V50 Endantriebsgehäuse: Risse in den Stehbolzenaufnahmen

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
andilescu
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2007, 14:39
Kontaktdaten:

V50 Endantriebsgehäuse: Risse in den Stehbolzenaufnahmen

Beitrag von andilescu »

Dies ist ein Hinweis auf mein Thema im WOG-Forum: Klicke hier
Beiträge dazu dazu lese ich aber auch gerne hier.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 Endantriebsgehäuse: Risse in den Stehbolzenaufnahmen

Beitrag von Martin »

Hallo Andreas,

schön, daß du hier einen Verweis auf das WOG Thema machst.
Aber nicht jeder hat dort einen Account.

Gruß Martin.

P.S. Kann mir natürlich jetzt nicht viel darunter vorstellen. Risse sind mir in der Stehbolzenaufnahme bisher nicht bekannt.
Was ich kenne sind gerissene Endantriebgehäuse durch zu großes Axialspiel des Trieblings.

Gruß Martin
Benutzeravatar
andilescu
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: V50 Endantriebsgehäuse: Risse in den Stehbolzenaufnahmen

Beitrag von andilescu »

Martin hat geschrieben:...Kann mir natürlich jetzt nicht viel darunter vorstellen. Risse sind mir in der Stehbolzenaufnahme bisher nicht bekannt...
Danke; das untermauert meine Feststellung, dass es sich bei diesem Schaden offenbar nicht um ein konstruktionsbedingtes Phänomen handelt. Die Frage, wie so etwas möglich ist, bleibt freilich offen.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu hat geschrieben:Guten Abend in die Runde,
heute habe ich eine etwas unschöne Entdeckung am Endantriebsgehäuse meiner V 50 III gemacht - die Bilder sind auch ohne Kommentar aussagekräftig genug.
Zwei Fragen:
- Wer kennt so etwas?
- Was kann die Ursache sein?
Stets gute Heimkehr,
Andreas
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!
Jolly Jumper
Beiträge: 5
Registriert: 31. Okt 2016, 14:22
Kontaktdaten:

Re: V50 Endantriebsgehäuse: Risse in den Stehbolzenaufnahmen

Beitrag von Jolly Jumper »

Moin,
die sind ja alle nach aussen radial weggedrückt.
Wenn da jemand versucht hat die Bolzen "zu weit" einzudrehen, bzw. den Triebling rausgekantet hat, dann kann ich mir vorstellen, dass sowas passiert.
Vielleicht wurde auch versucht einen Triebling einzusetzen, der vom Lochabstand nicht passt.
Anders? Alle 4 Ecken? Sehr merkwürdig!

Gruß
JJ
V50 Polizia Stradale BJ 80 (im Wiederaufbau befindlich!)

Suzuki VS750 BJ 86
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 Endantriebsgehäuse: Risse in den Stehbolzenaufnahmen

Beitrag von Martin »

da hast du recht.

in meinen über 20 Jahren Schrauberzeit habe ich soetwas noch nicht gesehen.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 Endantriebsgehäuse: Risse in den Stehbolzenaufnahmen

Beitrag von audiomick »

Das ist ja gar nicht schön. :shock:

Dazu fällt mir nur ein, entweder die Bolzen wirklich viel zu fest eingedreht, oder die Mutter bzw. Bolzen locker gewesen, dass das ganze wackeln konnte.

Solche Ausreißer habe ich schon irgendwo gesehen, also radiale Risse um einen Stehbolzen herum. Ich kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, wo das war. Ich meine aber, dass es schon mit zu viel Anzugsmoment am betroffenen Bolzen zu tun hatte.
Jolly Jumper
Beiträge: 5
Registriert: 31. Okt 2016, 14:22
Kontaktdaten:

Re: V50 Endantriebsgehäuse: Risse in den Stehbolzenaufnahmen

Beitrag von Jolly Jumper »

Moin,

Muttern und Bolzen lose ist eher unwahrscheinlich. Um die Bolzen ist etwas Spiel am Triebling und der sitzt eigentlich formschlüssig im Endgetriebe, wenn das da wackelt, wäre das von innen rausgebrochen.

Gruss

JJ
V50 Polizia Stradale BJ 80 (im Wiederaufbau befindlich!)

Suzuki VS750 BJ 86
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste