V35 Imola Totalausfall der Elektrik

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
rbcn
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mär 2012, 13:38
Kontaktdaten:

V35 Imola Totalausfall der Elektrik

Beitrag von rbcn »

Hallo,
ich habe an meiner V35 Imola I das Problem, dass beim Fahren mit Licht sporadisch ein Totalausfall der Elektrik eintritt. Es ist dann alles tot, Lichter aus, Blinker aus, Cockpit dunkel. Gleichzeitig schlägt die Ladekontrolllampe Alarm, der Motor läuft ohne Probleme weiter. Wenn man nun das Licht ausmacht oder auf Standlicht zurückschaltet, geht alles wieder als wäre nichts gewesen. Ich bilde mir auch ein es tritt öfter auf, wenn hohe elektrische Last anliegt, etwa wenn man mit Fernlicht abbiegt und blinkt.
Insgesamt ist es so alle 300km einmal. Fängt es aber einmal an, so spinnt die Elektrik während der ganzen Fahrt meist weiter.Ich fahre eigentlich fast nie nachts, aber trotzdem ist das schon eine erhebliche Gefahr wie ich meine.
Was könnte die Ursache sein, Laderegler? Es sieht für mich danach aus, als würde in diesem Moment ein völliger Kurzschluss passieren, oder so etwas.
Leider ist das Phänomen aber nicht im Stand reproduzierbar, sodass man währenddessen nicht messen kann was los ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Abstellgleis#3
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jan 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Totalausfall der Elektrik

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Wenn der Ausfall einen überraschend trifft, erzeugt er meist ordentlich Streß. Ist mir nur einmal nachts passiert auf einer einsamen Moorstraße ohne weiße Seitenstreifen. Licht aus, Motor läuft; bremsen, stehenbleiben. Dreimal durchatmen. Lichtschalter aus und an, Zündung aus ( Killschalter war schon defekt ) und wieder an: Kontrolllampen gehen wieder, Motor anlassen, Licht an! Und dann weiter zur Arbeit ( etwas gemächlicher ). Bin seither von dem Fehler verschont geblieben ( und kann ich gut mit leben ).
rbcn
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mär 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Totalausfall der Elektrik

Beitrag von rbcn »

Ja, genau das ist mir auch schon passiert nachts, seitdem habe ich immer den Straßenverlauf genau im Blick und fahre nur noch 60, damit ich halbwegs sicher anhalten könnte, falls der Ausfall zuschlägt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Totalausfall der Elektrik

Beitrag von Jimmy »

hi,

der Lichtschalter ist doch bekannt als "Verschleissteil" weil der Strom ohne Relais auf Abblend-/Fern-Licht schaltet. auch Korrosion im Schalter und Kriech Ströme sind mögliche Ursachen.

Ich würde auch vorne an der Lima die Kabel, welche aus dem Stator kommen, überprüfen ob die Isolierung nicht schon brüchig ist und dort schon der Strom abfliessen könnte.

den Spannungsregler kannst du von jedem BOSCH Dienst bekommen ( Hella ca. 25€ ), aber dann würde auch deine Lade-Kontrol-Lampe vermutlich früh an-/spät aus-gehen.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Totalausfall der Elektrik

Beitrag von Martin »

Ich denke das ist wie oft ein Massefehler.
Masseanschlüsse vom Rahmen entfernen, anschlüsse blank machen und neu montieren.
eventuell noch ein zusätzliches Masseband montieren
Gruß Martin
rbcn
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mär 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Totalausfall der Elektrik

Beitrag von rbcn »

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, das werde ich mal machen. Aber das seltsame ist, warum bricht dann der Kontakt bei hoher Last total ab? Wegen Funkenentladungen, die die geringe Kontaktfläche noch weiter schädigen? Neulich hatte ich auch einmal Das Phänomen: Zündschlüssel umdrehen=> Nichts passiert. Aus und wieder ein => Alles wie immer
Eventuell die gleiche Ursache. Irgendwo steckt der Kupferwurm :)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola Totalausfall der Elektrik

Beitrag von Martin »

Die masse wird halt ab einer bestimmten Leistung so stark überlastet, daß das System zusammenbricht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste