linker Endschaldämpfer bekomme ich nicht raus...

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
sbo67
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2006, 19:05
Kontaktdaten:

linker Endschaldämpfer bekomme ich nicht raus...

Beitrag von sbo67 »

Guten Tag Guzzi Piu Fahrer,
Der linke Endschaldämpfer an meiner kleinen Imola geht einfach nicht raus, durch den Dreck komplet mit dem Krümer wie zusammen geschweisst . Wie würdet ihr da drangehen ohne den Enschaldämpfer zu beschädigen ?
Danke für die Infos.
Gruß
Serge
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Serge

na, ich würde mal einen spritzer entroster zu der anschlusstelle geben....


ein paar stunden später hinten versuchen zu drehen, dann müsste er schon

runterkommen....!!!

etwas wakeln hinten erweitert den anschluss etwas und hilft so sich zu

trennen.....

so müsste es gehen..ok

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

schalldämpfer festgerostet.

Beitrag von Martin »

hallo, wie der franz schon sagt.

rostlöser und viel geduld. unterstützen kannst du das noch ein wenig durch wärme mit einem heißluftfön am anschluß.

gruß martin
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Habe das gleiche Problem

Beitrag von rochus »

Habe vor 3 Jahren eine Monza übenommen die seit 81 mit Lafras ausgestattet ist. Die sind seitdem nie unten gewesen. Zur Zeit müssen sie nicht zwanghaft runter, aber ich habe noch einen Satz den ich gerne mal zum Ausstausch montieren würde. ABer ich bekomm die alten einfach nicht runter. Habe Caramba Rostlöser, Motoröl und andere Dinge probiert. Auch leicht Schläge mit dem Hammer bringen nichts. Habt Ihr außer Lötlampe und gröberer Gewalt noch andere Ideen?

Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: linker Endschaldämpfer bekomme ich nicht raus...

Beitrag von audiomick »

sbo67 hat geschrieben:Guten Tag Guzzi Piu Fahrer,
Der linke Endschaldämpfer an meiner kleinen Imola geht einfach nicht raus, durch den Dreck komplet mit dem Krümer wie zusammen geschweisst . Wie würdet ihr da drangehen ohne den Enschaldämpfer zu beschädigen ?
Danke für die Infos.
Gruß
Serge
Ich weiss, daß dieses Thema ewig alt ist, aber ich hatte neulich dieses Problem, und bin etwas stolz auf der Logik, mit der ich das hinbekommen habe. :wink:

Mein Imola (vor 8 Wochen oder so gekauft) stand wahrscheinlich seit 1997. Die Endtöpfe wollten nicht runter. Sie haben sich zwar etwas bewegen lassen, klemmten aber fest lange bevor sie runter waren. Ich kam auf die idee, das Dreck aus dem Topf nach vorne zwischen Topföffnung und Krümmerende gewandert sein könnte.

Ich habe den rechten Topf zwar nach vielen hin und her doch abbekommen, den linken aber erst nachdem ich den kompletten Auspuff mit Krümmer abmontierte, und aufstellte, so das der Dreck zurück in den Topf fiel. Dann war es relative leicht, den Topf abzuziehen.

Es kam etwa einen Kaffeebecher voll Roststaub aus jedem Topf raus. Bin gespannt, ob die Dinger noch was taugen...
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: linker Endschaldämpfer bekomme ich nicht raus...

Beitrag von Tricolore »

zumindest werden sie dann lauter :D und der Motor kann freier ausatmen :lol:
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: linker Endschaldämpfer bekomme ich nicht raus...

Beitrag von Jimmy »

Tricolore hat geschrieben:zumindest werden sie dann lauter :D
YUP
Tricolore hat geschrieben:und der Motor kann freier ausatmen :lol:
sicherlich ist weniger Widerstand im Auspuff aber nicht immer bringt das "mehr".
Wenn die Resonanze "im" Auspuff nicht mehr stimmt oder man einen "falschen" Auspuff montiert könnte es sogar zum Leistungsverlust kommen.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: linker Endschaldämpfer bekomme ich nicht raus...

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:...sicherlich ist weniger Widerstand im Auspuff aber nicht immer bringt das "mehr".
Wenn die Resonanze "im" Auspuff nicht mehr stimmt oder man einen "falschen" Auspuff montiert könnte es sogar zum Leistungsverlust kommen.
Ja, ist klar. Kann sogar zum Schaden führen, wenn das Gemisch zu mager wird. Ausserdem bin ich nicht so scharf auf laut. Ich bin Tontechniker, und schätze mein Hörvermögen... :wink:

Ich werde den Auspuff erstmal so hernehmen bis die Kiste läuft, dann weiterschauen.
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: linker Endschaldämpfer bekomme ich nicht raus...

Beitrag von Tricolore »

Jimmy hat geschrieben: Wenn die Resonanze "im" Auspuff nicht mehr stimmt oder man einen "falschen" Auspuff montiert könnte es sogar zum Leistungsverlust kommen.
Das ist immer bei Zweitaktern gegeben, da diese einen gewissen Rueckstau benoetigen. Bei alten Viertakt-Vergasermaschinen allerdings ist selten ein
Rueckstaudruck erforderlich. Darum wurden frueher (30er-60er Jahre) sogenannte Supersportanlagen oder in Italien auch Competizione-Anlagen meist ohne
nennenswertes Innenleben geschaffen (sieht bzw. hoert man ja oft bei historischen Rennveranstaltungen) :D

Ich mags laut... meine Imola duerfte ruhig noch 10-20 Dezibel lauter sein... so wie meine beiden Ducatis waers recht :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=h5SI43zh1LQ
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: linker Endschaldämpfer bekomme ich nicht raus...

Beitrag von Martin »

der Rückstau ist auch für 4-Takter nötig.

z.B. Lario originalauspuff 58 PS mit Lafranconi competizione nur 50 PS

Für das Drehmoment sind offene Anlagen aber besser.
Auspuffanlagen und Luftfilter sind immer für eine Drehzahl optimiert.
Leistung oder Drehmoment das ist die Frage was man will.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste