Ölverlust am Zylinder
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Ölverlust am Zylinder
Moin Moin,
wie der Betreff es schon sagt verliert meine Guzzi V35 II stark Öl am Zylinder. Habe schon im Forum gesucht jedoch nichts passendes gefunden.
Ich vermute, dass die Fußdichtung des Zylinders in Höhe des hinteren Stehbolzens hinüber ist (siehe Bild Nr. 24)
Meine Frage nun ist, ob diese Arbeit selbst gut zu schaffen ist (und ihr dazu evtl. Tipps habt) oder doch lieber in einer Werkstatt übernommen werden sollte.
Gruss
wie der Betreff es schon sagt verliert meine Guzzi V35 II stark Öl am Zylinder. Habe schon im Forum gesucht jedoch nichts passendes gefunden.
Ich vermute, dass die Fußdichtung des Zylinders in Höhe des hinteren Stehbolzens hinüber ist (siehe Bild Nr. 24)
Meine Frage nun ist, ob diese Arbeit selbst gut zu schaffen ist (und ihr dazu evtl. Tipps habt) oder doch lieber in einer Werkstatt übernommen werden sollte.
Gruss
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Re: Ölverlust am Zylinder
Hallo,
das ist an der Guzzi wunderbar allein zu schaffen.
man muss lediglich den Tank abbauen um gut dran zu kommen.
Schau aber vorher welchen Dichtungssatz du nimmst. An der Motornummer erkennst du das Motormodell, welches nicht unbedingt mit dem Rahmen zusammenpassen muss.
Da gibt es verschiedene Dichtungen für V35I und II (das Bild ist die I).
Für die Montage und Demontage steht eigentlich alles im Werkstatthandbuch. Nach der Remontage muss natürlich das Ventilspiel neu eingestellt werden und du brauchst einen Drehmo mit 10er Inbus, 8er Inbus und 17er Nuss.
und nach 50-100km zieh ich die immer nochmal nach (kalter Motor!!!).
Bei der Remontage des Kolbens auf den Versatz der Ringe achten und viel Geduld und stabile Fingernägel mitbringen, sonst können die Kolbenringe brechen (es sei denn du hast ein Spannband oder bastelst dir eines).
Wenn man die Dichtungen bei der Montage einölt, dann kleben die beim nächsten mal nicht so.
Und wenn du die Kipphebelwelle eh ausbaust dann kannst auch gleich nach dem gummi (Ölversorgung) schaun obs zu groß ist.
Gruß Goldie
das ist an der Guzzi wunderbar allein zu schaffen.
man muss lediglich den Tank abbauen um gut dran zu kommen.
Schau aber vorher welchen Dichtungssatz du nimmst. An der Motornummer erkennst du das Motormodell, welches nicht unbedingt mit dem Rahmen zusammenpassen muss.
Da gibt es verschiedene Dichtungen für V35I und II (das Bild ist die I).
Für die Montage und Demontage steht eigentlich alles im Werkstatthandbuch. Nach der Remontage muss natürlich das Ventilspiel neu eingestellt werden und du brauchst einen Drehmo mit 10er Inbus, 8er Inbus und 17er Nuss.
und nach 50-100km zieh ich die immer nochmal nach (kalter Motor!!!).
Bei der Remontage des Kolbens auf den Versatz der Ringe achten und viel Geduld und stabile Fingernägel mitbringen, sonst können die Kolbenringe brechen (es sei denn du hast ein Spannband oder bastelst dir eines).
Wenn man die Dichtungen bei der Montage einölt, dann kleben die beim nächsten mal nicht so.
Und wenn du die Kipphebelwelle eh ausbaust dann kannst auch gleich nach dem gummi (Ölversorgung) schaun obs zu groß ist.
Gruß Goldie
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Re: Ölverlust am Zylinder
+1 für selber machen. Das ist nichts kompliziertes, wenn man halbwegs geschickt ist, und das Werkstattbuch hat. Wie Goldie schon angesprochen hat, empfiehlt es sich natürlich, nach allem anders zu schauen, wenn die Zylinder sowieso schon unten sind. Die Gummimanschetten an der Kipphebelwelle kosten nicht die Welt
https://www.gpiu.de/de/motor ... -mod..html
und ist das Erste, was Martin hier erwähnt
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=693
Ich dachte, beim zusammenbauen meines Motors, die wären vielleicht ok. Dann habe ich dieses Thema von Martin gefunden, und doch welche gekauft. Mit dem Vergleich mit den Neuteilen war es dann offensichtlich, das die alten doch weit über den Jordan waren.
https://www.gpiu.de/de/motor ... -mod..html
und ist das Erste, was Martin hier erwähnt
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=693
Ich dachte, beim zusammenbauen meines Motors, die wären vielleicht ok. Dann habe ich dieses Thema von Martin gefunden, und doch welche gekauft. Mit dem Vergleich mit den Neuteilen war es dann offensichtlich, das die alten doch weit über den Jordan waren.
- Martin
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Re: Ölverlust am Zylinder
die neuen Dichtungen verkleben nicht mehr, da sie aus beschichtetem Aluminium mit Silikon sind (ähnlich wie die Kopfdichtungen)
auf alle Fällle zu empfehlen
https://www.gpiu.de/de/dicht ... rung..html
sie sind zwar wesentlich teurer aber um welten besser.
Auf alle Fälle auch den kleinen O-Ring nicht vergessen
https://www.gpiu.de/de/dicht ... -mod..html
gruß Martin
auf alle Fällle zu empfehlen
https://www.gpiu.de/de/dicht ... rung..html
sie sind zwar wesentlich teurer aber um welten besser.
Auf alle Fälle auch den kleinen O-Ring nicht vergessen
https://www.gpiu.de/de/dicht ... -mod..html
gruß Martin
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Re: Ölverlust am Zylinder
Oh, dass es neue gibt hab ich nicht gewusst.Martin hat geschrieben:die neuen Dichtungen verkleben nicht mehr
Aber die an der Enfield waren meine ich auch Silikondichtungen verbaut, bei welchen sich das Silikon auf der Dichtfläche verewigt hatte(ein dünner film).
Die einzigen Dichtungen, die ich kenne, bei denen ich keinerlei Probleme hatte waren die am Golf.
Die gingen ab als würde man sie aus der Packung nehmen.
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Re: Ölverlust am Zylinder
Also erst einmal danke für die schnellen Antworten!
Leider besitze ich kein Werkstatthandbuch und die größte Sorge macht mir die Montage der Kolbenringe..
Tatsächlich lautet die Rahmennummer PA... und die Motornummer PC020004. Die verbauten Dichtungen sind auch verschieden zu denen auf der Abbildung.Goldie hat geschrieben:... An der Motornummer erkennst du das Motormodell, welches nicht unbedingt mit dem Rahmen zusammenpassen muss.
Da gibt es verschiedene Dichtungen für V35I und II (das Bild ist die I)
Gruß Goldie
Leider besitze ich kein Werkstatthandbuch und die größte Sorge macht mir die Montage der Kolbenringe..
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Re: Ölverlust am Zylinder
Ich glaube, das dürfte ein Imola motor sein. Meins hat auf jedem Fall die Nummer PC 032644. Das ist Baujahr 1983, oder wenigstens steht 1983 auf den Italienischen Papieren, die ich bekommen habe.MonsieurLacombe hat geschrieben: Tatsächlich lautet die Rahmennummer PA... und die Motornummer PC020004.
Gibt's bei Martin. Du müsstest evtl. das Grundhandbuch und noch eine Erweiterung holen, kommst aber trotzdem vermütlich mit weniger als €30 klar. Das schlaue Buch empfiehlt sich sehr.Leider besitze ich kein Werkstatthandbuch und die größte Sorge macht mir die Montage der Kolbenringe..
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Re: Ölverlust am Zylinder
Es gibt eine französische Seite, welche die original Handbücher sammelt und zum download bereitstellt.MonsieurLacombe hat geschrieben:Leider besitze ich kein Werkstatthandbuch
Die sind zwar meist italienisch oder französisch aber das ist einfacher als man denkt, zumal da auch viele Bilder drin sind.
Wenn du dir das mit den Fingern nicht traust, kannst du dir ja ein Spannband kaufen (muss teilbar sein) oder du schneidest einen Blechstreifen (10-20mm breit) mit der Länge des Kolbenumfanges + 20-40mm aus, biegst zwei Laschen, die du mit der Zange packen kannst um (die 20-40mm) und haust auf der einen Seite mit Bohrer etc Kerben rein, damit das Spannband nicht mit in den Zylinder rutscht. Ich finde das geht sogar besser als mit Spannband.MonsieurLacombe hat geschrieben:und die größte Sorge macht mir die Montage der Kolbenringe..
http://www.mgcn.nl/index.php/mg-framenu ... atabase-39MonsieurLacombe hat geschrieben:Tatsächlich lautet die Rahmennummer PA... und die Motornummer PC020004.
Waren die nicht auch mal irgendwo hier im Forum aufgelistet? Habs nicht gefunden...
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Re: Ölverlust am Zylinder
Auch ohne die super Ratschläge von Goldie ist das nicht so schwierig. Du brauchst nur etwas Fingerspitzengefühl, und Geduld. Hauptsache kein Gewalt. Wenn es nicht will, nochmal hinschauen, wo es hängt. Ich habe schon, an verschiedenen Maschinen, ohne Hilfsmittel, erfolgreich die Kolbenringe raus und herein gekriegt.MonsieurLacombe hat geschrieben:... die größte Sorge macht mir die Montage der Kolbenringe..
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Re: Ölverlust am Zylinder
Hallo nochmal,
danke soweit für eure Ratschläge. Habe mir nun das Werkstatthandbuch, die passenden Dichtungen sowie ein Kolbenspannband zugelegt. Allerdings wird mir der Vorgang (auch mit Werkstatthandbuch) immernoch nicht ganz klar.
- Müssen die Kipphebel zur Demontage des Zylinders demontiert werden?
- Wie setze ich den Zylinder wieder auf die Kolben (-> Spannband lässt sich nicht auseinander nehmen - das Spannband säße dann auf dem Pleul zwischen Motorblock und aufgestecktem Zylinder?!) / oder müssen die Kolben vom Pleul getrennt werden und dann "von oben" in den Zylinder geschoben werden?
LG
danke soweit für eure Ratschläge. Habe mir nun das Werkstatthandbuch, die passenden Dichtungen sowie ein Kolbenspannband zugelegt. Allerdings wird mir der Vorgang (auch mit Werkstatthandbuch) immernoch nicht ganz klar.
- Müssen die Kipphebel zur Demontage des Zylinders demontiert werden?
- Wie setze ich den Zylinder wieder auf die Kolben (-> Spannband lässt sich nicht auseinander nehmen - das Spannband säße dann auf dem Pleul zwischen Motorblock und aufgestecktem Zylinder?!) / oder müssen die Kolben vom Pleul getrennt werden und dann "von oben" in den Zylinder geschoben werden?
LG
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Re: Ölverlust am Zylinder
Die Köpfe sind mit fünf Muttern befestigt. Zwei davon halten den Kipphebelbock, der dann auch ab muß. Sollte aus einer der Zeichnungen im Werkstatthandbuch ersichtlich sein.
Wenn Du die Kolben vom Pleuel trennst und in die Zylinder schiebst, wie willst Du die Kolben wieder auf's Pleuel bekommen? Genau! Gar nicht. Das Spannband muß sich also trennen lassen, oder es ist für was anderes gedacht.
Lasse bitte die Kolben am Pleuel montiert, und später schiebst Du die Zylinder wieder auf die Kolben; geht auch - wie von den Kollegen beschrieben - durchaus auch ohne Spannband. Im Handbuch steht afair, das man Kolben und Zylinder ölen soll (Motoröl). Das solltest Du ernst nehmen.
Cheers
John
Wenn Du die Kolben vom Pleuel trennst und in die Zylinder schiebst, wie willst Du die Kolben wieder auf's Pleuel bekommen? Genau! Gar nicht. Das Spannband muß sich also trennen lassen, oder es ist für was anderes gedacht.
Lasse bitte die Kolben am Pleuel montiert, und später schiebst Du die Zylinder wieder auf die Kolben; geht auch - wie von den Kollegen beschrieben - durchaus auch ohne Spannband. Im Handbuch steht afair, das man Kolben und Zylinder ölen soll (Motoröl). Das solltest Du ernst nehmen.
Cheers
John
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