Pflege des kreuzgelenks

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Pflege des kreuzgelenks

Beitrag von günn »

Hallo Zusammen ! Nachdem letztes Jahr mein Kreuzgelenk gefressen hatte und sich dadurch bei meiner Schwinge " leichte Auflösungserscheinungen " vollzogen haben ( Autobahn , 120 Km/H , kommt sehr gut :shock: und nur mein linker Endtopf hat mich vor einem Sturz bewahrt ! " Muß man doch wissen bei den kleinen Guzzi's ! " ) , kommt hier meine Frage zur Pflege . Was den Triebling und Distanzstücke betrifft hat mir Martin schon mal bescheid gegeben . Franz hatte in einem alten Beitrag mal etwas über Ersatzlager geschrieben , ein Bekannter von mir entfernt die Sprengringe , die er Wiederverwendet ( geht das ohne Risiko ? ) , mit den Scheiben , macht eine Fettpackung rein und baut alles wieder zusammen . Desweiteren , was empfehlt ihr als Fett ? Ich danke euch schon mal im vorraus ! Gruß Günn
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Pflege des kreuzgelenks

Beitrag von audiomick »

Ich mache das hier wieder auf, da ich den gleichen Titel genommen hätte, und der Antwort auf dem alten Beitrag hätte mich interessiert.

Mir kam die Überlegung wieder hoch, was man tun muss, oder überhaupt tun kann, um das Kreuzgelenk zu pflegen und warten. Mein Instinkt sagt "das ist ein Lager. Das gehört geputzt und neus Fett rein". Ich finde allerding nichts, was das bestätigt. Im Werkstattbuch is kein Wort darüber. Allerhöchstens den Hinweis, wenn's kaputt ist, austauschen. Das einzige scheint zu sein, das nachfetten des Schiebestücks.

Also, ist das so? Ist das Kreuzgelenk, solange noch in Ordung, so zu sagen wartungsfrei?

Meins ist ja recht lange gestanden. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, neues Fett da drin wäre nicht nötig. Kann man das Teil ohne weiteres zerlegen und wieder zusammenbauen. Ich habe hier schon ein Paar hinweise gefunden, das dieses möglich ist. Ist es auch eine gute Idee, oder soll ich lieber gut sein lassen?

Noch kann ich was machen, bevor die Maschine in normalen Betrieb kommt, aber sie ist hoffentlch bald endlich auf die Strasse.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Pflege des kreuzgelenks

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

das kreuzgelenk selber kann man nicht pflegen, es sein denn man läßt sich ein gelenkkreuz mit schmiernippel einbauen.

wichtig ist, daß das schiebestück am ende immer gut gefettet und leichtgängig ist, damit das kreuzgelenk keinen druck bekommt. dafür ist es nicht ausgelegt.

deshalb am besten bei jedem reifenwechsel endantrieb raus und schiebestück reinigen und fetten.
abenso sollte man das kreuzgelenk zu beginn des eigentums auf unversehrtheit überprüfen.

ebenso nach langen standzeiten das schiebestück neu fetten.

empfindlich sind vor allem fahrzeuge die nicht viel bewegt werden, da das fett dann gerne verharzt.

gruß martin
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Pflege des kreuzgelenks

Beitrag von audiomick »

Vielen Dank Martin. Das ist die Aussage, die ich sehen wollte. :D
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Pflege des kreuzgelenks

Beitrag von salzgork »

Bei meiner V35 war das Schiebestück total verrostet und sogar die Verzahnung, entgegen Dreheichtung, sofar schon verbogen...Also neu machen den quatsch...Bestes beispiel für Wartungsstau...Kann man zum Schmieren auch Keramikpastenspray benutzen???Das zeuge was ich auch für Bremsen montage meiner Autos benutze...Von Petec z.b....Temperaturspabil bis 400grad, Wasserbeständig, lalala usw...Spricht da irgendwas dageben das zu benutzen...Also einmal an den Fingern oder an der Klamotte, ich sag die weiter nix!!!

mfg...Max...
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Pflege des kreuzgelenks

Beitrag von Goldie »

Es gibt Leute die da Glaubenskriege lostreten, was ins Schiebestück gehört.

An der Guzzi ist Molycote vorgeschrieben.
Bei BMW gehört da Staburags dran.
Letzteres überzeugt mich ein wenig mehr, da es richtig gut klebt. Das ist aber auch teuer wie Sau.

Die Bremsenpaste kenn ich nur aus der Tube, aber das macht denke ich keinen großen Unterschied.
Die würde ich nicht nehmen. Die ist relativ dünn und da ist sehr harter Festschmierstoff drin.

Aber wie gesagt: Glaubenkriege
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast