hi,
für die V35 / V50 soll die Anfangsvorzündung (statisch) bei 10° liegen ... und bei der V65 bei 7° ... wieso
für die V50 soll man aus den 8 Fahrprogrammen die "A" ( Hex Wert ) nehmen ... was für die V65
der V65 Motor hat ja üblicherweise 30 Dellorto und die V50 nur 28 Dellorto.
Muss man dann die Zündung korrigieren wenn man die kleineren Vergaser montiert
Silent Hektik Zündzeitpunkt
- Jimmy
- expert
- Beiträge: 674
- Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
- Kontaktdaten:
Silent Hektik Zündzeitpunkt
Gruss, Jimmy
- Jimmy
- expert
- Beiträge: 674
- Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
- Kontaktdaten:
Re: Silent Hektik Zündzeitpunkt
hi,
V35 hat 50.6 x 66mm ( Hub x Bohrung )
V50 hat 57 x 74mm
v65 hat 64 x 80mm
bei allen 3 Modellen öffnet der Einlass bei 18° vor OT und schliesst 50° nach UT.
dito sind die Werte für den Auslass gleich auch das Ventil Spiel mit 0.15 / 0.20mm ist gleich.
nur bei der Anfangs Vorzündung (statisch) werden bei der V35/v50 (10°) und für die v65 (7°) verschiedene Werte angegeben
der Unterschiede von 150ccm ist ja gleich und 50.6 / 57 / 64 sind jeweils 6-7mm ...
jemand eine Idee warum sich die V65 unterscheidet ? eigentlich müsste dann die v50 doch eher bei 8.5° vor OT liegen ...
V35 hat 50.6 x 66mm ( Hub x Bohrung )
V50 hat 57 x 74mm
v65 hat 64 x 80mm
bei allen 3 Modellen öffnet der Einlass bei 18° vor OT und schliesst 50° nach UT.
dito sind die Werte für den Auslass gleich auch das Ventil Spiel mit 0.15 / 0.20mm ist gleich.
nur bei der Anfangs Vorzündung (statisch) werden bei der V35/v50 (10°) und für die v65 (7°) verschiedene Werte angegeben
der Unterschiede von 150ccm ist ja gleich und 50.6 / 57 / 64 sind jeweils 6-7mm ...
jemand eine Idee warum sich die V65 unterscheidet ? eigentlich müsste dann die v50 doch eher bei 8.5° vor OT liegen ...
Gruss, Jimmy
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1784
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Silent Hektik Zündzeitpunkt
die Vorzündung hängt mit vom Hub ab.
je größer der Hub, desto schneller bewegt sich der Kolben (bei gleicher Drehzahl)
Damit sich die Flammfront voll ausbreiten kann benötigt also der motor mit dem größeren Hub weniger vorzündung.
Mit hinein spielt natürlich auch der Kolbendurchmesser (Flammstrecke) und die Verdichtung (Flammgeschwindigkeit)
Gruß Martin
je größer der Hub, desto schneller bewegt sich der Kolben (bei gleicher Drehzahl)
Damit sich die Flammfront voll ausbreiten kann benötigt also der motor mit dem größeren Hub weniger vorzündung.
Mit hinein spielt natürlich auch der Kolbendurchmesser (Flammstrecke) und die Verdichtung (Flammgeschwindigkeit)
Gruß Martin
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste