Oeldruckschalter defekt?

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Oeldruckschalter defekt?

Beitrag von romanco »

Hallo,

bei meiner Guzzi V50 geht nach ca 20 km die Oelkontrolleuchte an, obwohl der Oelstand mehr als halbvoll am Messstab ist. Kontrolleuchte kaputt? Oder muss ich nach anderen Fehlerquellen suchen? Oelpumpe? Reagiert der Schalter auch auf die Oeltemperatur?

Gruss,

Roman
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Oeldruckschalter defekt?

Beitrag von Martin »

In der Regel ist es ein defekter Öldruckschalter.

Schau mal ob der Anschluß noch fest sitzt oder ob der schon wackelt.

ist das nur im Standgas oder auch bei höheren Drehzahlen?

was für ein Öl hast du im Motor? SOLL 15W50 oder 20W50 Synthetik
wie hoch ist deine Standdrehzahl? SOLL 1200 U/min
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Oeldruckschalter defekt?

Beitrag von romanco »

Hallo Martin,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.

Ich habe 2l 10W50 drin. Wenn der Motor kalt ist, ist die Kontrollleuchte aus, nach ca 20-30 min Fahrt flackert sie erst bei niedrigen Drehzahlen, und kurz danach ist sie dauerhaft an.
Wenn der Anschluss wackelt, sollte sie dann nicht aus sein, weil sie keine positive Spannung mehr bekommt?

Ist 10W50 Oel nicht gut? Ich habe es seit 4000 km drin und Oelwechsel ist sowieso bald faellig.

Gruss,

Roman
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Oeldruckschalter defekt?

Beitrag von Martin »

der Öldruckschalter schaltet auf Masse.
Wenn er wackelt, kann es sein daß er auf Masse schaltet.

eine weitere Möglichkeit ist ein defektes Druckregelventil.
Meist aber der Öldruckschalter

das 10er Öl ist zu dünn.

Besser 20W50 oder 15W50 Synthetiköl
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Oeldruckschalter defekt?

Beitrag von romanco »

Hallo,

es war wirklich der Oeldruckschalter, Gott sei Dank.
Ich hatte erst einen Oelwechsel gemacht, Bardahl Polar 15W50, und den Oelfilter gewechselt, aber es blieb genau wie vorher, nach 20 km war die Lampe an. 20W50 Synthetikoel war in Genua nicht aufzutreiben, nur als Mineraloel.

Dann hatte ich den Oeldruckschalter getauscht, und nun, auch nach 50 km, ist es gut. Zum wechseln reichte es den, Den Tank abzunehmen und den rechter Vergaser auszuhaengen.

Nochmal vielen Dank,

Roman
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste