Ventilfeder
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Ventilfeder
Wenn Ich richtig informiert bin haben die V35 Carabinieri und V50 Polizia dieselbe (progressive) Ferder wie die Breva und andere 750er, obwohl sie beachtlich hoeher drehen. Bevor Ich einen Umbau an meine Monza vornehme (weichere Feder waeren fuer den Lebensdauer des Ventiltriebs ziemlich besser) moechte Ich mal wissem ob das geht. Eine kleinere Rechnerei: die Massenkraefte nehmen zu mit dem Kwadrat der geschwindigkeit. Ein Motor de 7600 UM dreht wuerde also verglichen mit einem der 6600 dreht 7600/6600 = 1,15 x 1,15 -> 32,6% mehr Kraft brauchen. Alternativ: wenn die Feder bis 7600 reichen sind sie fuer 6600 eigentlich zu hart (rund 25%). Gleiche Nockenwelle und Ventile sind natuerlich angenommen.
- Martin
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Re: Ventilfeder
die einfachen progressiven Federn wurden ab den 90er Jahren verbaut.
Von Moto Guzzi sind diese Federn für alle 2-Ventil Motoren freigegeben also auch für den Monza Motor.
Das heißt also, daß die Sicherheitsreserven beim verschalten geringer sind.
Sicherheitsbereich ist aber immer noch vorhanden so daß man davon ausgehen kann daß die Drehzahlgrenze oberhalb des roten Bereichs ist.
Früher hat man sich das einfacher gemacht. Sicherheit x% zuviel und dann paßt es für alle Motoren
Von Moto Guzzi sind diese Federn für alle 2-Ventil Motoren freigegeben also auch für den Monza Motor.
Das heißt also, daß die Sicherheitsreserven beim verschalten geringer sind.
Sicherheitsbereich ist aber immer noch vorhanden so daß man davon ausgehen kann daß die Drehzahlgrenze oberhalb des roten Bereichs ist.
Früher hat man sich das einfacher gemacht. Sicherheit x% zuviel und dann paßt es für alle Motoren
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Re: Ventilfeder
Danke. Habe die Information mittlerweile an andere Zweifler weitergegeben.
Bleibt noch die Frage: wenn der Druck der Feder (44 kg. bei gehobenem Ventil) fuer 7600 u/M reicht, wuerde bei 6600 33 kg reichen. Ist theoretisch, weil er warscheinlich unmoeglich ist Feder mit der richtigen Ckarakteristik zu beschaffen. Ich werde doch mal versuchen Feder aus der Skoda Felicia 1.3 (mit dem recht drehfreudigen original Skoda Stossstangenmotor) zu finden und nachzumessen. Das sind konische.
Bleibt noch die Frage: wenn der Druck der Feder (44 kg. bei gehobenem Ventil) fuer 7600 u/M reicht, wuerde bei 6600 33 kg reichen. Ist theoretisch, weil er warscheinlich unmoeglich ist Feder mit der richtigen Ckarakteristik zu beschaffen. Ich werde doch mal versuchen Feder aus der Skoda Felicia 1.3 (mit dem recht drehfreudigen original Skoda Stossstangenmotor) zu finden und nachzumessen. Das sind konische.
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Re: Ventilfeder
Weil wir nun einmal Hollaender sind stellte einer die Frage: braucht man unbedingt neue Federteller? Schliesslich sind der neue feder und der alte Aussenfeder doch in Durchschnitt gleich. Oder ist der Draht dicker?
- Martin
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Re: Ventilfeder
ja neue Teller werden benötigt, da der innendurchmesser kleiner ist.
gruß martin
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