Ventilspiel Lario (und andere kleine 4V)

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Ventilspiel Lario (und andere kleine 4V)

Beitrag von Jimmy »

hi,

Es würde mich die Lösung von dieser Frage interessieren
im WHB steht für die Lario 0,10 mm und 0,13 mm Ventilspiel. Das ist ja sehr wenig für einen Stoßstangenmotor.
Jetzt frage ich mich, weshalb das so gering ist. Die anderen kleinen Modelle, z.B. V65, haben 0,15 und 0,20 mm und das funktioniert auch gut. Die 2V haben die gleiche Nockenwelle mit der gleichen Anlauframpe, die Länge des Systems Tasse/Stange ist sehr gleich, auch die der Ventile.
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Lario (und andere kleine 4V)

Beitrag von Goldie »

Die 1er Modelle haben auch 0,1mm Einlass und 0,15mm Auslass und die 2er wieder 0,15 und 0,20. Und ich habe mit dem geringerem Spiel keine Probleme(1er Motor).
Diese Ventiltriebe dürften noch weniger bis gar keinen Unterschied haben. Vielleicht mussten die die Steuerzeiten anpassen(gab vielleicht wieder andere Abgasvorschriften)?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Lario (und andere kleine 4V)

Beitrag von Martin »

die hebelübersetzung der Kipphebel ist bei den 4-Ventilern anderst als bei den 2-Ventilern
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste