Der Kugel im Luftfilter.

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Der Kugel im Luftfilter.

Beitrag von audiomick »

Als ich den Luftfilter von meiner Imola abgebaut habe, ist ein Kugel daraus gefallen. Heute wollte ich ein bisschen Ordnung schaffen (die Imola ist zerlegt, und wird wohl eine Weile noch so bleiben...), und habe den Filterbox wieder zusammengesetzt.

Mann, ist das Ding umständlich! :shock: Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den Filter wechselt, mit dem Gehäuse am Motorrad. Es ist schwierig genug, es auf der Werkbank zusammzubauen. Lauter Einzelteilen, die nicht zusammenbleiben wollen! :?


Mein Werkstattbuch hat ein Explosionsbild, so das ich die Teile wohl wieder in der richtige Reihenfolge habe (ich habe das Teil in July abmontiert, musste also gut nachdenken. ;) ), aber dieser Kugel ist nicht abgebildet. Es gibt lediglich der Hinweise, man soll sicher stellen, daß "the ball in the front breather element can move freely".

Ich habe beschlossen, der Kugel muss in dem Teil hingehören, von dem die Luftungsschläuche abgehen. Sonst sehe ich kein andere Möglichkeit. Liege ich da richtig?

Wenn das der richtige Platz ist, was macht dann der Kugel? Auch wenn er woanders hingehört, was macht er? Mir scheint, er kullert nur da drinnen rum... :?:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Der Kugel im Luftfilter.

Beitrag von Martin »

Die Kugel gehört in den großen Stutzen an dem die Schläuche von den Ventildeckeln angeschlossen werden

Die Kugel soll ein "pumpen" verhindern.

d.h. die Ölhaltige Luft soll nur in den Luftfilterkasten und nicht zurückgesaugt werden, damit entsteht unterhalb im Motorgehäuse ein Unterdruck der das abgeschiedene Öl zurücksaugt.

Die heutigen Modelle haben außerdem noch ein Ventil in der Rücklauftleitung, damit hier nicht in den Lufikasten geblasen werden kann
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Der Kugel im Luftfilter.

Beitrag von audiomick »

Danke Dir. Ich werde mir das nochmal anschauen, vielleicht ein Bild hier reinstellen zur klärung. Wird aber mindestens eine Woche dauern, bis ich dazu komme.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Der Kugel im Luftfilter.

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Die Kugel gehört in den großen Stutzen an dem die Schläuche von den Ventildeckeln angeschlossen werden
ist damit dieser Stutzen gemeint ?
Kugel_LuftFilter.JPG
Martin hat geschrieben:Die heutigen Modelle haben außerdem noch ein Ventil in der Rücklauftleitung, damit hier nicht in den Lufikasten geblasen werden kann
wie kann man das erkennen ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Der Kugel im Luftfilter.

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Die Kugel gehört in den großen Stutzen an dem die Schläuche von den Ventildeckeln angeschlossen werden
ist damit dieser Stutzen gemeint ?...
Das wird's wohl sein, Jimmy. Das ist auf jedem fall der Punkt wo die Ventildeckelschläuche (Deutsche ist doch eine tolle Sprache! Solche Wörter... ;) ) angeschlossen werden.

Daswegen muß ich mir das nochmal genauer anschauen. Ich habe schon dahin geschaut, da ich genau diese Stelle und genau die genannte Ventilfunktion vermutet hatte. Ich konnte aber nichts ausmachen, was nach einem Sitz für den Kugel aussah.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Der Kugel im Luftfilter.

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben:Die heutigen Modelle haben außerdem noch ein Ventil in der Rücklauftleitung, damit hier nicht in den Lufikasten geblasen werden kann
Jimmy hat geschrieben:wie kann man das erkennen ?
Das ist ein kleines Ventil in der Rücklaufleitung zur Ölwanne Bild und Teilenummer werde ich noch raussuchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste