Lafra 17
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Lafra 17
Hat jemand von Euch so einen Auspuff auf einer V 65 eingetragen.
Würde mich interessieren zumal ich am Dienstag einen Termin
beim TÜV habe.
Gruß Bruno
PS .Ich habe erstmal ein kleines Bild eingestellt weil ich nicht weiß
bis zu was einer Größe es hier möglich ist.
- Martin
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lafranconi competitione
Hallo Bruno,
die Eintragung wird wohl schwierig werden auch wenn du eine Briefkopie mitbringst.
Eintragung war früher je nach TÜV möglich.
Manche wollten den "Propeller" zugeschweißt haben, andere lösten die Geräuschdämmung mit einem VW Käfer endrohr.
Eine gute dämmung ist auch erreichbar mit einem Katalysator im Krümmer.
So habe ich es bei meiner Quat anlage gemacht. Hier hat er 6DB geschluckt und als angenehmer nebeneffekt filtert der Kat die hohen Frequenzen so daß die Anlage noch Dumpfer wird.
Katalysatoren für die Krümmer der 650/750er habe ich in der Regel auf Lager http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... =140705013
Gruß Martin
die Eintragung wird wohl schwierig werden auch wenn du eine Briefkopie mitbringst.
Eintragung war früher je nach TÜV möglich.
Manche wollten den "Propeller" zugeschweißt haben, andere lösten die Geräuschdämmung mit einem VW Käfer endrohr.
Eine gute dämmung ist auch erreichbar mit einem Katalysator im Krümmer.
So habe ich es bei meiner Quat anlage gemacht. Hier hat er 6DB geschluckt und als angenehmer nebeneffekt filtert der Kat die hohen Frequenzen so daß die Anlage noch Dumpfer wird.
Katalysatoren für die Krümmer der 650/750er habe ich in der Regel auf Lager http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... =140705013
Gruß Martin
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Hallo Martin wie wird denn der Katalysator eingebaut ?
Ist es nur ein Keramikteil oder ein Rohr zum einschweißen.
Ich frage weil ich des öfteren bei der Fa. Corning arbeite das
ist der größte Hersteller von Katalysatoren .
Ich hätte die Lafras schon gerne auf der Guzzi denn mit denn
K&N Filtern funktionieren sie recht gut.
Gruß Bruno
Ist es nur ein Keramikteil oder ein Rohr zum einschweißen.
Ich frage weil ich des öfteren bei der Fa. Corning arbeite das
ist der größte Hersteller von Katalysatoren .
Ich hätte die Lafras schon gerne auf der Guzzi denn mit denn
K&N Filtern funktionieren sie recht gut.
Gruß Bruno
- Martin
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einbaukatalysatoren
hallo,
die katalysatoren werden auf den krümmer gesteckt und die auspufftöpfe auf die katalysatoren. man braucht dann entweder eine breite oder zwei schmale auspuffschellen.
sie sind im prinzip so wie die von protera die es einmal gab (Metallrohr)
gruß martin
die katalysatoren werden auf den krümmer gesteckt und die auspufftöpfe auf die katalysatoren. man braucht dann entweder eine breite oder zwei schmale auspuffschellen.
sie sind im prinzip so wie die von protera die es einmal gab (Metallrohr)
gruß martin
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katalysatoren
hallo Martin
ein Mitglied aus einem It Forum......(ich habe es dort reingestellt......)
hat angefragt......ob es dazu bilder gibt ?
ob es hinterher möglich ist das Motorrad auf Euro 1 zugelassen zu
bekommen ?
gruß Franz
ein Mitglied aus einem It Forum......(ich habe es dort reingestellt......)
hat angefragt......ob es dazu bilder gibt ?
ob es hinterher möglich ist das Motorrad auf Euro 1 zugelassen zu
bekommen ?
gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
- Martin
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lafras / Kat
hallo Bruno,
guter TÜV Prüfer
hallo Franz,
eintragung auf euro1 ist glaube ich nicht so einfach, da kein gutachten dabei ist. Wird wohl in eigenregie zu teuer.
gruß martin
guter TÜV Prüfer
hallo Franz,
eintragung auf euro1 ist glaube ich nicht so einfach, da kein gutachten dabei ist. Wird wohl in eigenregie zu teuer.
gruß martin
Laffis + TÜV
Hallo Leute
entscheidend für die Abnahme ist das Baujahr und der Buchstabe hinter dem eingetragenen Geräuschwert.
Beispiel : V 35, Bj / Ez 78
Standgeräusch 72 N, Fahrgeräusch 82 N
Meßmethode war zu der damaligen Zeit 7,50 m Abstand, von dem so ermittelten Wert wurden 26 db abgezogen.
Diese 26 db MÜSSEN bei Messungen nach heutigen Richtlinien zum ermittelten Wert addiert werden !!
Heißt unterm Strich : meine V 35 darf bei einer heutigen Messung im Stand 98 db und beim Fahrgeräusch 108 db abdrücken.
Gestern beim TÜV gewesen und gemessen : Standgeräusch 90 db, Fahrgeräusch 93 db, und das mit Laffi Competizione + Einzelluftfilter !
Genialer Sound, aber warum willst du die eingetragen haben ? war die Frage des TÜVtlers. Also Plakette ohne Mängel erteilt.
Bei Baujahren nach 80 wird es evtl. aber eng, wenn der Buchstabe d oder e hinter den Zahlen steht, sind es max. 5 db Toleranz nach oben !!
Für die TÜVtler gibts dieses WE eine Schulung zu genau diesem Thema, Montag hab ich das schriftlich.
immer hübsch locker bleiben und alte Moppeds fahren.......
entscheidend für die Abnahme ist das Baujahr und der Buchstabe hinter dem eingetragenen Geräuschwert.
Beispiel : V 35, Bj / Ez 78
Standgeräusch 72 N, Fahrgeräusch 82 N
Meßmethode war zu der damaligen Zeit 7,50 m Abstand, von dem so ermittelten Wert wurden 26 db abgezogen.
Diese 26 db MÜSSEN bei Messungen nach heutigen Richtlinien zum ermittelten Wert addiert werden !!
Heißt unterm Strich : meine V 35 darf bei einer heutigen Messung im Stand 98 db und beim Fahrgeräusch 108 db abdrücken.
Gestern beim TÜV gewesen und gemessen : Standgeräusch 90 db, Fahrgeräusch 93 db, und das mit Laffi Competizione + Einzelluftfilter !
Genialer Sound, aber warum willst du die eingetragen haben ? war die Frage des TÜVtlers. Also Plakette ohne Mängel erteilt.
Bei Baujahren nach 80 wird es evtl. aber eng, wenn der Buchstabe d oder e hinter den Zahlen steht, sind es max. 5 db Toleranz nach oben !!
Für die TÜVtler gibts dieses WE eine Schulung zu genau diesem Thema, Montag hab ich das schriftlich.
immer hübsch locker bleiben und alte Moppeds fahren.......
Lafranconi und V35 imola
Hallo liebe guzzi e piu Fahrer,
Also bei mir in Frankreich haben wir das Thema mit DB zu hoch, EG Nummer, Eintragungen im Brief und alles andere nicht (noch nicht...) (z.b.kein Tüv für Motorräder, keine Steuer)
Deswegen fragte ich mich ob es auch etwas offeneres als die originales Sitos für die V35 Imola gibt ?
Ich wäre daran schon interessiert um dann umzurüsten.
Gruss
Serge
Also bei mir in Frankreich haben wir das Thema mit DB zu hoch, EG Nummer, Eintragungen im Brief und alles andere nicht (noch nicht...) (z.b.kein Tüv für Motorräder, keine Steuer)
Deswegen fragte ich mich ob es auch etwas offeneres als die originales Sitos für die V35 Imola gibt ?
Ich wäre daran schon interessiert um dann umzurüsten.
Gruss
Serge
- Martin
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offene Auspuffanlagen
Hallo serge,
mit neuen offenen anlagen, gerade für die älteren modelle sieht es im augenblick schlecht aus. da muß man die augen nach gebrauchten offen halten.
gruß martin
mit neuen offenen anlagen, gerade für die älteren modelle sieht es im augenblick schlecht aus. da muß man die augen nach gebrauchten offen halten.
gruß martin
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