Lafra 17

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Frog
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mai 2006, 14:03
Kontaktdaten:

Lafra 17

Beitrag von Frog »

Bild
Hat jemand von Euch so einen Auspuff auf einer V 65 eingetragen.
Würde mich interessieren zumal ich am Dienstag einen Termin
beim TÜV habe.

Gruß Bruno

PS .Ich habe erstmal ein kleines Bild eingestellt weil ich nicht weiß
bis zu was einer Größe es hier möglich ist.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

lafranconi competitione

Beitrag von Martin »

Hallo Bruno,

die Eintragung wird wohl schwierig werden auch wenn du eine Briefkopie mitbringst.

Eintragung war früher je nach TÜV möglich.
Manche wollten den "Propeller" zugeschweißt haben, andere lösten die Geräuschdämmung mit einem VW Käfer endrohr.

Eine gute dämmung ist auch erreichbar mit einem Katalysator im Krümmer.
So habe ich es bei meiner Quat anlage gemacht. Hier hat er 6DB geschluckt und als angenehmer nebeneffekt filtert der Kat die hohen Frequenzen so daß die Anlage noch Dumpfer wird.
Katalysatoren für die Krümmer der 650/750er habe ich in der Regel auf Lager http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... =140705013
Gruß Martin
Frog
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mai 2006, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Frog »

Hallo Martin wie wird denn der Katalysator eingebaut ?
Ist es nur ein Keramikteil oder ein Rohr zum einschweißen.
Ich frage weil ich des öfteren bei der Fa. Corning arbeite das
ist der größte Hersteller von Katalysatoren .
Ich hätte die Lafras schon gerne auf der Guzzi denn mit denn
K&N Filtern funktionieren sie recht gut.

Gruß Bruno
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

einbaukatalysatoren

Beitrag von Martin »

hallo,

die katalysatoren werden auf den krümmer gesteckt und die auspufftöpfe auf die katalysatoren. man braucht dann entweder eine breite oder zwei schmale auspuffschellen.
sie sind im prinzip so wie die von protera die es einmal gab (Metallrohr)

gruß martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

katalysatoren

Beitrag von franz »

hallo Martin

ein Mitglied aus einem It Forum......(ich habe es dort reingestellt......)

hat angefragt......ob es dazu bilder gibt ?

ob es hinterher möglich ist das Motorrad auf Euro 1 zugelassen zu

bekommen ?


gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin Lafras sind eingetragen mit K&N Filtern.
Aussage TÜV Ing.hört sich ganz vernümpftig an :lol:

Gruß Bruno
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

lafras / Kat

Beitrag von Martin »

hallo Bruno,

:-) guter TÜV Prüfer

hallo Franz,
eintragung auf euro1 ist glaube ich nicht so einfach, da kein gutachten dabei ist. Wird wohl in eigenregie zu teuer.

gruß martin
Joerg

Laffis + TÜV

Beitrag von Joerg »

Hallo Leute
entscheidend für die Abnahme ist das Baujahr und der Buchstabe hinter dem eingetragenen Geräuschwert.
Beispiel : V 35, Bj / Ez 78
Standgeräusch 72 N, Fahrgeräusch 82 N
Meßmethode war zu der damaligen Zeit 7,50 m Abstand, von dem so ermittelten Wert wurden 26 db abgezogen.
Diese 26 db MÜSSEN bei Messungen nach heutigen Richtlinien zum ermittelten Wert addiert werden !!
Heißt unterm Strich : meine V 35 darf bei einer heutigen Messung im Stand 98 db und beim Fahrgeräusch 108 db abdrücken.
Gestern beim TÜV gewesen und gemessen : Standgeräusch 90 db, Fahrgeräusch 93 db, und das mit Laffi Competizione + Einzelluftfilter !
Genialer Sound, aber warum willst du die eingetragen haben ? war die Frage des TÜVtlers. Also Plakette ohne Mängel erteilt.
Bei Baujahren nach 80 wird es evtl. aber eng, wenn der Buchstabe d oder e hinter den Zahlen steht, sind es max. 5 db Toleranz nach oben !!
Für die TÜVtler gibts dieses WE eine Schulung zu genau diesem Thema, Montag hab ich das schriftlich.
immer hübsch locker bleiben und alte Moppeds fahren.......
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

lafras

Beitrag von Martin »

bruno seine lafranconis sind außerdem mit zugeschweißtem "Propeller" und da ist es sowieso kaum ein problem, da sie nicht viel lauter wie die Serientöpfe sind.
Serge

Lafranconi und V35 imola

Beitrag von Serge »

Hallo liebe guzzi e piu Fahrer,

Also bei mir in Frankreich haben wir das Thema mit DB zu hoch, EG Nummer, Eintragungen im Brief und alles andere nicht (noch nicht...) (z.b.kein Tüv für Motorräder, keine Steuer)
Deswegen fragte ich mich ob es auch etwas offeneres als die originales Sitos für die V35 Imola gibt ?

Ich wäre daran schon interessiert um dann umzurüsten.

Gruss
Serge
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

offene Auspuffanlagen

Beitrag von Martin »

Hallo serge,
mit neuen offenen anlagen, gerade für die älteren modelle sieht es im augenblick schlecht aus. da muß man die augen nach gebrauchten offen halten.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste