Simmerring Kurbelwelle Spezialwerkzeug [erledigt]

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Simmerring Kurbelwelle Spezialwerkzeug [erledigt]

Beitrag von Jimmy »

hi,

passt das Spezialwerkzeug (grün) von den grossen Modellen auch an die kleinen Guzzis ?
Siri_Werkzeug.JPG
der Siri ist innen (rot) ca. 54mm und aussen ( cyan) ca. 67mm
Zuletzt geändert von Jimmy am 6. Aug 2014, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Kurbelwelle Spezialwerkzeug

Beitrag von Martin »

das spezialwerkzeug von den großen modellen ist zum schrauben
das von den kleinen modellen zum schlagen, da in der kw kein gewinde ist.
ansonsten kann man es verwenden.
normalerweise ist als zweites teil noch ein einfürkonus dabei.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Kurbelwelle Spezialwerkzeug

Beitrag von Martin »

dies hier ist der richtige Simmerring für alle kleinen Modelle bis Bj 2001
https://www.gpiu.de/de/dicht ... elle..html
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Kurbelwelle Spezialwerkzeug

Beitrag von Jimmy »

Ok danke.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Kurbelwelle Spezialwerkzeug [erledigt]

Beitrag von Jimmy »

Das Spezial Werkzeug werde ich wohl nicht benötigen ...
KW_Siri_No.JPG
der Simmerring an der Kurbelwelle sieht trocken aus und auf der Motor
Gehäuse Seite ist es auch relativ trocken.

dafür sieht die Getriebe Seite nun so aus
Gearbox_Siri.JPG
was nun nicht so schön aussieht. unten am Siri hängen noch die (Getriebe) Öl Tropfen

nun weiss ich auch wie Getriebe Öl riecht / stinkt : "parfümiert".

also das "C" Getriebe ölt, das "A" Getriebe ist zu kurz übersetzt und mein altes "B" Getriebe "jault" ...
damit bin ich die letzte Saison noch > 3500 Km gefahren ... und nun muss ich das wohl bis zum Ende der Saison benutzen.

Die Getriebe Seite ist ja ölig aber ich hätte viel Öl mehr erwartet.
Auch der Kupplungskorb innen und der Anlasserkranz zur Kupplung waren nach 1 x Bremsreiniger sauber.
bleibt noch die Kupplungsscheibe die so aussieht
Kupplungsscheibe.JPG
die dunkel Stellen sind leicht ölig ... da auch mal mit Bremsreiniger drauf halten ?
kann man die überhaupt noch verwenden ? ( Neu seit Pfingsten < 1000Km )
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Kurbelwelle Spezialwerkzeug [erledigt]

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:dafür sieht die Getriebe Seite nun so aus...unten am Siri hängen noch die (Getriebe) Öl Tropfen
Hmm, das ist nicht so toll. Das Lager in deinem Bild habe ich von Martin tauschen lassen, weil mir nichts eingefallen ist, wie ich diese Mutter los machen könnte. Vielleicht schafft es dein Mechaniker.

Mir kommt aber eine Idee: wenn dein "B" Getriebe den selben Vorgelege hat, kannst Du wohl einfach tauschen. Du bräuchtest dann nur die Dichtung zwischen Vorgelege und Getriebe, und neues Öl. Nur eine Idee...
nun weiss ich auch wie Getriebe Öl riecht / stinkt : "parfümiert".
Haha. Ist doch unverkennbar, oder? :wink:

bleibt noch die Kupplungsscheibe ...da auch mal mit Bremsreiniger drauf halten ?
kann man die überhaupt noch verwenden ? ( Neu seit Pfingsten < 1000Km )
Dies ist eine unqualifizierte Aussage, aber ich werde es so sehen: Wenn das Teil eh schon hin ist, kann ich es mit Bremsreiniger probieren.

Ich meine, gehört zu haben, dass wenn so eine Kupplungsscheibe schon verölt ist, ist sie auch nicht mehr zu retten. Es kann aber sein, dass ich das falsch im Gedächtnis habe, oder dass es um Nasskupplungen ging, die kein Ssynthetisches Öl mögen, und dieses bekommen haben.

Martin ist ja zur Zeit im Urlaub. Frag doch mal deinen Mechaniker (Karsten heißt er, oder?) was er dazu meint. Es würde mich auch interessieren, was er sagt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Kurbelwelle Spezialwerkzeug [erledigt]

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Mir kommt aber eine Idee: wenn dein "B" Getriebe den selben Vorgelege hat, kannst Du wohl einfach tauschen. Du bräuchtest dann nur die Dichtung zwischen Vorgelege und Getriebe, und neues Öl. Nur eine Idee...
ich habe nun erst mal das "jaulende" B-Getriebe eingebaut. Das ölende C-Getriebe geht "Return to Sender"
audiomick hat geschrieben:Wenn das Teil eh schon hin ist, kann ich es mit Bremsreiniger probieren.
YUP ... war nur leicht ölig ( bin ja nicht mehr gefahren als ich es merkte )
und es scheint zu funktionieren :)

Tip : wenn man keinen Seilzug zum anheben des Rahmen hat kann man auch eine Leiter nehmen.
Hebebühne.JPG
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Kurbelwelle Spezialwerkzeug [erledigt]

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:YUP ... war nur leicht ölig...und es scheint zu funktionieren :)
Super. :)
Tip : wenn man keinen Seilzug zum anheben des Rahmen hat kann man auch eine Leiter nehmen.
Das scheint aber ganz gut zu funktionieren. Ich glaube nicht, dass ich auf der Idee gekommen wäre.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste