Gewicht Schungscheibe ?

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Gewicht Schungscheibe ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

die Schwungscheibe für v35 / v50 / v65 scheint mir gleich schwer ( 1800g ) zu sein ...
das kann doch nicht für alle 3 Modelle "optimal" sein ? nach welcher "Formel" hat Luigi das berechnet ...
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Schungscheibe ?

Beitrag von Martin »

die schwungmasse ist bei allen gleich.
die unterschiede sind an der kurbelwelle.
zusammen muß es passen.

außerdem ist es keine Schwungscheibe sondern der Anlasserzahnkranz, der auch ein wenig diese Funktion übernimmt.

Bei stark erleichterten Zahnkränzen kann ein Verzug durch Hitze auftreten
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Schungscheibe ?

Beitrag von Goldie »

Umso schwerer die Schwungmasse ist, umso runder läuft der Motor. Macht man die leichter wird der Motor drehfreudiger, jedoch rappelt der dann mehr oder geht im Lehrlauf gar aus.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Schungscheibe ?

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:die schwungmasse ist bei allen gleich.
ja ... 1800g
Martin hat geschrieben:die unterschiede sind an der kurbelwelle.
klar Gegengewicht = Kolben+Pleuel+Bolzen etc = 1:1
Martin hat geschrieben:zusammen muß es passen.
... aber die Kolben++ bei eine v35 wiegen doch wohl weniger als bei einer v65, oder ?

Frage : was wiegen Kolben+Pleuel+Bolzen etc. von einem v50/v65 Motor ?
Martin hat geschrieben:außerdem ist es keine Schwungscheibe sondern der Anlasserzahnkranz, der auch ein wenig diese Funktion übernimmt.
klar bei der Guzzi ...
Martin hat geschrieben:Bei stark erleichterten Zahnkränzen kann ein Verzug durch Hitze auftreten
AHA. JA ... ok, DANKE.

bislang habe ich Angaben von 900, 1200g und 1300g wobei mir die 900g sehr wenig erscheinen.
es wurde ja der Zusammenhang von "dreh freudig" zu "läuft runder" erwähnt ... das sind doch 2 "Kurven" die einen Schnittpunkt haben müssten -> mathematische Formel ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Schungscheibe ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:... aber die Kolben++ bei eine v35 wiegen doch wohl weniger als bei einer v65, oder ?
Ja, aber vielleicht nicht so unterschiedlich, wie man denkt. Laut den Abbildungen im schlauen Buch, ist der Abstand Kolbendecke, also oben, zum Pleuelbolzenmitte, bei dem V35 Kolben deutlich länger als bei dem V50 Kolben. Was dahinter steckt, glaube ich, ist das der Zylinder für V35 und V50 gleich lang ist, aber der Hub bei V35 kürzer. Der Ausgleich findet über einem höheren Kolben statt. Das bedeutet wiederum, das die V35 Kolben ein gutes Stuck schwerer ist, als es sein müsste. Wenn der V65 Kolben auch verhältnismäßig flacher ist, dann schwindet der Gewichtsunterschied.
Jimmy hat geschrieben:es wurde ja der Zusammenhang von "dreh freudig" zu "läuft runder" erwähnt ... das sind doch 2 "Kurven" die einen Schnittpunkt haben müssten -> mathematische Formel ?
Ich weiß nicht so sicher, ob das alles sich einfach so ausrechnen lässt. Ich denke nämlich, dass persönliche Geschmack mit eine Rolle spielt. Ich würde schon ein ganzes Stuck weit ein ruppiges Verhalten im Leerlauf und bei niedrigem Drehzahl hinnehmen, wenn es bedeutet, das der Motor knackig am Gas hängt. Andere würden einen gemütlicheren Verhalten vorziehen. Doof ist nur, mal schnell eine Variante ausprobieren ist nicht so ganz einfach. ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Schungscheibe ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Doof ist nur, mal schnell eine Variante ausprobieren ist nicht so ganz einfach. ;)
deshalb frage ich ...
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Schungscheibe ?

Beitrag von Martin »

ich habe teilweise Zahnkränze mit 1,1 kg im Einsatz.

Die Maschinen werden allerdings nicht oft bewegt, sind die FUN Fahrzeuge, deshalb kann ich über die Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit nichts sagen.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Schungscheibe ?

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:...die FUN Fahrzeuge....
Das ist wahrscheinlich auch der springender Punkt. Ich denke, wenn mann die Maschine jeden Tag zur Arbeit fährt, sollte man alles so lassen wie es ist. Nicht nur wegen zuverlässigkeit, sondern auch wegen den eigenen Nerven.

Wenn die Kiste nur zum Spass da ist, und je nach dem was man unter Spass versteht, kann man dann eher sacher wie ein ruhigen Leerlauf vernachlässigen, wenn der Spass factor dafür höher ist.

Wahrscheinlich das Extremste was ich gefahren habe, war ein TZ 350 Yamaha. Nicht das Strassenmodell, sondern die Rennmaschine. Hoch gezüchteter 2-takt Motor, gar kein Leerlauf, mindestens 6000 Umdrehungen nötig, um das überhaupt was geht. Die Party spielte zwischen 8000 und 10000, und bei 12 war wieder Schicht.
Das war auf eine Rennstrecke, auf einem Ubungstag. Unglaublich viel Spass. Für normale Verkehr allerdings vielleicht doch ein wenig zu viel vom Guten, und das ist, denke ich, der Punkt. Es geht viel, es muss aber zu Deinem Fahrstil passen, zu dem, wie das Fahrzeug benutzt wird, und zu dem was Dir Spass macht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste