Ist das Vorderrad mittig?

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Ist das Vorderrad mittig?

Beitrag von audiomick »

Heute stand ich vor einem Rätsel. Ich hatte meine Räder ohne Probleme (die ich gemerkt hatte...) montiert. Heute früh habe ich sie ausgebaut, um bei Martin die neue Reifen montieren zu lassen. Als ich das Vorderrad wieder einbauen wollte, habe ich feststellen müssen, dass die linke Bremszange sich nicht wieder montieren lassen wollte. Nähere betrachtung zeigte eine sichtbaren Unterschiede Links und Rechts in dem Abstand Gabelbeine zur Bremscheibe, und die Bremszange ging nicht herein, weil sie an der Scheibe hängen geblieben ist.

Ich habe das ganze noch ein Paar mal auseinander genommen, angeschaut, überlegt, und irgenwann das Rad um 180° gedreht, also links nach rechts, probiert. Dann ging's auch mit der Bremse. War wahrscheinlich auch vor dem Reifenwechsel so drin. So rum sind die Muttern an den Bolzen durch die Bremsscheiben auf der linken Seite, und so hatte ich das Rad drin gehabt, glaube ich.

Ich habe mir das noch eine Weile angschaut und überlegt, bis ich irgendwann dachte, es könnte ja auch einfach eine Kombination aus leicht anders abgenutzen Bremsscheiben, und Gabelbeine die nicht 100% gerade sind. Der Abstandsunterschied ist im Millimeterbereich. Grob gemessen mit meinem Fuhllehrersatz sowas wie 1,6mm auf einer Seite, und 3,5mm auf der andere.

Lange Rede, kurze Sinn: Muss ich mir gedanken machen, oder ist das alles im annehmbaren Rahmen?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Ist das Vorderrad mittig?

Beitrag von Jimmy »

hi,

die Stärke der Bremsscheiben wird mit 5,85 - 6,00mm angegeben, leider keine Angabe zur Verschleiss Grenze
der Abstand der montierten Bremsscheiben, aussen gemessen, ist 110mm für die V35 Imola / V50 Monza
der Abstand der Gabelholme, innen gemessen, ist 125mm bei der Steckachse.

nun ist ja auf der rechten Seite der Tacho Antrieb und die Beilage-Scheibe ... ( 3,5mm - 1,6mm )

p.s. was für Reifen hast du montieren lassen ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ist das Vorderrad mittig?

Beitrag von Martin »

normal ist das ganze symetrisch.

oft sind die standrohre krumm was sich vor allem nach einer demontage bemerkbar macht.

geht einfach zu prüfen.

klemmungen an der gabelbrücke und verschraubungen am Rad lösen und standrohre drehen.
Wenn nun das tauchrohr an der steckachse sich von außen nach innen bewegt, dann ist das standrohr krumm.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ist das Vorderrad mittig?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: die Stärke der Bremsscheiben wird mit 5,85 - 6,00mm angegeben, leider keine Angabe zur Verschleiss Grenze
der Abstand der montierten Bremsscheiben, aussen gemessen, ist 110mm für die V35 Imola / V50 Monza
der Abstand der Gabelholme, innen gemessen, ist 125mm bei der Steckachse.
Danke Jimmy. Die Scheiben habe ich gemessen, allerdings auf die Schnelle und nur an eine Stelle. Sie sind (natürlich) nicht identisch, aber beide um die 6mm, und der Unterscheid ist in dem Bereich nach dem Komma.

Bin nicht auf der Idee gekommen, Scheiben Abstand und Gabelholm Abstand zu messen. Bei den Scheiben wird es wohl stimmen, aber interessant, ob es rundum gleich ist. Werde ich mir ansehen. Auch den Gabelholmabstand, in Zusammenhang mit dem Vorschlag von Martin
Martin hat geschrieben: klemmungen an der gabelbrücke und verschraubungen am Rad lösen und standrohre drehen.
Wenn nun das tauchrohr an der steckachse sich von außen nach innen bewegt, dann ist das standrohr krumm.
Danke Martin! Ich dachte mir, es sollte alles symmetrisch sein. Ich glaube auch nicht, das irgendwelche Scheiben feheln oder so. Das Bild von der Zusammensetzung hatte ich schon mal hier reingestellt...
Bild
http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic ... =502#p2762

Stimmt doch so, oder?
Auch zur Montage: Ich baue alles zusammen, mache die Klemmschraube links vorläufig fest (rechts ist noch nicht fest...), ziehe die Mutter an der Achse auf dem Drehmoment fest, löse wieder die linke Klemmschraube, druck die Gabel ein paar mal durch, um Spannungen zu lösen, dann ziehe die Klemmschrauben in den Tauchröhren endgultig fest. Richtig oder falsch?


@Jimmy:
Jimmy hat geschrieben:nun ist ja auf der rechten Seite der Tacho Antrieb und die Beilage-Scheibe ... ( 3,5mm - 1,6mm )
Ja, schon. Das Ding ist, wenn alle Abstandshalter da sind, und alles stimmt, müsste sich das Ganze, wenn man die Achsenmutter anzieht, quasi automatisch zurecht ziehen.

Gut, genug philosiphiert. Ich werde mir das alles nochmal ansehen...
Jimmy hat geschrieben: p.s. was für Reifen hast du montieren lassen ?
Diese.
Vorne
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =14&pic=16
Hinten
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =16&pic=18

Bin gespannt, wie sie fahren. ;)
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ist das Vorderrad mittig?

Beitrag von audiomick »

Ich habe heute die Sache nochmal angesehen.

Ich habe die Standröhre mit einem Edding markiert, und einzeln in 90° Schritten gedreht. Abstand an der Achse gemessen, ohne Rad. Kein Unterschied festzustellen, also sind die Tauchröhre gerade (genug...)

Übrigens, der Abstand ist in meinem Fall 126mm., nicht 125mm wie Jimmy geschrieben hat, und wie im Werkstattbuch steht. Ausserdem ist die Abbildung, die 110mm Außenkante zu Außenkante an den Bremsscheiben zeigt, scheinbar nicht akkurat. Ich denke, die 110mm müssen Scheibenmitte zu Scheibenmitte sein. An meinem Rad sind es nämlich 116mm, und die Scheiben drehen ziemlich gerade.

Ich habe auch den Abstand zwischen den Standröhren direkt unter der Gabelbrücke gemessen, und direkt oberhalb den Tauchröhren, und kein Unterschied feststellen können.

Das letzte war eine Messung vom Tauchrohr zur Felgen, was etwa den selben Versatz zeigte, wie die Messung Bremsscheibe zum Tauchrohr.

Kurz gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass alles gerade ist, nur das Rad sitzt etwas unter einen Millimeter rechts der Mitte.

Ich denke, ich werde einfach eine passende Scheibe besorgen, und die da einbauen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ist das Vorderrad mittig?

Beitrag von Martin »

zwischen Tachoantrieb und Felge fehlt noch eine Scheibe die um 1mm ist.
Dann sollte es passen.

Gruß Martin
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ist das Vorderrad mittig?

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:zwischen Tachoantrieb und Felge fehlt noch eine Scheibe die um 1mm ist.
Danke Dir. Das kommt hin. Meine Messungen nach, wäre es 0,85mm, aber meine Genauigkeit ist nicht so hoch, dass ich über die Stellen nach dem Komma diskutieren würde... ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste