Düsen für Dellorto und V65 mit Einzelluftfilter [erledigt]

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Düsen für Dellorto und V65 mit Einzelluftfilter [erledigt]

Beitrag von Jimmy »

Hi,

bin immer noch nicht ganz zufrieden mit den Vergaser Düsen für die 30 Dellorto und V65 Motor.
Hatte die 125 Haupt- und 50 Leerlauf-Düse drin und "oben" (5000-6000RPM) ein Loch.

Tipp : Nadel eine Kerbe niedriger ( von 2 auf 3 ) und das Loch war "fast" zu.
nur kurz vor Vollgas war noch ein kleines Loch.
und wenn ich von Vollgas ein wenig zurück gehe "beschleunigte" sie eher als das sie (Motor) bremste.

Tipp : grösser Hauptdüse 130
damit ist das Loch "oben zu" aber zwischen 3000-4000 ist jetzt ein kleines Loch.
Ich habe auch "zu wenig" (gefühlte) Motorbremse ...

Tipp : kleiner Leerlauf Düse ( statt 50 die 40 )
nun liegt der Leerlauf bei > 2000 RPM ( vorher 1200 RPM ) :?:

Ich "denke" ich benötige Hauptdüse grösser 125 aber kleiner 130 mit der "normalen" (2nd Kerbe) Nadelstellung ?
Mit der kleineren Leerlaufdüse hätte ich eher einen niedrigeren Leerlauf erwartet. Warum geht der jetzt hoch ?

Jemand sonst noch einen Tipp ?

Gruss, Jimmy
p.s. Zündung ist eingestellt mit "richtigem" OT, Gasanlage ist "dicht", Choke haben 3mm Spiel.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Düsen für Dellorto und V65 mit Einzelluftfilter [erledig

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich verwende nun die 130er Hauptdüse und als Leerlaufdüse hab ich wieder die 50er drin
die Nadel ist in der 3th Kerbe von oben und die Einzelluftfilter sind (noch) die billigen von D. Louis
https://www.louis.de/artikel/powerluftf ... st=4085196
welche ich mit den 30 Dellorto und dem V65 Motor verwende.

Vollgas : dreht im 5th bis > 7000 RPM ... könnte evtl. noch eine grösseren HD vertragen
Oberer und mittlerer Bereich : kein Loch mehr
unterer Bereich : zwar kein Loch aber immer noch ein wenig zäh mit der 50er LL ( wohl zu fett. 45er sind bestellt )
Leerlauf : bei ca. 1200 RPM

nachdem die Vergaser nun langsam in dem Bereich angekommen sind werde ich mal, wie von Martin empfohlen, eine andere Zündkurve, welche im unteren Bereich steiler ist, versuchen ob ich das "zähe" bei ca. 3000 RPM noch weg bekommen.

p.s. der Verbrauch scheint mit Einzelluftfilter ca. 1 Liter mehr zu sein ( 6.8 L statt 6 L )
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Düsen für Dellorto und V65 mit Einzelluftfilter [erledig

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: p.s. der Verbrauch scheint mit Einzelluftfilter ca. 1 Liter mehr zu sein ( 6.8 L statt 6 L )
Das ist logisch. Die Filter dienen ja dazu, mehr Luft als der Luftfilterkasten in den Zylinder zu bekommen. Das bedeutet logischerweise, wenn die Mischung stimmt, auch mehr Benzin. Wie mein Mechaniker Kumpel zu sagen pflegt: Willst Du mehr Leistung? Musst Du mehr Benzin in den Brennkammer kriegen. ;)

Super, dass Du das Ding langsam sortiert bekommst. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste