tip wo "modernen" Elektrik Teilen sinnvoll sind ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Lichtschalter V50 & Co

Beitrag von Martin »

Hallo,

Lichtschalter werden heute in der Regel über Relais gesteuert.

einen Umbausatz auf Relais biete ich fertig verkabelt zum einstecken in den Kabelbaum an.
Ansonsten bötigst du kfz-Relais. Entweder ein Wechsler oder 2 Schließerrelais einen Schaltplan und gescheites Elektrikwerkzeug.

Mit Relais funktionieren die alten Lichtschalter genauso zuverlässig wie auch moderne Schalter.

In meinem Shop habe ich auch den einen oder anderen Univeralschalter der verwendet werden kann.

Die CNC Schalter sehen aber auch nicht schlecht aus und sind ausreichend.

moderne Elektrik ist meiner Meinung nach für die Zündanlage sinnvoll.
Hier tendiere ich persönlich zu komplettsystemen inkl. Zündspulen da sie am ende auch am günstigsten sind.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste