Bremsbeläge Typen

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
Antworten
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Bremsbeläge Typen

Beitrag von Goldie »

Eine kurze Frage zu den Brembo Bremsbelägen

Im Shop habe ich schwarze Bremsbeläge für die 05er Zangen gefunden. Es gibt aber auch blaue und grüne und und und.
Weiß jemand, ob es verschiedene Typen gibt und welcher was kann? Oder sind die Straßenbeläge alle die Gleichen?
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Typen

Beitrag von audiomick »

Ich hätte auch eine Frage zu dem Thema. Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) für die V35 Imola habe ich festgelegt die Bremsbelagtypen
vorne Ferit I / D346GG und hinten Ferit I / D334FG
Ist es üblich, das die Bremsbeläge vorgeschrieben sind?

Die gennanten sind doch die, die auf Englisch "sintered metal" heissen, oder?

Kann jemand was zu dem zu erwartenden "Charakteristik" von den gennanten Belägen sagen? Ich weiss natürlich wie die sind. Es geht mir darum, heraus zu leiten, wie andere sein könnten.

Was gebe es für möglichkeiten, wenn ich diese Festlegung umgehen könnte? Das heisst, andere Beläge, die ein andere Charakteristik haben könnten.

Ich finde die Bremsen ok wie sie sind, aber besser ist ja besser. :wink:
Letztes Jahr habe ich an der Hinterbremse der Kawasaki Scheibe (habe die alten Beläge auf's Metal runtergefahren... :oops: ) und Beläge gewechselt. Vorher war die Bremse nur bedingt brauchbar, weil sie zu leicht blockiert hat. Jetzt ist sie immer noch reichlich stark, aber sehr fein dosierbar. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Unterschied möglcih wäre.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Typen

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben: 12. Feb 2017, 12:48 Ist es üblich, das die Bremsbeläge vorgeschrieben sind?
Nein

Pauschal kann man sagen, dass weiche Beläge nicht so lange halten aber besser bremsen und harte Beläge sind haltbarer, aber bremsen nicht so gut (weniger Bremsmoment).
Sehr harte Beläge oder solche mit sehr harten Einschlüssen fressen manchmal Bremsscheiben auf.
Es gibt aber noch eine große Fülle an Unterschieden. z.B. Verhalten bei Nässe, Hitze, Dauerbelastung (Rennstrecke), Quitschen (ist mir z.B. egal, ist aber bei der Erstausrüstung für die Kundenzufriedenheit wichtig).
audiomick hat geschrieben: 12. Feb 2017, 12:48 Was gebe es für möglichkeiten, wenn ich diese Festlegung umgehen könnte? Das heisst, andere Beläge, die ein andere Charakteristik haben könnten.
Frage mal ganz nett den vom Tüv (eventuell trägt er die Klausel ja aus). Ich habe es aber noch nicht erlebt, dass jemand den Bremsbelag auf Typ kontrolliert (empfehle aber nicht das zu ignorieren).
audiomick hat geschrieben: 12. Feb 2017, 12:48 Vorher war die Bremse nur bedingt brauchbar, weil sie zu leicht blockiert hat. Jetzt ist sie immer noch reichlich stark, aber sehr fein dosierbar.
Das mag jeder anders. Es gibt Menschen, die bevorzugen eine Zwei Finger Bremse und welche, die wollen zupacken müssen. Ab Werk werden Bremsanlagen gerne sehr weich abgestimmt, um Stürze zu vermeiden (hat sich mit ABS-Einführung eventuell ein wenig geändert). Bei meiner BMW ist am Hinterradbremszylinder sogar ein Plastikstück verbaut, was zwischen dem Zylinder und dem Pedal sitzt, um die Bremse "besser dosierbar" (weicher) zu machen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Typen

Beitrag von Martin »

Bei guzzi wurden die Bremsbelagtypen damals festgelegt wegen des Integralbremssystems.

Die angegebenen Bremsbeläge gibt es nicht mehr.

Heute schaut man danach ob für den Belag eine ABE besteht oder nicht und dann ist OK.

Ich verwende nur die Originalen Beläge da die Reibpaarung so ist, daß auch die Bremsscheiben lange halten.

Andere Beläge sind oft agressiver und verschleißen die Bremsscheiben stark.

Wie die Farben bestimmten Mischungen zuzuordnen sind, darum habe ich mich noch nicht gekümmert. .... Werde ich aber beim nächsten vertreterbesuch mal machen.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Typen

Beitrag von Goldie »

Danke für die Antwort.
Martin hat geschrieben: 12. Feb 2017, 17:08 ch verwende nur die Originalen Beläge
Heißt original nur Beläge von Brembo oder bestimmte?

Ich würde mir mehr Informationen auf der Brembo Homepage wünschen. Die müssen mir ja nicht gleich die Rezeptur und den Prozess verraten, aber wenigstens was welcher Belag kann wäre gut.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Typen

Beitrag von audiomick »

Martin, danke für die Infos. Hilft mir schon sehr. :D



Goldie hat geschrieben: 12. Feb 2017, 14:00
audiomick hat geschrieben: 12. Feb 2017, 12:48 Vorher war die Bremse nur bedingt brauchbar, weil sie zu leicht blockiert hat. Jetzt ist sie immer noch reichlich stark, aber sehr fein dosierbar.
Das mag jeder anders. Es gibt Menschen, die bevorzugen eine Zwei Finger Bremse und welche, die wollen zupacken müssen.
Ja, das ist klar. Die besagte Bremse war aber wirklich nicht brauchbar. Man musste sich wirklich konzentrieren, um sie nicht zu blockieren. Ich denke, die Beläge waren nicht original. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kawasaki so eine Bremse ausgeliefert hat.

Erschwerend kommt dazu, dass wenn man immer wieder zwischendurch eine Guzzi mit Integralbremse fährt, man schnell dabei ist, so richtig mit dem Fuss darauf zu treten. :wink:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Typen

Beitrag von Jimmy »

was mich interessieren würde : wie bremst den eine neue V7 im Vergleich zu den alten kleinen Modellen ?

die Bremsbeläge sind ja nur ein Teil, es muss ja die passende Bremsscheibe dazu.
Frage : passen die "neuen" V7 Bremsscheiben in die alten Modelle ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Typen

Beitrag von Martin »

originale Beläge bestelle ich nur bei Guzzi

27654610

http://www.gpiu.de/bremsbelag ... -paar.html

sind außerdem noch günstig

die neuen Scheiben der V7 Modelle passen nicht :-(

Bremsen aber toll (320er vorne)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste