110/80 vs. 110/90

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

110/80 vs. 110/90

Beitrag von Jimmy »

hi,

bei der v50 Monza ist hinten ein 110/80. das Rad bekam ich relative leicht raus.
dann wollte ich das neue Rad mit dem 110/90 einbauen ... das wollte nicht rein.
ich kam nicht zwischen Schwinge und der Aufnahme vorbei ... erst als ich die Luft raus gelassen habe.

ok wir reden hier von paar mm aber meine Frage wäre : ist ein /90 Reifen breiter als ein /80 Reifen ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: 110/80 vs. 110/90

Beitrag von audiomick »

An sich nicht, aber...

Das "110" ist doch die Breite. Das "80" oder "90" ist die Höhe der Seitenwand als Prozentsatz der Breite.

Demnach hat die 110/90 eine höhere Seitenwand. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses bewirkt, das die Lauffläche nicht so viel gekrümmt wird. Damit wäre der Reifen breiter, als der 110/80 auf der selben Felge.

Abgesehen davon, sind die Grössenangaben nicht so präzise. Ich hatte es, zum Beispiel, dass eine Marke in 140/80 in meiner Z900 ging, und eine andere Marke in der selben Grösse ganz leicht die Schwinge berührt hat.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 110/80 vs. 110/90

Beitrag von Martin »

wie du gesagt hast ist der 90er reifen runder --> Handlicher und der 80er Reifen flacher.

Entscheidend für die Breite ist der Reifentyp und Hersteller , hier gibt es gewaltige unterschiede.

Ein 180er Dunlop war im Montierten zustand über 200 Breit was eine Rückrufaktion vom Fahrzeughersteller brachte da der Reifen an der Schwinge scheuerte.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: 110/80 vs. 110/90

Beitrag von Jimmy »

hi,

OK, Danke für euer Antworten.
ich dachte schon ich bin zu doof weil ich den 110/90, mit Luft, nicht rein bekam.

p.s. beides BT45 Reifen
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast