Silent Hektik Einbau
- Martin
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Re: Silent Hektik Einbau
ja es sind unterschiedliche Distanzscheiben im Set.
wie sieht es mit dem V50 Rotor aus?
Normalerweise reichen die 6 Scheiben.
gruß Martin
wie sieht es mit dem V50 Rotor aus?
Normalerweise reichen die 6 Scheiben.
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- Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
dann hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht (hatte die nicht gemessen)Martin hat geschrieben:ja es sind unterschiedliche Distanzscheiben im Set.
da hatte ich nur 4 benötigt und mich ja deshalb gewundert das ich nicht auf den gewünschten Abstand kam.Martin hat geschrieben:wie sieht es mit dem V50 Rotor aus?
Normalerweise reichen die 6 Scheiben.
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Silent Hektik Einbau
das einfachste wäre gewesen den V50 Rotor zu verwenden.
Die Bosch Rotoren sind alle baugleich
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- Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
hi,
man soll ja NICHT, bei einer elektronischen Zündung, den Funken bei einer "frei-liegenden" Zündkerze prüfen.
wie kann ich dann die Silent Hektik überprüfen ob die einen Funken gibt ?
man soll ja NICHT, bei einer elektronischen Zündung, den Funken bei einer "frei-liegenden" Zündkerze prüfen.
wie kann ich dann die Silent Hektik überprüfen ob die einen Funken gibt ?
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
#Jimmy hat geschrieben:man soll ja NICHT, bei einer elektronischen Zündung, den Funken bei einer "frei-liegenden" Zündkerze prüfen.
Warum denn nicht?
- Martin
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Re: Silent Hektik Einbau
bei einer freiliegenden Zündkerze oder beim Funkenstrecke ziehen entstehen höhere Ströme die die elektronik zerstören können.
Zündfunken kann man z.b. mit einer stroboskoplampe oder mit der colortune zündkerze testen.
Zündfunken kann man z.b. mit einer stroboskoplampe oder mit der colortune zündkerze testen.
- Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
damit hab ich es nun getestet.Martin hat geschrieben:Zündfunken kann man z.b. mit einer stroboskoplampe ...
Ergebnis : kein Funke auf dem rechten Zylinder
ich habe dann die Steuerleitungen links/rechts getauscht und danach funkte es auf dem anderen Zylinder ...
also sind die beiden Zündspulen wohl ok und auch die Leitungen zur Zündspule und der Stecker scheinen ok.
dann bleibt also nur die Powerbox ... aber was könnte da sein ? kann ich da was messen ( Voltmeterb ) ?
p.s. Leitungen / Zündspulen etc. sind ja im selben Zustand wie vor dem Umbau.
Bei der Silent Hektik hatte ich die Steck Verbindungen getrennt als ich die Batterie eingebaut habe.
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
Ich weiss nicht, ob es möglich ist, es falsch zusammen zu bauen, aber ich würde nachsehen, ober der Zundpunktgeber doch an der richtige Stelle ausgerichtet ist. Das Deutsche fällt mir gerade nicht ein, aber auf Englisch : is the Timing set up right?
Edit: jetzt habe ich auch das gesehen. Der Verdacht verdichtet sich...
http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic ... t=15#p2913
Edit: jetzt habe ich auch das gesehen. Der Verdacht verdichtet sich...
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- Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
hm ...audiomick hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es möglich ist, es falsch zusammen zu bauen, aber ich würde nachsehen,
ober der Zundpunktgeber doch an der richtige Stelle ausgerichtet ist.
klar ist der OT wohl völlig falsch aber der Zündrotor müsste doch jedes mal einen Impuls abgeben, wenn er über dem Pickup steht, "egal" wie er steht ... oder ?
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
nein, wenn die Gemischverhältnisse nicht stimmen, dann zeigt die Stroboskoplampe nichts an.
Stell sie auf kurz vor OT ein und dann muß sie laufen.
Stell sie auf kurz vor OT ein und dann muß sie laufen.
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Re: Silent Hektik Einbau
hm ... würde die SH nicht auch "ohne Motor" funken ? ( Testaufbau im Labor )Martin hat geschrieben:nein, wenn die Gemischverhältnisse nicht stimmen, dann zeigt die Stroboskoplampe nichts an.
ich habe doch kein Lamda Sonde oder ähnliches was in die Blackbox geht.
ok ... probieren kann ich das nochmal ob dann beide funken.Martin hat geschrieben:Stell sie auf kurz vor OT ein und dann muß sie laufen.
Gruss, Jimmy
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Re: Silent Hektik Einbau
Man hält doch zum Testen die Kerze ans Motorgehäuse, um den Funken sehen zu können und bei so hoher Spannung muss doch der Leiterquerschnitt (Masse am Gehäuse) nicht groß sein, oder?Martin hat geschrieben:bei einer freiliegenden Zündkerze oder beim Funkenstrecke ziehen entstehen höhere Ströme die die elektronik zerstören können.
Zündfunken kann man z.b. mit einer stroboskoplampe oder mit der colortune zündkerze testen.
Ist nicht böse gemeint aber warum nicht?Martin hat geschrieben:nein, wenn die Gemischverhältnisse nicht stimmen, dann zeigt die Stroboskoplampe nichts an.
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Re: Silent Hektik Einbau
Ich habe den Verdacht, dass Martin nur "Verhältnisse" meinte, und nicht "Gemischverhältnisse"...
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Re: Silent Hektik Einbau
Das wollte ich in den letzen Beitrag auch noch kommentieren, aber meine Internetverbindung spinnt gerade. Muss mal bei der Telekom anrufen...Goldie hat geschrieben:Man hält doch zum Testen die Kerze ans Motorgehäuse, um den Funken sehen zu können und bei so hoher Spannung muss doch der Leiterquerschnitt (Masse am Gehäuse) nicht groß sein, oder?Martin hat geschrieben:bei einer freiliegenden Zündkerze oder beim Funkenstrecke ziehen entstehen höhere Ströme die die elektronik zerstören können.
Ich denke, die Warnung vom Hersteller gilt hauptsächlich, sich vor Reklame zu schützen. Du hast schon recht, wenn ein kompetente Schrauber den Test macht, müsste der Kontakt Kerze am Motor schon reichen, um alles sicher zu halten.
Martin hat aber auch recht: die Spannungen, die da entstehen, reichen durchaus um digitale Elektronik komplett tot zu machen. Wenn einer den klassichen "Kerze am Motor halten und schauen" Test macht, und nicht genug aufpasst, halt ich es für mehr als nür möglich, das die Steuerelektronik sehr darunter leiden könnte.
Hast Du mal Aufbauanleitungen für Computerkomponenten gelesen? Vernünftige Anleitungen schreiben immer vor, wenn man mit dem Zeug rummacht, sollte man ein Erdungsband am Handgelenk oder Ähnliches tragen. Eine Entladung von statische Aufladung kann einen Prozessor oder Speichermodule unbrauchbar machen. Eine statische Aufladung ist, ähnlich dem Funkstrom, eine sehr höhe Spannung und relativ niedrige Strom.
Ich habe selber mal eine Konferenzanlage abgeschossen. Das ist ein Teil, welches mehrere Mikrofone in eine Konferenzsituation steuern kann. Das System hat mehrere Sprechstellen, und eine zentrale Steuereinheit. Ich habe meinen Koffer, der eine Alu Aussenhaut hat, auf dem Boden neben dem Tisch, auf dem diese Steuereinheit stand, abgestellt. Es gab eine Entladung über mich, den Koffer, und den Tischbein, und die Anlage fing komplett das Spinnen an. Die Anlage war glücklicherweise nicht kaputt, musste aber neu gestartet werden, um die Funktion wieder herzustellen.
Die Geschichte hat natürlich nichts mit der Zündungssteuerung am Motorrad zu tun. Die gemeinsame Nenner sind aber Höhe Spannung, unkontrollierte Entladung, und digitale Elektronik. Da kann alles mögliche schief gehen, und ich würde den Hersteller, in dem Fall Silent Hektik, vorsichtshalber einfach glauben.
- Martin
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Re: Silent Hektik Einbau
Ein Zündfunken an der trockenen Luft braucht erheblich mehr Spannung als in einer von "feuchtem" Luftgemisch das im Brennraum auch noch komprimiert wird.
Deshalb die Warnung.
aus diesem Grund zeigt auch manchmal die Stroboskoplampe nichts an, da das Zündfähige gemisch im kalten Zustand nicht Top ist und die Ströme hier sehr unterschiedlich sein können.
Hängt natürlich von der Stroboskoplampe ab.
Ebenso ob sie in Reihe geschaltet ist oder einen Induktivclip hat.
Gruß Martin
Deshalb die Warnung.
aus diesem Grund zeigt auch manchmal die Stroboskoplampe nichts an, da das Zündfähige gemisch im kalten Zustand nicht Top ist und die Ströme hier sehr unterschiedlich sein können.
Hängt natürlich von der Stroboskoplampe ab.
Ebenso ob sie in Reihe geschaltet ist oder einen Induktivclip hat.
Gruß Martin
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